Benzinmotor Webra 91-P5 Heli Ignition im R90?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schnappdi
    Schnappdi

Hallo rundum,

hat jemand Erfahrung mit dem neuen Webra 91-P5 Heli Ignition, der mit Benzin betrieben wird? Eventuell sogar im Betrieb im Raptor 90?

Interessieren würden mich
    - ist der Motor "kitzlig" einzustellen (Vergaser)?
    - wie ist der Verbrauch verglichen zur Methanol-Version?
    - gibt es Probleme mit Störungen durch die Zündanlage?
    - gibt es schon Erfahrungen mit der Lebensdauer des Motors (Laufgarnitur, Lager)?
    - die angegebene Leistung (PS/kW) ist ca. 10% unter der Leistung der Methanol-Version. Benzin hat aber eine höhere Leistungsdichte als Methanol. In anderen Threads habe ich gesehen, daß Benziner ein höheres Drehmoment haben als Methanol-Motoren. Ist das bei diesem Motor ebenfalls der Fall?
    - hat somit der Heli mit dem Benzinmotor ähnliche Flugleistungen wie mit dem Methanolmotor?
    - gibt es Probleme beim Einbau in den Raptor 90?
    - gibt es Probleme mit der Kühlung im Betrieb?

Bin schon sehr gespannt. Danke für alle Beiträge im Voraus.

Thomas
  • Ovid
    Ovid

Der ist doch noch garnicht im freien Handel!?
    MFG

Kommentar

• Ralf P.
      Senior Member
      • 06.06.2001
      • 1614
      • Ralf
      • www.mfc-red-baron.de

- wie ist der Verbrauch verglichen zur Methanol-Version?
      vielleicht 1/3 vom methanoler

- die angegebene Leistung (PS/kW) ist ca. 10% unter der Leistung der Methanol-Version. Benzin hat aber eine höhere Leistungsdichte als Methanol. In anderen Threads habe ich gesehen, daß Benziner ein höheres Drehmoment haben als Methanol-Motoren. Ist das bei diesem Motor ebenfalls der Fall?
      ja, ist ca. 10% unter dem methanoler, Test mit ASPEN und STIHL (geruchfrei)stehen auch noch an ...!? wichtig wäre darauf zu achten ob für diesen sprit auch die Freigabe v. webra kommt .....

- gibt es Probleme beim Einbau in den Raptor 90?
      nee, gleiche einbaumaße wie der 90er methanoler, nur kurbelwellengebäuse is länger (siehe bild), aber unbedeutend da der deckel nach unten zeigt, etwas höheres gewicht hat er noch ... dies gleicht sich aber ungefähr aus, da du weniger sprit mitnehmen mußt

- gibt es Probleme mit der Kühlung im Betrieb?
      da hab ich die größten bedenken, selbt Hr.Höhn meinte das dies ein kritischer Punkt sei, Tests im Raptor würden noch anstehen ..... evtl. denkt er darüber nach gleich einen entsprechenden lüfter mit anzubieten (für R90). 8)
      with friendly regards, Ralf
      ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• ergo_flyer
        ergo_flyer

im Runryder-Forum gibt's einen interessanten Link http://www.runryder.com/helicopter/t230036p1/ zu einem ähnlichen Umbau

Kommentar

Lädt...
        X