bisher hatte ich dazu den standard vergaser mit 15%/15% RD und enya 4 / OS 8 geflogen. laeuft gut.
beim -winterservice- kam mir dann die idee, erstmals einen loetterle draufzuschrauben. Also den 9mm loetterle mit standardnadel, standardeinstellung 3.5 umdrehungen auf und mischnadel buendig â?¦ enya 4 und RD12%/1% nitro in den tank
Motor an, leerlauftrimmung einstellen, kurz die einstellung fuer leerlauf geprueft, und los. gaskurve auf um die 1600 eingestellt und - : in der standardeinstellung lief der motor vom leerlauf und im gesamten mittelbereich sofort sehr gut. Sofort war ich mir sicher, dass da nie wieder ein anderer vergaser laufen darf. Der motor schien einfach nur perfekt zu laufen: gute reaktion keine fehlzuendungen oder schlaege, kein heulen oder klirren â?¦ beeindruckend fuer eine standardeinstellung.
Nach 2 - 3 minuten bin ich gelandet, - nachzusehen ob nach dem neuerlichem zusammenbau alle schrauben fest sind â?¦ und siehe da, der motor war auf ueber 170 grad. 8o
Waere ich in einer hohen drehzahl nach richtig fliegen gelandet â?¦ aber so, bei ca 0 grad temperatur und 3 minuten schweben* Das schien mir suspekt. ?( ?( ?(
Ich habe dann versucht den motor fetter einzustellen â?¦ aber, wie man sich wahrscheinlich vorstellen kann, lief er dann zu fett noch bevor die temperatur merklich niedriger wurde.
Hat von Euch jemand einen loetterle auf dem motor, oder aehnliche erfahrungen gemacht?
Um es vorwegzunehmen: ja ich habe das luefterrad eingebaut.

.
Kommentar