Welche Kopfdichtung beim 91 SZ ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • N.Kaiser
    N.Kaiser

Hallo

Kann mir vielleicht jemand erklären welche der Beigelegten Dichtungen für welchen Sprit gedacht ist?

Ich habe zur Zeit einen fast neuen 91 SZ in Gebrauch, welchen ich mit CP30% und einer Enya 3 / 4 Kerze und der "originalen" Dichtung betreibe.

Leider bin ich etwas knapp an Zeit um die Dichtungen einfach mal zu probieren und hoffe desshalb auf eure Erfahrungen...

Gruss

Nicolas
  • obenbleiben
    obenbleiben

Hallo N.Kaiser,

welche Dichtug für welchen Sprit ?......so generell kann man das nicht beantworten!

bei 30% CP würde ich Dir eine weitere 0,2er Dichtung empfehlen, sodass Du 2 mal 0,2mm unter dem Kopf hast. (einmal die originale, welche im Motor ab Werk drinn ist und einmal die dickere aus dem Beipack)

Es ist auch weiterhin davon abhängig, welchen Schalldämpfer Du drauf hast.

Die Maic Pipe von Webra z.B., lässt bei mir den Motor sehr hart laufen und Du brauchst die zweite 02er Dichtung sogar schon bei 15% Nitro.

Enya 3 oder 4 müsste ok sein, einfach mal ausprobieren mit welcher der Motor weicher läuft.

Weitere Fragen zum SZ beantworte Dir gerne.

Gruß Rainer

Kommentar

• N.Kaiser
      N.Kaiser

Hallo Rainer

Danke für deine Antwort.
      Genau so habe ich mir das auch vorgestellt, war mir aber nicht wirklich sicher damit...

Ich verwende übrigens einen Hatori 999 Dämpfer.
      Der SZ läuft nicht grundschlecht, hinterlässt mir aber das Gefühl von leichten Frühzundungen und einem etwas rauhen Lauf...

Gruss

Nicolas

Kommentar

• Daniel Jetschin
        Senior Member
        • 01.07.2002
        • 3019
        • Daniel
        • Sinsheim

Hi

Mit der Originaldichtung ist er auf 15% Nitro ausgelegt und mit 30% definitiv zu stark verdichtet, du musst eine weitere 0,2er Dichtung beilegen. Dazu dann die Enya 3 oder OS 8.
        Bazinga

Kommentar

• crasher
          Modellbau Kripp
          Onlineshop
          • 31.07.2003
          • 983
          • Christian
          • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
          habe auch noch eine Frage wegen der Kopfdichtung..
          Fliege mit geringen Nitro-Anteil-bin noch beim Einlaufen-habe erst so 5 liter durch noch gut fett, aber schon mit schönen Dampf(angenehm ßberrascht), muß mich da noch etwas zurückhalten.
          Hat jemand den Motor schon ohne Kopfdichtung probiert?
          Ist das empfehlenswert oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
          MfG. Christian

Kommentar

• malottki
            Member
            • 08.11.2001
            • 286
            • Stephan
            • Deutschland, NRW

Hi Christian,

ich fliege den SZ mit RD Contest 1%Nitro, 12%Oel mit der original Dichtung. Ich habe zum Auslieferungszustand nichts verändert und SEHR zufrieden !

Gruß
            Stephan
            Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• obenbleiben
              obenbleiben

Hallo crasher,

an Deiner Stelle wäre ich sehr vorsichtig mit dem Unterfangen, den Motor ohne Kopfdichtung zu betreiben.

Lass den Motor erstmal ordentlich einlaufen. Dann kannst Du ihn mal, mittels vorsichtigem magerer drehen, richtig auf Leistung bringen und wenn Du dann noch eine vernünftige und niedrige Temperatur hast und der Motor sich eher sehr weich laufend anhört, kannst Du mal 1/10mm weniger einbauen.

Vor dem Einbau der dünnen Kopfdichtung solltest Du Dir genau den Kolbenboden, den Zylinderkopf und auch mal den Kolbenrand über dem Kolbenring durch den Auslass anschauen!!!!!!

Bei dem geringsten Anzeichen von Pitting, solltest Du eher noch zusätlich eine Dichtung unter den Kopf legen!

Pitting zerstört den Motor!!!!! Wenn Du einmal leichtes Pitting hattest, so wird dies mit Leistungseinbußen und und Verlust der Langlebigkeit einhergehen!!! .....und dann sieht Dein Gesicht nacheinander so aus 8o ;( ?(

Gruß Rainer

Kommentar

• crasher
                Modellbau Kripp
                Onlineshop
                • 31.07.2003
                • 983
                • Christian

Hallo,
                Das ich noch mit der Kopfdichtung warten sollte war mir schon klar. Wollte mindestens 20l durch haben.
                Aber was ist "Pitting", kenne vielleicht noch Pett....
                MfG. Christian

Kommentar

• obenbleiben
                  obenbleiben

Hallo Christian / crasher,

Petting ist, wenn ich am Ende eines Flugtages gefühlvoll über den Rotorkopf meines Helis streichele, weil der soooooo geil geflogen ist! ......

.....und Pitting ist ein Begriff für die Erscheinung von unkontrollierten Verbrennungsnester / Verbrennungsvorgänge während der Verdichtungs und Zündphase eines 2 Takt- oder 4 Taktmotors. 8o

Dies ist im KFZ Bereich (meist 4 Takter) auch als Motorklopfen bekannt und passiert vorwiegend dann, wenn Kraftstoff mit zu geringer Oktanzahl getankt wurde. Für diesen Kraftstoff ist dann die Verdichtung des Motors zu hoch und es kommt zu Eigenzündung des Benzins, oder zu unkontrollierten Verbrennungszustände, welche meist zu schnell ablaufen, sodass der Kolben im falschen Moment einen auf das Dach bekommt.

Das Dumme ist, dies weiß ich aus eigenen Erfahrungen aus dem Kartsport, dass der 2 Takter einem dies nicht hören lässt, auch wenn man karttypisch direkt neben dem Motor sitzt. Und so ist es auch mit unseren Methanolern.

Wenn Du vor hast die Kopfdichtung zu entfernen, dann mache dies nur in kleinen Schritten und verändere dabei auf keinen Fall Deine Spritmischung oder Deine Dämpferabstimmung oder Dein Glühkerzenwärmewert. Beachte auch immer die Motortemp. und somit auch die Außentemp. Auch die Belastung des Motors (Pitchwerte / Gaskurven) sollten gleichbleiben. Dies sind alles wichtige Komponenten auf dem Weg zur richtigen Motorabstimmung!!!!! Wenn Du Veränderungen vornimmst, sollten diese nur kompensierende Wirkung haben.

Woran erkennt man nun das Pitting?
                  Es fängt an mit matten Stellen meist in den Bereichen der Quetschkannten (Am Rand des Kolbenbodens oder am Rand des Zylinderkopfes oder oberhalb des Kolbenrings am Kolben) also überall dort im Brennraum wo das Frischgas extrem verdichtet (gequetscht) wird.

Und endet in kapitalen Motorschäden, wo dann der Kolbenboden und der gesamte Brennraum aussieht als wäre er grob gesandstrahlt worden. Div. kleine nadelförmige Einschläge im Material an den o.g. Stellen sind ein Zwischenstadium und kosten auf jedenfal schon einiges an Performence des Motors.

Also mein Tipp:
                  Bleib eher auf der sicheren Seite....es tut Deinem Motor und Deinem Geldbeutel gut!!!!!

Hoffe Du kannst mit der Erklärung was anfangen.

Gruß Rainer

Kommentar

• crasher
                    Modellbau Kripp
                    Onlineshop
                    • 31.07.2003
                    • 983
                    • Christian

Hallo,
                    und Danke für die Antwort.