SPRITTZUSAMMENSETZUNG ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1546
    • Volker
    • Dettingen Erms

SPRITTZUSAMMENSETZUNG ?

Hallo Leute,
    ich hätte mal eine elementare Grundfrage.Eventuell ists ne dumme Frage,aber ich stell sie jetzt einfach mal.
    ?( ?( ?(
    Im Helisprit ist ßl,Nitro und Methanol.OK )
    Aber was bewirken die einzelnen Teile bei der verbrennung im Motor ?(
    Ich habe immer gedacht der Nitro-Anteil sei für die Verbrennung verantwortlich.
    Je höher der Nitroanteil,desto leistungsfähiger der Motor.
    Wenn ich aber einige Berichte lese,dann stell ich fest,das man z.B.bei einem
    Lötterle Vergaser mit 0%Nitro fliegen kann. :rolleyes:
    Was ist also für eine Motor/Vergaser-Kombination wichtig ?
    Wie wähle ich einen passenden Sprit aus ?(
    Welche Faktoren verändere ich wenn ich z.B.mehr ßl und weniger Nitro nehme ?(
  • tyllurius
    Member
    • 29.01.2006
    • 86
    • Jeromin
    • Emmendingen

SPRITTZUSAMMENSETZUNG ?

Sers!
    Also erstma: Verbrennen tut grundsätzlich alles, sowohl das Methanol, wie auch das Nitro und das ßl :]

Ich versuch ma kurz das wichtigste zu erklären (andere mögen mich verbessern):

Grundsätzlich laufen die Glühzünder im Modellbau mit Methanol als Kraftstoff, es hat einen guten Brennwert und ich einfach in grossen Mengen herzustellen. Das ßl welches jeder Motor benötig wird dem Methanol beigemischt, in erster Linie natürlich zur Schmierung, desweiteren trägt es zur Kühlung bei da es nicht aktiv verbrennt. Für Helis hat sich ein Anteil von 15% bewährt, manche nutzen z.B. im Wettbewerbseinsatz weniger um mehr Leistung zu haben, manche etwas mehr, hängt von einigen weiteren Faktoren ab.
    Das Nitro hat nur den halben Brennwert von Methanol, aber wenn du dir die chem. Formel anschaust siehst du dass es ein Sauerstoffatom mehr hat als Methanol, und dieser zusätzliche Sauerstoff trägt zur Leistungsteigerung bei (bei Beimischung bis zu 25%). Der halbe Brennwert bedingt aber auch weitere Eigenschaften, natürlich ein höherer Verbrauch zum einen, allerdings auch eine bessere Kühlung zum anderen, ausserdem weitere Dinge wie sauberer Leerlauf etc. Problem ist (hierzulande) dass Nitro wesentlich teurer ist weswegen man bestrebt is den Anteil gering zu halten.
    Es sei noch erwähnt dass die Mischverhältnisse zwischen den drei Komponenten auch den Zündzeitpunkt des Gemischs wesentlich mitbestimmen, der Motor/Vergaser/Kerze sollte also mit der Mischung einigermasser abgestimmt sein.
    Die Komponenten verhalten sich folgendermassen: mehr Nitro->mehr Leistung/bessere Kühlung/frühere Zündung/teurer
    mehr ßl->bessere Kühlung, geringere Zündwilligkeit (ggf. mit Nitro entgegenwirken)

Kommentar

• määnzer007
      määnzer007

SPRITTZUSAMMENSETZUNG ?

Hi also generell ist das ßl im sprit zur minimierung der Reibung! Also Schmierung, und im weiteren auch zum abtransport von wärme!
      Methanol ist der Energieträger! Es ist für die Verbrennung zuständig!
      Nitrometan, wirkt leistungssteigernd ( sauerstoffträger)
      Dadürch kann der Motor fetter betrieben werden und läuft somit wieder kühler!
      Jeder Vergaser ist anders abgestimmt, und jeder Motor hat eine andere Verdichtung, so dass auch unterschiedliche Spritanteile notwendig sind! Auch die Auspuffanlage ist verantwortlich vorallem für den Nitroanteil

Generell ist beim Helisprit zu sagen mit normalen Vergasern 15% ßl und 5-30% Nitro
      Bei Lötterle eben 0% Nitro und 15% öl!

Welchen Motor mit welchem Vergaser hast du denn, dann kann man dir noch besser weiterhelfen!

Kommentar

• leuschy
        leuschy

SPRITTZUSAMMENSETZUNG ?

Hi also generell ist das ßl im sprit zur minimierung der Reibung! Also Schmierung, und im weiteren auch zum abtransport von wärme!
        Methanol ist der Energieträger! Es ist für die Verbrennung zuständig!
        Nitrometan, wirkt leistungssteigernd ( sauerstoffträger)
        Dadürch kann der Motor fetter betrieben werden und läuft somit wieder kühler!
        Jeder Vergaser ist anders abgestimmt, und jeder Motor hat eine andere Verdichtung, so dass auch unterschiedliche Spritanteile notwendig sind! Auch die Auspuffanlage ist verantwortlich vorallem für den Nitroanteil

Generell ist beim Helisprit zu sagen mit normalen Vergasern 15% ßl und 5-30% Nitro
        Bei Lötterle eben 0% Nitro und 15% öl!

Welchen Motor mit welchem Vergaser hast du denn, dann kann man dir noch besser weiterhelfen!
        Wenn ich noch ergänzen darf,nicht nur beim Lötterle (Werbung) braucht man generell nur 15% Nitro! :rolleyes:

Kommentar

• firehead
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 1886
          • Michael
          • Rheine (NRW)

SPRITTZUSAMMENSETZUNG ?

Nicht vergessen darf man, dass auch das Methanol eine kühlende Funktion hat, da es schnell verdunstet (vergast). Hat wohl jeder schon einmal gemerkt, wenn man sich mal auf die Hand getankt hat, dann wird diese verdammt schnell kalt! Das gleiche passiert auch im Motor. Daher laufen Methanoler auch thermisch stets unkritischer als Benziner!

Gruß Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• tyllurius
            Member
            • 29.01.2006
            • 86
            • Jeromin
            • Emmendingen

SPRITTZUSAMMENSETZUNG ?

Nicht vergessen darf man, dass auch das Methanol eine kühlende Funktion hat, da es schnell verdunstet (vergast). Hat wohl jeder schon einmal gemerkt, wenn man sich mal auf die Hand getankt hat, dann wird diese verdammt schnell kalt! Das gleiche passiert auch im Motor. Daher laufen Methanoler auch thermisch stets unkritischer als Benziner!

Gruß Michael
            ßhmm das stimmt nicht so ganz: was du beschreibst ist der Effekt der Verdunstungskälte, und der passiert wie der Name schon sagt bei Verdunstung. Im Motor wird das Methanol verbrannt, und die dabei entstehende Wärme hängt vom Energiegehalt bzw. Heizwert des Stoffes ab. Und von den drei Komponenten ist das Methanol das was die meiste Wärme erzeugt.

Kommentar

• leuschy
              leuschy

SPRITTZUSAMMENSETZUNG ?

ßhmm das stimmt nicht so ganz: was du beschreibst ist der Effekt der Verdunstungskälte, und der passiert wie der Name schon sagt bei Verdunstung. Im Motor wird das Methanol verbrannt, und die dabei entstehende Wärme hängt vom Energiegehalt bzw. Heizwert des Stoffes ab. Und von den drei Komponenten ist das Methanol das was die meiste Wärme erzeugt.

Habe den Rest mal editiert,da mir in der Tat ein Fehler nach 16 Std. Arbeit unterlaufen ist!

Aber bis zum erreichen der Siedetemperatur kühlt es immer,wie Schweißtropfen auf der Haut,so steht es in einigen meiner Beiträgen!!

Und da wir dieses Thema in vielen Beiträgen schon oft genug erörtert haben und gewisse User mittlerweile dazu übergehen mich in PM's nicht nur auf einen solchen Fehler aufmerksam zu machen, was ich gerne akzeptiere,aber auch ich darauf aufmerksam machen möchte zuvor mal die Suchfunktion zu benutzen!

Was ich mir mir verbitte ist, wie gestern Abend geschehen, mich mit anderen Inhalten einiger PM's zu attakieren!

Sollte das noch einmal geschehen,werde ich diese User ungeachtet der Forumregeln an den Pranger stellen!!

Kommentar

• Määnzerbub
                Määnzerbub

SPRITTZUSAMMENSETZUNG ?

und diese Verdunstung wird nach einem Verbrennungsvorgang und dessen Wärme über den Kolben und Zylinderwände abgeleitet,was zu einer sehr raschen Verdunstung führt,aber kaum zu Kühlung beiträgt.
                und das stimmt auch überhaupt erst recht nicht so ganz.... Beim verdampfen von Methanol wird Wärme entzogen, und zwar den im Brennraum anliegenden Bauteilen.
                Man nennt dies Innenkühlung.

Diese Innenkühlung hatt bei Methanolmotoren einen sehr großen Einfluß.

gelöscht
                EDIT:Auf Admin Bitte hin gelöscht...... möchte aber Anmerken das man sich vorher überlegt was man schreibt und denn auch dazu steht und nicht 100 mal den Beitrag editiert und denn jammert das andere das auch zu tun haben.

Im übrigen laufen die meisten Motoren mit 10% sauber, wenn man einen Motor nur einstellen kann

gruß Heinz

Kommentar

• Andreas2
                  Andreas2

SPRITTZUSAMMENSETZUNG ?

ebenfalls auf Wunsch vom Moderator gelöscht

Im übrigen laufen die meisten Motoren mit 10% sauber, wenn man einen Motor nur einstellen kann
                  Exakt diese Dinge habe ich Leuschy per PM geschrieben.....
                  Bin froh, dass dies noch jemand anderem aufgefallen ist.

Der Hyper z.B läuft auch mit 5 % zufriedenstellend (wird nicht heiss, hat natürlich nicht ganz so viel Power, wie mit 20- oder 30 % Sprit).

EDIT: ich editiere meine Beiträge normalerweise auch nicht, da ich dazu stehe was ich geschrieben habe, ich stehe auch zudem was ich in meinen PM's schreibe :loeblich:

Kommentar

• crazyvolle
                    Senior Member
                    • 17.05.2004
                    • 1546
                    • Volker
                    • Dettingen Erms

SPRITTZUSAMMENSETZUNG ?

Sehr sauber Erklärungen.Kann mich nur bedanken.
                    Also ich hab einen OS 61 mit nem Lötterle Vergaser drauf.Die Nadel ist eine 2" Nadel.
                    Als Resonanzrohr hab ich das von ner UNI-Expert dran (Ist warscheinlich das Standardreso.Weis nicht ob das irgend ne bestimmte bezeichnung hat)
                    ?(
                    Also das heißt aber,das ich mit 15% ßl und 0% Nitro fliegen kann.Allerdings wird die Leistung etwas geringer sein,weil der zusätzliche Sauerstoffanteil im Nitro fehlt.Dem wirkt aber der bessere Brennwert des Methanol entgegen.Auserdem wird der Motor warscheinlich bei 0 Nitro etwas heißer,weil die Innenkühlung fehlt.Ich gehe aber davon aus,das die Kühlung über den externen Kühlschacht der Mechanik ausreicht.

Kommentar

• Määnzerbub
                      Määnzerbub

SPRITTZUSAMMENSETZUNG ?

Hi crazyvolle

wegen des Lötterles würd ich bei Lötterle selbst nachfragen ob das die 0% Nadel ist, die Nummer wurde hier schon paarmal gepostet... ich hab sie leider auch nicht.

richtig Leistungs steigernd wirkt Nitro eh erst so ab 15% darunter dient es eigentlich nur der Performance.

Ich fliege zur Zeit einen OS 91 SZ ein und bin auch am testen wegen Nitro....

mit 0% lüft er relativ sauber ist aber etwas empfindlich in der Einstellung und neigt dazu im fetten Bereich ab und zu im ßbergang kurz zu stottern.
                      Mit 10% läuft er absolut sauber und man merkt einen großen verstellbereich wo die Nadel zu Bewegen ist.

Ich denke mit 5% werd ich glücklich werden ... Motor muß aber noch einige Galonen laufen.

Beim Lötterlevergaser sind die Nadeln schlanker geschliffen, damit du einen feineren verstellbereich hast eben um wenig Nitro auszugleichen, welche Nadel,für welchen Motor bei wieviel% fragst du ihn da ist er Experte..

Was die Abstimmung eines Resos anbelangt schau mal auf der Vario Seite ich meine die hätten da was geschrieben..
                      Grundsätzlich erstmal zu lang einstellen um auf der sicheren Seite zu sein.
                      Wenn du mit dem heli,der mechanik und dem fliegen vertraut bist kannst du damit anfangen abzustimmen

gruß Heinz

Kommentar

• leuschy
                        leuschy

SPRITTZUSAMMENSETZUNG ?

Wenn jemand etwas über Resonanzrohre und dessen Berechnung wissen möchte,sollte er mal auf die Seite von:Javapipe die Resonanzrohrberechnung gehen!

Dazu ist ein Programm installiert welches man benutzten kann was keine Fragen mehr offen lassen sollte, eine Erklärung was zur Berechnung gehört steht im Anhang,viel wissenswertes zu Nulltarif von mir!(Woanders würde man mich rausschmeißen)
                        Selbstverständlich habe ich noch andere Programme,die aber dem Urheberrecht unterliegen und ich mich hüten werde diese zu veröffentlichen!!

Editby JM: Link korrigiert.

Kommentar

• firehead
                          Senior Member
                          • 06.02.2003
                          • 1886
                          • Michael
                          • Rheine (NRW)

SPRITTZUSAMMENSETZUNG ?

Um es noch einmal klarzustellen, auch wenn es hier jetzt schon einige getan haben. Methanol verdunstet (vergast) im Brennraum und entzieht dem Motor Wärme. Die Verdunstung findet nicht etwa im Vergaser statt, der Name Vergaser ist daher falsch. Dort wird der Sprit lediglich mit der einströmenden Luft vermischt!

Natürlich erwärmt sich anschließend der Motor aufgrund der aus dem Methanol frei werdenden Energie, doch die durch das Methanol hervorgerufene Innenkühlung ist höher als bei anderen Treibstoffen. Daher ist Methanol auch unkritischer bei leistungsstarken Viertaktern (vergleiche Champ-Car oder Tractor Pulling), es kommt nicht so schnell zu einer klopfenden Verbrennung, wie sie bei Benzin in Verbindung mit Hoher Verdichtung und Hitzenestern vorkommt. (Das nur als kompakte Erklärung, es gibt weitere Faktoren, die eine Rolle spielen).
                          [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                          X