Webra 50: Spontanes Auftouren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sjuhl
    sjuhl

Hallo Profis! ich hab' da ein Problem, das sich wie folgt darstellt:

Ich habe einen Webra 50 Motor mit Promix-Vergaser, den Motor hab ich gereinigt und teilweise zerlegt (Laufgarnitur, Pleul mit Kolben waren ausgebaut, Zylinderkopf wurde ersetzt, weil Gewinde im Eimer war). Den Vergaser hatte ich komplett zerlegt und im Ultraschall gereinigt. Zusätzlich habe ich noch eine Distanzscheibe (0,2mm) zwischen Zylinderkopf und Laufgarnitur verbaut (Hintergedanke war eine vielleicht bessere Dichtung).

Der Auspuff ist ein Hatori mit etwa 33cm Länge, als Kerze hab ich eine OS 8 sowie eine Rossi R3 verwendet. Bei der Rossi ist das folgende Phänomen noch heftiger. Als Sprit verwende ich Topsprit (10% Nitro, 15% Voll-Synth.ßl)

Ich hab' den Motor im Leerlauf soweit eingestellt, daß er schön "raucht", die Temperatur des Motors beträgt im Leerlauf bei 4400 U/min (wird mittels GV-1 gemessen) etwa 90°C (mit in Thermoleitpaste eingelassenem Thermofühler zwischen den Kühlrippen gemessen).

Problem: Sobald ich nun das Gas öffne, so daß die ßffnung am Küken etwa 3mm beträgt fängt der Motor an unheimlich stark aufzutouren so von 7500 auf 11000 U/min in sagen wir mal 2-3 Sekunden, ohne daß weiter Gas gegeben wurde. Bei der Rossi-Kerze setzt dieser Effekt schon viel früher ein.

- Muß ich eine kältere Kerze verwenden (OS A5?)
    - Welche Fehlermöglichkeiten gibt's noch?
    - oder mach' ich prinzipiell was falsch?

Ich weiß' gard echt nicht mehr weiter, werd' den Vergaser nochmal auseinander nehmen, vielleicht hab' ich ja was übersehen.

Viele Grüße
    Stefan
  • leuschy
    leuschy

Hallo Stefan,

ich habe den dringenden Verdacht,dass Dein Resorohr mit den 15% Nitro nicht funktioniert,es ist meiner Meinung nach zu kurz abgestimmt!

1.Versuche wenn es noch geht das Rohr um mindestens 2-2,5 cm zu verlängern,besser auf 36,5 cm abzustimmen!

2.Wenn die Möglichkeit besteht den Nitroanteil auf 5% senken und die Rohrlänge kann in etwa so bleiben,denn mit 33 cm bist Du schon reichlich kurz und ich bin überzeugt die Sache läuft!!

Kommentar

• sjuhl
      sjuhl

Von wo bis wo wird denn die Abstimmlänge gemessen? Ich hab' mal ein Foto gemacht, der Meterstab steht am Kurbelgehäuse des Motors an.

Sorry, is wohl' bisserl grpß geworden ... sch* 2MP Handys

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Ich will ja nicht kleinlich sein, doch ein halbes MB für ein Foto. Es soll noch Leute in Deutschland geben sie Surfen Analog oder mit ISDN, sogar die Mehrheit.
        Also mache allen Langsamen Usern einen Gefallen und verkleinere dein Bild auf erträgliche Maße, so ca. 640x480 damit man auch mal was sieht, denn am Bildschirm hin und her scrollen für ein Foto das muß ja wohl nicht sein. :rolleyes:

Gemessen wird von Motorauslass bis zur ersten Prallplatte im Reso.

Kommentar

• sjuhl
          sjuhl

So, nachdem ich jetzt endlich ein gscheites Image-Programm gefunden habe, konnte ich das "schnelle" Foto auch verkleinern, sorry nochmal, bin halt 6Mbit verwöhnt

Hab' jetzt die Zylinderkopfdichtung (0,2mm) entfernt und das Reso so weit wie möglich nach hinten verlagert, geht jetzt schon besser, aber ist immer noch nicht optimal, der Motor läuft unruhig und tourt immer noch spontan auf.
          Hat er früher nicht gemacht trotz wahrscheinlich schon immer schlechter Reso-Abstimmung.
          Denke mal, der hat zu wenig Kompression. Kann's davon kommen?

Viele Grüße
          Stefan

Kommentar

• leuschy
            leuschy

Hallo Stefan,

wenn die Sache jetzt schon merklich besser geworden ist,bist Du immer noch zu kurz!

Vieleicht noch 2 cm und dann passt es unter Umständen schon!

Wie siehts mit dem Schwerpunkt am Modell aus,muß schon eine Bleiplatte den Ausgleich schaffen?

Kommentar

• sjuhl
              sjuhl

Kann ich noch nicht sagen ... weil sieht so aus:

Brauch' noch ein neues Alu-Heckrohr, Hauptrotorwelle, Tellerrad ... alles schon bestellt. Und ein GY-401 / S9254 fehlt auch noch. Falls jemand Interesse an dem Steinzeit-Kreisel Robbe Futaba FP-G154 hat => bitte melden (ich glaub' aber weniger, oder?)

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                Senior Member
                • 06.09.2003
                • 1695
                • Markus
                • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

@sjuhl: Du betreibst den Motor ja ohne Last, kein Wunder, der muss ja auftouren.... Wenn Du den Probelaufen lassen willst, mach ihn wenigstens an einen Pruefstand und 'ne Luftschraube geeigneter Groesse dran.

Gruesse

Markus
                Turbine und andere Helis

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Ohha, jetzt wo es Markus erwähnt, lässt du deinen Motor etwa in der Mechanik laufen ohne Rotorkopf ? Wenn ja, dann lass es das wird nie was. Der Motor überholt sich ja selber :O
                  So kann man keinen Motor einstellen. Das geht nur im Flug, und nur da, nicht mal am Boden mit Rotorkopf !!!!!!!

Kommentar

• Bernd Ruof
                    Member
                    • 03.08.2001
                    • 620
                    • Bernd

Wenn das so ist wie Klaus es vermutet, (Motor läuft ohne Rotorkopf) dann brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Der Motor darf erst laufen, wenn der Rotorkopf mit Rotorblätter montiert ist! Der Heli sollte quasi komplett flugfertig sein.
                    Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• sjuhl
                      sjuhl

Ja, ich geb's ja zu, ich hab' ihn ohne Rotorkopf getestet ... hab' ich früher aber auch schon mal gemacht - hab' ich die Hauptrotorblätter abmontiert und dann getestet. Dabei hat er aber nie so ein Verhalten an den Tag gelegt wie jetzt.

Kommentar

• Carsten
                        Carsten

...hab' ich die Hauptrotorblätter abmontiert und dann getestet.
                        Auch das ist nicht Sinn der Sache... Wie schon geschrieben, nur im Flug funktioniert das einwandfrei. Wenn Du noch nicht so gut fliegen kannst, dass du den Motor z.B. im senkrechten Steigflug bei Vollpitch/-gas einstellen kannst, dann brauchst du das auch noch nicht machen. Es reicht dann vollkommen aus, wenn der Motor in den Bereichen gut eingestellt ist, in denen du fliegst/schwebst. Alles andere kommt dann später.

Kommentar

Lädt...
                        X