Elektro Lüfter für Nitro/Benzin Motoren !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf P.
    Senior Member
    • 06.06.2001
    • 1614
    • Ralf
    • www.mfc-red-baron.de

was haltet ihr davon? würde das sinn machen:

- brushless motoren brauchen wenig strom
    - spart PS am verbrennungsmotor, da Lüfter wegfällt
    - immer optimale Kühlung, da E-Motor gesteuert wird von nem Messfühler
    - auch bei niedrigen drehzahlen des VB Motors optimale kühlung
    - optimale warmlaufphase, da lüftung erst später einsetzt
    - mann kann mit weniger Nitro fliegen

erforderlich:

- ein anständiger lüfterschacht
    - e-motörchen
    - steuerungselektronik
    - evtl. extra Akku oder speisung über empfängerakku !?!

hab ich an irgendwas nicht gedacht? meinungen?!
    with friendly regards, Ralf
    ... flying inverted is nothing to write home about ...
  • acamphausen
    Senior Member
    • 21.04.2004
    • 1132
    • Andreas
    • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,

Nicht viel!!!!

Wenn dir während des Fluges der Akku oder ein anderes Teil der Kühlung ausfällt, ist ein neuer Motor fällig. Wie willst du die Funktion aus der Ferne überwachen?
    Ist die Mehrleisung am Kopf so gross, das du das Mehrgewicht wett machst?
    Ist der zusätzliche Kostenfaktor gerechtfertigt?

Andreas
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• leo61442
      leo61442

Ich denke eine solche Vorrichtung ist irgendwo unverhältnismäßig.
      Zudem bedeutet sie mehr Gewicht (weniger Leistung) und natürlich zusätzliche Fehlerquellen.
      Keep it simple.

Gruß

Rene

Kommentar

• leo61442
        leo61442

ups, Andreas war schneller.

Kommentar

• ivolein
          ivolein

Hallo,

ein Nachteil wäre auch noch, dass du eine Pause einlegen musst um Deinen Akku nachzuladen - somit wäre auch der Vorteil von den "kurzen Pausen" beim Verbrenner weg.

Gruß, Michi

Kommentar

• Ralf P.
            Senior Member
            • 06.06.2001
            • 1614
            • Ralf
            • www.mfc-red-baron.de

bitte überlegt mal warum wir dauernd motorensterben haben ... , nein es geht mir nicht um die mehrleistung sondern in erster linie um die kühlung. das bischen strom was der motor braucht ist vernachlässigbar, dann mach ich halt einen flug weniger.

Zuverlässigkeit der lüftung: das sollte das kleinste problem sein.

Was sind denn die kritischen Situationen, mann belastet den Motor bei Kunstfug und geht dann in den Leerlauf ... peng. Hab ich mehr als als einmal gesehen.

freu mich auf weitere, konstruktive beiträge

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

also ich bezweifle, daß hier ein "Motörchen" reichen würde. Ich weiß jetzt nicht, was so ein typisches Radialgebläse für einen Volumenstrom erzeugt, aber bei 16000rpm am Motor ist das sicherlich so einiges. Muß ja auch sein. Wenn ich mal von einem Wirkungsgrad von bescheidenen 35% des Verbrennungsmotors ausgehe (Schätzung), dann wird das Doppelte seiner Wellenleistung als Wärme produziert. Wenn jetzt ein Hersteller angibt, sein Motor hätte 3kW Wellenleistung, dann wären das schon über 5kW an Wärme. Könnte mir gut vorestellen, daß alleine für das Kühlgebläse am V-Motor sicher schon über hundert Watt flöten gehen. Wenn du dies nun mit einem Elektromotor für mindestens 15min schaffen willst, so mußt du wahrscheinlich Akkus wie im E-Heli mitführen. Ob dann Verbrenner fliegen noch so unproblematisch ist? Dann doch lieber gleich mit dem E-Heli oder bei der bekannten Lösung bleiben.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Ralf P.
                Senior Member
                • 06.06.2001
                • 1614
                • Ralf
                • www.mfc-red-baron.de

was so ein typisches Radialgebläse für einen Volumenstrom erzeugt
                mmh? richtig ... aber brauche ich denn so ein gebläse, reicht nicht ein lüfter direkt über dem kopf - mit ner anständigen luftstromführung. heute is es doch so das die hälfte flöten geht .... also im hinblick auf den wirklichen wirkungsgrad des lüfters

Kommentar

• acamphausen
                  Senior Member
                  • 21.04.2004
                  • 1132
                  • Andreas

Hi,

Die Motoren sterben meiner Meinung nach aus 2 Gründen:

1) Die meisten Motoren werden für den weltweiten Markt produziert. Hier werden Die Motoren mit Nito ohne Ende gefüttert. Durch die hohen NitroKosten in D versucht man den Anteil so gering wie möglich zu halten.

2)Die meisten Helis werden für den weltweiten Markt produziert. Hier werden Die Kühlungen für Nito ohne Ende ausgelegt. Durch die hohen NitroKosten in D versucht man den Anteil so gering wie möglich zu halten.

Vom Prizip her hast du Recht. Die Automobilindustrie hat es ja vorgemacht. Im Auto habe ich jedoch einen Fahrer, der die zu hohe Temperatur erkennt und ggf anhält (Siehe Standstreifen auf der Autobahn).

Im Heli müsste halt eine Elektronik den Motor ausschalten oder anderweitig warnen, wenn der Luftstrom nicht mehr vorhanden ist.

Andreas
                  Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Ralf P.
                    Senior Member
                    • 06.06.2001
                    • 1614
                    • Ralf
                    • www.mfc-red-baron.de

Könnte mir gut vorestellen, daß alleine für das Kühlgebläse am V-Motor sicher schon über hundert Watt flöten gehen
                    ja, der heutige lüfter bestimmt - aber ich glaub das mann das so konstruieren kann das der nicht mehr als 100mh pro flug schluckt .. aber das wissen andere besser hier aus dem forum, der lüfter muß ja auch nicht immer laufen ....

Kommentar

• acamphausen
                      Senior Member
                      • 21.04.2004
                      • 1132
                      • Andreas

schon wieder ich,

Ich habe in meiner Schublade noch PII mit Lüfter. Am Kühlblech sind 2 Lüfter a 12V 67mA. Aufgeruckt Leistung: 0,8W. Die beiden Lüfter zusammen nehmen 1,6W auf. Evetuell hat ja einer die Verlustleisung des PII/233 MMx. Dann kann man weiterrechnen.

Andreas

Kommentar

• Roger
                        Roger

Hallo ihr Heizer,
                        meines Wissens benötigt der Lüfter so um 10-20 % der Leistung zur Kühlung des Motores.

Ich gebe Hermann hier vollkommen Recht!.

Das geht nicht mehr mit einen kindischen P2 Lüfter da benötigt man schon ein wenig mehr PS.
                        Bau deinen Motor wie im Auto auf Wasserkühlung um dann klappt es auch mit dem kleinen Kühllüfter!.
                        Für unsere Helis denke ich braucht man bestimmt 8 Volt und ein Motor der 600er Klasse mit fettem Lüfter (Strom ca. 10 A).

Gewicht? wir ziehen uns an jedem CFK Teil das 0,5g leichter ist das Häschen ab und dann Akku und Motor noch oben drauf.

Warmlaufphase ? bei meinem 11,5 er Rossi ca. 30 sec.

Heiss und dann in den Leerlauf ? ..., bei richtigen Motoren ist das ein Problem zb. Conti oder Lycomming in Schleppmaschinen da reissen dann die Zylinder oder die Köpfe wenn man nachdem ein Segler mit Volllast hoch geschleppt und dann der heisse 6 Zylinder im Leerlauf nach unten geprügelt wurde!.

Unsere Helimotoren sterben meistens den "vorhersehbaren" Oelmagel- und somit Verschleiss-Tod.

Was hat den so ein Motor für eine Literleistung?
                        Ihr verlangt von diesen 5-15ccm Motörchen einfach zuviel Leistung ab.
                        Ich denke da liegt eher das Problem.

Apropos Wasserkühlung...,ich habe schon einen Helimotor mit Wasser- bzw. Dampf-Kühlung gesehen, der hat sogar funktioniert! 8)

Kommentar

• Janis
                          Senior Member
                          • 12.08.2001
                          • 3163
                          • Janis Vang
                          • Arhus, Dänemark

Hallo

Zu diesem thema stand mal was in einer Roror. kann morgen oder Sonntag die nummer finden. Christian Hieber aus Kiel (Tandem Heli) hat es an seinem Viertakt Ys Motoren gemacht. Er verbaute damals den Impellerantrieb von Robbe den es Heute noch gibt.Er hat damals nur nen ein aus schalter geacht. Wozu drehzahl getseuert? Sehe ich als unnötig. Er hatte das Impellergebläse seitlich nah am Motor verbaut.Nur mit dem stück rohr was dabei war, also keine extra Luftführung 8o Hat einen 7 zelligen Akku verwendet. Glaube 1700mah. Reichte für 20 min.Das einzige was mehr geschleppt werden würde währe der akku. Da würde man ja heute eh nen Lipo verwenden . Der E-motor mit zugehörigem Impeller wird nicht mehr wiegen als ein NT alu Lüfter mit Delrin Dehäuse,also durchaus eine Interessante art der Kühlung. Das Rocket Gebläse nimmt etwa 300 Watt 8o ,hat Babyherman mal gemessen.Also nicht wenig
                          Ich weis nicht op ich den Artikel scannen darf und hier reinstellen?Bestimmt nicht 8) Ihr seid ja in einem Land der regeln Und Rotor ist ja ne Deutsche Zeitschrift.

mfg janis

....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Ralf P.
                            Senior Member
                            • 06.06.2001
                            • 1614
                            • Ralf
                            • www.mfc-red-baron.de

@janis

ja .. wäre klasse wenn du den artikel online stellen könntest ...

Kommentar

Lädt...
                            X