Webra 55GTH vs. OS 50 Hyper

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elch007
    Elch007

Also da man hier im Forum sucht finde ich leider nur ganz viel über den einen oder über den anderen Motor.

Aber jetzt bitte mal einen direkten Vergleich, in der Situation, dass man einen neuen Motor braucht, und diese beiden zur Auswahl hat.

Also Webra oder OS??
  • [Ernie]
    [Ernie]

Gleiches Thema

Kommentar

• the.pabst
      the.pabst

Hi!
      Das GLEICHE habe ich auch schon gefragt. Im Prinzip werden dir jetzt fast alle zum OS raten. Einige wenige zum Webra. Und ein anderer Teil (obwohl nicht gefragt) zum TT oder neuerdings zum Rossi.
      Die passenden Themen gibt es hier zu genüge, wo wirklich alles über jeden Motor steht.
      Kauf einfach was DU für richtig hältst. Du kannst mit jedem Motor Glück oder Pech haben.
      CIAO
      Marko

Kommentar

• Olo
        Olo
        Member
        • 09.06.2003
        • 786
        • Oliver

Moin.

Wenn Du die ganzen Bericht gelesen hast, kannst Dir eigentlich selbst eine Antwort geben.

Aber es kommt einfach drauf an, was Du vom Motor willst.

Der OS möchte lieber viel Nitro, so ab 20%.
        Der Webra lieber wenig, 0 bis 10-15%.

Von der Leistung dürften sie sich nichts schenken.
        Der Webra ist beim Einlaufen sehr empfindlich und verlangt nach einer langen Einlaufphase. Wenn die aber rum ist, läuft er super.
        Beim neuen Webra soll das aber einfacher sein.

Grüsse,
        Olo

Kommentar

• Andreas2
          Andreas2

Ich hatte den Webra drin und jetzt den OS Hyper.

Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste jederzeit wieder den OS Hyper.
          Den Webra habe ich, wie manche andere auch, nicht eingestellt bekommen. Immer so 1-2 Minuten fliegen und dann die Nadeln nachstellen. Auch das kürzen der Teillastnadel auf 19,5 mm hat nichts gebracht.

Den Hyper habe ich eingebaut, 2 Tanks einlaufen lassen und ihm dann schon Leistung abverlangen können. (War im Einlaufvorgang nur etwa 40 Grad warm).

ENTGEGEN der Meinung dass der Hyper VIEL Nitro benötigt, betreibe ich ihn mit nur 10 % CP. Ein Kollege ist ihn über 150 Liter mit nur 5 % CP geflogen.

Er erreicht dann zwar nicht die Leistung, wie mit 30 %, aber das ist bei allen anderen Motoren genauso...

Riesenvorteil des Hyper ist, dass er schön einfach einzustellen ist.

Achso, beim Webra ist mir irgendwann das Pleuel gerissen weil er zu warm wurde... (hatte keine Lust wieder zu landen und nachzustellen :rolleyes: )

Kommentar

• [Ernie]
            [Ernie]

Den Hyper habe ich eingebaut, 2 Tanks einlaufen lassen und ihm dann schon Leistung abverlangen können.

Na, nach 2 Tanks Einlaufphase muss man sich auch nicht wundern,
            wenn ein Webra den Geist aufgibt, dem OS wird das auch nicht bekommen.

Mein Webra 55 GTH hat 10 Liter Einlaufsprit gesehn (Rizinus) und
            läuft momentan auf Contest 5% auf sehr fetter Seite..

Gedult gedult und der Webra wird es Dir mit ner menge Power erwidern..

Kommentar

• Andreas2
              Andreas2

Na, nach 2 Tanks Einlaufphase muss man sich auch nicht wundern,
              wenn ein Webra den Geist aufgibt, dem OS wird das auch nicht bekommen.
              genau, schweb du mal weiter deinen Webra ein..

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Ernie hat recht.
                Wer sofort ein bißchen Leistung will soll den Hyper kaufen, und wer sich die Zeit nimmt zum einlaufen lassen (ich schwebe dazu nicht doof vor mich hin, ich mache das auf'm Prüfstand und trinke ein gemütliches Bier dabei) soll den GT 55 kaufen und hat dafür hinterher mehr Leistung.

Aber es gibt ja jetzt die Alternative: Den 55er Ringmotor von Webra, der sollte problemlos im Umgang sein und Leistung satt haben.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Andreas2
                  Andreas2

Wer sofort ein bißchen Leistung will soll den Hyper kaufen, und wer sich die Zeit nimmt zum einlaufen lassen (ich schwebe dazu nicht doof vor mich hin, ich mache das auf&#39;m Prüfstand und trinke ein gemütliches Bier dabei)
                  Das ist es ja worauf ich hinaus will:

Ich kaufe den Motor nicht um des Motors Willen, oder weil ich das Einlaufen so toll finde, noch finde ich es erstrebenswert den Motor auf den Prüfstand zu bauen.

Ich kaufe den Motor, dass er den Heli antreibt, d.h. ich baue ihn ein und will damit fliegen. Genau das macht der Hyper von Anfang an ....

Kommentar

• [Ernie]
                    [Ernie]

genau, schweb du mal weiter deinen Webra ein..
                    na, das mach ich als Anfänger doch mit vergnügen...

Aber Du hast es ja schon selbst zugegeben hier

[Andreas2]
                    Ich war zu blöd den Webra einzustellen und die fliegerkollegen, die mir geholfen haben auch....

Kommentar

• Andreas2
                      Andreas2

Aber Du hast es ja schon selbst zugegeben hier
                      Stimmt....

ABER für den Hyper bin selbst ich nicht zu blöd.... 8)

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 31.08.2001
                        • 2479
                        • peter
                        • Poysbrunn

Ich würd auf den 55AAR warten, das is ein Plug and Play Motor, einfach fliegen vom ersten Tank an. Motor is sehr einfach einzustellen.
                        Will man einen ganz besonders gut gehenden Motor kein Vollgas heizen bis Kolbenring blank, aber das gilt ja eh für alle Motoren.

Zum orginal Thema, Vergleich zwischen 55GT und Hyper
                        der 55er bringt obenrum mehr Dampf und is ehr der Vollgasmotor, der Hyper liegt da etwas niedriger hat aber dadurch mehr Dampf in der Mitte, also bei niedrigen Drehzahlen.
                        Durch die ABN Garnitur wäre der Webra schneller einzulaufen wenn man es richtig macht, also Motor auf normale Temp bringen und bloß kein Vollgas heizen, müßte ca nach einer Gallone getan sein.
                        OS Vergaser extrem fett in der Mitte, dadurch weniger geeignet für Resonanzabstimmungen weil man da es etwas magerer benötigt in der Mitte, aber dafür sehr gut geeignet für Schalldämferbetrieb in Hubis wo geringere Kühlleistung vorhanden.
                        Der 55er is ein großer in einen kleinen Gehäuse mit höherer Ausgangsleistung bekommt bei schlechter Kühlung oder untertourigen Betrieb, schon dann und wann leicht einen Hitzestau, der Vergaser is eher weniger fett in der Mitte und dadurch sehr gut für dünne niedrig nitrierte Spritsorten sowie für Resonanzabstimmungen geeignet.
                        Man kann aber hier durch Standgasnadelkürzen den Motor auch 30% Nitro tauglich machen.

Kommentar

• der-speedy
                          Member
                          • 04.07.2005
                          • 162
                          • Marcel

Moin,

ich hatte mal ne Rappelkiste mit nen 50er Hyper, der ist mit 5% Nitro ohne Probleme gelaufen ca. 150l &#33;&#33;&#33;&#33; Also wenn du nicht ewig am Vergaser rum schrauben willst und gleich von Anfang an Spaß haben willst nimm OS MAX 50 HYPER und du wirst es nicht bereuen&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

Gruß
                          der-speedy

Kommentar

• Agusta
                            Agusta

ENTGEGEN der Meinung dass der Hyper VIEL Nitro benötigt, betreibe ich ihn mit nur 10 % CP. Ein Kollege ist ihn über 150 Liter mit nur 5 % CP geflogen.
                            steht ja selbst in der Anleitung, daß er mit wenig Nitro gefüttert werden sollte

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

@Andreas:
                              Ja, das sag ich ja. Wer die 10% mehr Leistung will muß halt mehr Zeit investieren. Das ist der Preis dafür.
                              Wer mit weniger zufrieden ist hat es einfacher.
                              Jedem das seine...
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X