Lagerschaden YS 91 ST

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike_Hahn
    Mike_Hahn

Lagerschaden YS 91 ST

Hallo Jungs,

ich habe nach ca. 12 Litern einen Lagerschaden bei meinem Yamada.
    Das grosse Hauptlager hat sich verabschiedet und mit der angefallenen Soäne natürlich Kolben, Pleuel, Laufbuchse, Zylinderkops usw. beschädigt.
    Habe den Motor im November letzten Jahres neu gekauft und nur mit 15% igem RD-Sprit geflogen. Motor wurde nie zu heiß, Modell hatte keinen Absturz o.ä.
    wie kann so etwas passieren, kann ich Garantieanspüche geltend machen?

Gruß, Mike
  • flyrichard
    flyrichard

Lagerschaden YS 91 ST

Hi,

Was bedeutet denn bei Dir Lagerschaden ? Ist das Lager geplatzt (eher unwahrscheinlich) ?!?

Die hinteren Kurbelwellenlager der YS Motoren sind anfällig aber bei richtiger Handhabung des Motors hat man im Normalfall eigentlich sehr lange freude daran! Die meisten Probleme sind durch falsches abstellen hervorgerufen. Die Lager rosten dann einfach ;-(
    Das macht sich aber frühzeitig bemerkbar man hört es sehr gut im Leerlauf und außerdem laufen die Motoren dann sehr rau !

Schreib doch mal ein paar mehr Infos oder vieleicht ein Bild ...

mfG

Ricardo

Ps: Wenn das Lager wirklich einfach auseinandergeflogen ist kannst Du daraus sicher einen Garantiefall machen.

Kommentar

• Mike_Hahn
      Mike_Hahn

Lagerschaden YS 91 ST

Nein, es ist nicht geplatz.
      Ich habe eine Unmenge an Späne (sehr harte Späne, also kein Alu) im Brennraum gehabt und habe daraufhin den Motor zerlegt.
      Ich habe keine Reibstellen gefunden, dann habe ich das Lager ausgebaut und es hat immenses Spiel.
      Mehr konnte ich nicht finden.
      Abstellen.... jeder hat hier so seine eigene Philosophie.
      Da ich regelmässig zum Fliegen gehe, konserviere ich den Motor nach dem Flug nicht.
      Es kann aber doch nicht sein, das der Motor nach 12 Litern einen Lageschaden hat.

Gruß, Mike

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Lagerschaden YS 91 ST

Hi nochmal,

Also kein verrostetes Lager ?

Dann würde ich den Motor auf alle Fälle einschicken ! Ist ja möglich das es wirklich ein Ausreißer ist ....

mfG

Ricardo

Kommentar

• Mike_Hahn
          Mike_Hahn

Lagerschaden YS 91 ST

Ich werde Morgen zu meinem Händler gehen und dem auf die Finger klopfen!!
          Ich hoffe das hilft und ich bekomme einen neuen.
          Zum Glück kenne ich den Händler auch sehr gut und kann auch gut mit Ihm. Er weiß auch, dass ich "gut" mit den Motoren umgehe.
          Drückt mir die Daumen!!

Gruß, Mike

Kommentar

Lädt...
          X