Ich habe einen Webra 50 Motor mit Promix-Vergaser, den Motor hab ich gereinigt und teilweise zerlegt (Laufgarnitur, Pleul mit Kolben waren ausgebaut, Zylinderkopf wurde ersetzt, weil Gewinde im Eimer war). Den Vergaser hatte ich komplett zerlegt und im Ultraschall gereinigt. Zusätzlich habe ich noch eine Distanzscheibe (0,2mm) zwischen Zylinderkopf und Laufgarnitur verbaut (Hintergedanke war eine vielleicht bessere Dichtung).
Der Auspuff ist ein Hatori mit etwa 33cm Länge, als Kerze hab ich eine OS 8 sowie eine Rossi R3 verwendet. Bei der Rossi ist das folgende Phänomen noch heftiger. Als Sprit verwende ich Topsprit (10% Nitro, 15% Voll-Synth.ßl)
Ich hab' den Motor im Leerlauf soweit eingestellt, daß er schön "raucht", die Temperatur des Motors beträgt im Leerlauf bei 4400 U/min (wird mittels GV-1 gemessen) etwa 90°C (mit in Thermoleitpaste eingelassenem Thermofühler zwischen den Kühlrippen gemessen).
Problem: Sobald ich nun das Gas öffne, so daß die ßffnung am Küken etwa 3mm beträgt fängt der Motor an unheimlich stark aufzutouren so von 7500 auf 11000 U/min in sagen wir mal 2-3 Sekunden, ohne daß weiter Gas gegeben wurde. Bei der Rossi-Kerze setzt dieser Effekt schon viel früher ein.
- Muß ich eine kältere Kerze verwenden (OS A5?)
- Welche Fehlermöglichkeiten gibt's noch?
- oder mach' ich prinzipiell was falsch?
Ich weiß' gard echt nicht mehr weiter, werd' den Vergaser nochmal auseinander nehmen, vielleicht hab' ich ja was übersehen.
Viele Grüße
Stefan

Kommentar