OS 50 Hyper mit Loetterle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Austin
    Austin

ich habe im Airskipper 50 einen OS hyper 50 mit standard JR daempfer eingebaut.
    bisher hatte ich dazu den standard vergaser mit 15%/15% RD und enya 4 / OS 8 geflogen. laeuft gut.

beim -winterservice- kam mir dann die idee, erstmals einen loetterle draufzuschrauben. Also den 9mm loetterle mit standardnadel, standardeinstellung 3.5 umdrehungen auf und mischnadel buendig â?¦ enya 4 und RD12%/1% nitro in den tank

Motor an, leerlauftrimmung einstellen, kurz die einstellung fuer leerlauf geprueft, und los. gaskurve auf um die 1600 eingestellt und - : in der standardeinstellung lief der motor vom leerlauf und im gesamten mittelbereich sofort sehr gut. Sofort war ich mir sicher, dass da nie wieder ein anderer vergaser laufen darf. Der motor schien einfach nur perfekt zu laufen: gute reaktion keine fehlzuendungen oder schlaege, kein heulen oder klirren â?¦ beeindruckend fuer eine standardeinstellung.

Nach 2 - 3 minuten bin ich gelandet, - nachzusehen ob nach dem neuerlichem zusammenbau alle schrauben fest sind â?¦ und siehe da, der motor war auf ueber 170 grad. 8o
    Waere ich in einer hohen drehzahl nach richtig fliegen gelandet â?¦ aber so, bei ca 0 grad temperatur und 3 minuten schweben* Das schien mir suspekt. ?( ?( ?(

Ich habe dann versucht den motor fetter einzustellen â?¦ aber, wie man sich wahrscheinlich vorstellen kann, lief er dann zu fett noch bevor die temperatur merklich niedriger wurde.

Hat von Euch jemand einen loetterle auf dem motor, oder aehnliche erfahrungen gemacht?

Um es vorwegzunehmen: ja ich habe das luefterrad eingebaut.
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Hallo Falk

Ich würde als erstes mal die Sprit Sorte wechseln. Versuch mal Cool Power und du wirst feststellen der Name ist Programm

Desweiteren könntest du den Standard Dämpfer gegen einen Zimmermann tauschen und deine Temp. wird gehörig nach unten gehen.

Was für eine Temp hat dein Motor denn vor dem Umbau gehabt.
    Moin

Kommentar

• Austin
      Austin

Hi Chris,
      hast Du dieses problem Loetterle/50er auch gehabt oder sind das ideen zum probieren.

ideen haette ich auch noch einige; aber ich suche hier nach jemanden, der diese kombi loetterle 50er OS schon versucht hat. ==> und deshalb erfahrungsbericht geben kann.

bez. temperatur vorher bin ich mir nicht sicher. i. d. r. achte ich nicht auf die temperatur wenn der motor nach dem einfliegen und einstellen bei richtig last nicht ueber 150 grad geht.

Falk

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

170°C*? Prüf doch erst mal dein Messgerät mit Eiswasser und kochendem Wasser.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Hi Falk

Nein deine Kombi habe ich selbst noch nicht geflogen. Nur Lötterle mit 91er.

Die einzige Erklärung für mich ist das dein Motor mehr Gemisch durch den Lötterle ansaugt er höher verdichtet mehr ausstößt und durch eine zu kurze Prallplatte in deinem Standard Dämpfer einen Verbrennungs Rückstau erleidet.

Ergo er läuft heiß.

Lösung: Anderer Dämpfer eventuell anderer Sprit da ich pers. mit dem RD Sprit nicht die besten Erfahrungen gemacht habe.
          Moin

Kommentar

• BERND BOTTKE
            BERND BOTTKE

Hallo Falk,ich habe letztes Jahr mehrere Vergaser auf dem Raptor 50 mit dem
            OS-Hyper-50 getestet auch mit Originaldämpfer,Novarosi-Reso und Hatori-50ziger
            Reso.
            Der Lötterle geht gut ,wenn Du die Mischernadel 1-1,5Umdr. rausdrehst.
            Da Du mit der OS-8ter Kerze den Verg,sehr fett einstellen kannst,läuft der OS
            trotzdem ruhig und hat max.-120Grad am Kopf.
            Mit dem RD-Sprit läuft der OS,es muss nicht 10% oder mehr Nitro sein.
            Der Einstellbereich vom Lö.Verg. was die Mischernadel angeht,ist sehr flach.
            So wie Du es schilderst,ist der OS im Mittelgasbereich zu mager.
            Wenn Du mit Dämpfer und mit wenig Nitro fliegst,must Du den Mittelgasbereich
            so fett einstellen,dass der Motor kurz vor dem Viertakten ist und mit starker Agbasf.
            Wenn Du mit der Themp. nicht runter kommst,schraube den Originalvergaser drauf,
            der geht auch mit 5% Nitro sehr gut,auch mit Dämpfer.
            Klar, CP mit 15% Ni,kann jeder einstellen, .
            Viele Grüsse Bernd

Kommentar

• Austin
              Austin

Bernd,
              hattest Du mit nadeln experiementieren muessen od. hast Du die 1.50 standard dringelassen?

Chris,
              auf den 15er motoren habe ich damit auch kein problem (auch ohne nitro). ich wollte aber wissen ob es sich lohnt mit dieser kombi weiter probieren.

Juergen,
              im ersten moment dachte ich, ... danke fuer den bloeden kommentar. als ich aber einmal mehr drueber nachgedacht hatte ... ja Du hast recht, es ist zumindestens sinnvoll dies zu ueberpruefen. tatsaechlich lief der motor ja ausserordentlich gut, und haette ich keine thermometer eingebaut, haette ich die temperatur nicht einmal gemessen ... .

Danke
              Falk

Kommentar

• BERND BOTTKE
                BERND BOTTKE

Hallo Falk,ich hatte die Standartnadel 1,50 im Vergaser eingebaut.
                Die ging gut bis so 3-4% Nitro bei 15% ßl.
                Als Reso hatte ich das Novarossi-50.
                Kerze OS-8,Leerlaufnadel ca-1,5 Umdr. auf.
                Viele Grüsse Bernd

Kommentar

Lädt...
                X