OS 50 SX-H Hyper

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefanK
    StefanK

OS 50 SX-H Hyper

Moin!
    Habe den Hyper zuerst mit 5% betrieben, hatte auch Probs mit dem Teillast. Nachdem ich auf 10 % umgestiegen bin, gibt es nicht mehr auszusetzen, außer vielleicht noch seinen Durst ( ne Tankfüllung in 8 bis 10 Minuten ).

Kommentar

• michamerlin
      Member
      • 24.10.2003
      • 875
      • Michael

OS 50 SX-H Hyper

und falls irgendjemand doch seine os motoren mit lötterle vergaser ausrüstet bitte daran denken und dem merlin den original vergaser anbieten (per PM)

egal ob 40C 40E 4D 4E oder oder oder

danke micha

Kommentar

• Dirk Albrecht
        Member
        • 14.06.2001
        • 520
        • Dirk

OS 50 SX-H Hyper

Hallo,

Graupner und / oder OS schaffen es offenbar nicht einen Vergaser auf den Motor zu bauen der mit den bei uns üblichen Spritmischungen funktioniert. Das Problem ist doch eigentlich nur die "Düse" (Foto am Anfang), oder? Wenn OS solche Düsen fertigen kann, sollte es auch für Graupner möglich sein jemanden zu finden (selbst machen die ja nichts) der solch Düse herstellt, passend für niedrig nitrierten Sprit. Das Ding mit in den Karton und jeder kann sich seinen Vergaser umbauen, so er möchte. Oder man baut so'n Ding selbst bzw. läßt bauen, was aber vorraussetzt das man genau weiß wie der Schlitz aussehen muß. Kostet natürlich wieder extra.

Gruß Dirk

Kommentar

• Fred2
          Fred2

OS 50 SX-H Hyper

Hallo Dirk,

was ist denn die bei uns typische Spritmischung? Die komplette F3C Riege befindet sich mittlerweile im "Nitrorausch" und bei den 3Dlern siehts genauso so aus.

Vor 10 Jahren sah das noch anders aus. Hans-Jörg Rössner war ein Paradebeispiel, dass man auch ohne Nitro Europameister werden kann und 3D haben bei uns sowieso nur ein paar Exoten geflogen. Null Nitro gehörte zum "guten Ton" und keiner wollte was mit dem Zeug zu tun haben. Aber selbst damals gab es keine Sondervergaser für Deutschland, mal abgesehen von beigelegten Düsennadeln mit mässigem Erfolg.

Heute sieht es doch ganz anders aus. Mittlerweile haben die meisten begriffen, dass Nitro gar nicht so ein giftiges Zeug ist und das Methanol viel gefährlicher ist.
          Man hat auch akzeptiert, dass es nur noch wenigen Spezialisten gelingt ohne Nitro an der Spitze mitzumischen. Und wenn man genau hinsieht, kommen die einfach excellent mit weniger Leistung aus.

Was spricht eigentlich noch gegen Nitro? Natürlich erst mal die Kosten und dann der Qualm. Letzteres ist aber in gewissen Kreisen durchaus gewollt und gehört dort eben zum "guten Ton".

Was bleibt ist, dass ein Hyper am besten mit ordentlich Nitro läuft und man in am besten auch so betreibt. Als Untergrenze würde ich 15% ansehen. Aber an heißen Tagen ist das immer noch kritisch. Aufgrund der niedrigen Luftdichte läuft er dann oft zu fett, also unsauber. Wenn man dann die Nadel reindreht, ist er schnell hinüber. Man hat dann die Wahl zwischen zu fett oder eben noch mehr Nitro (oder demolierter Garnitur)...

Für weniger bis gar kein Nitro würde ich mir den Motor deshalb nicht anschaffen. Da gibts geeignerte Motoren.

Fred

Kommentar

• leuschy
            leuschy

OS 50 SX-H Hyper

Hallo Zusammen,

Was Fred hier anführt,dem ist meiner Meinung nach nichts weiter hinzu zu fügen,außer noch etwas ergänzendes.

Wir Deutschen sind eine kleine Minderheit im Bezug auf die Verwendung von Nitromethan gegen über Japan,Amerika,und einigen anderen europäischen Staaten,weil's hierzulande einfach zu teuer ist!
            Deshalb ist es für die Ostasiatischen Motorenhersteller uninteressant und unrentabel speziell für unseren Markt Motoren bereit zu stellen die wir gerne haben möchten,aber man versucht zumindest eine salomonische Lösung zwischen dem Verdichtungsverhältnis und dem Vergaserquerschnitt hin zu bekommen,der ausschlaggebend für die Verwendung von Nitro ist!
            Wichtig sind auch der gesamte Einlassbereich und die Steuerzeite seitens der Kurbewelle,denn hier gibt es enorme Fertigungstoleranzen,die den einen Motor mit 5% Nitro im Leerlauf super laufen lassen und einen anderen möchte man am liebsten im Schraubstock unter Spannung setzen!
            Letztendlich kann man nur versuchen das Beste daraus zu machen,aber ein Muß für die Verwendung von 30% Nitro, ob bei Hyper oder nicht,ist sehr weit hergeholt!

Kommentar

• 200D
              Member
              • 04.10.2002
              • 505
              • Arne

OS 50 SX-H Hyper

Hi,

so, nun wieder zurück zum uhrsprünglichen Problem,
              meiner Motoreneinstellerei.

Was soll ich sagen.... geht doch!
              Habe heute einen guten halben Liter verblasen:
              18% Aerosynth3 ßl mit 10% Nitro.

Der Motor ließ sich vernünftig einstellen und ich habe sogar noch etwas Platz in richtung magerer
              Als Folge ist das viertaktern weg und ich konnte die Kreiselempfindlichkeit wieder erhöhen. Nur Qualmen tut er jetzt wie jeck.
              Wusste garnicht dass der Unterschied zwischen 5% und 10% Nitro so viel mehr Qualm bedeutet.

Ich denke aber ich kann damit leben nun mit 10% statt vorher 5% Nitro zu fliegen
              wenn der Motor dafür vernünftig läuft.
              Flugzeit bis Haupttank leer etwas 12 Minuten.

Power hat er wie schon vorher ohne Ende.

Gruß
              Arne
              ... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

• leuschy
                leuschy

OS 50 SX-H Hyper

Na bitte Arne,

nicht verzargen Leuschy fragen!!!

Leuschy gefragt weiter verzargt!!!!! Und wenn man(n) keine Ahnung hat B

Kommentar

• leuschy
                  leuschy

OS 50 SX-H Hyper

und falls irgendjemand doch seine os motoren mit lötterle vergaser ausrüstet bitte daran denken und dem merlin den original vergaser anbieten (per PM)

egal ob 40C 40E 4D 4E oder oder oder

danke micha
                  Hallo Micha,

ich habe noch einen 60 L,kannst Du was mit dem anfangen?

Kommentar

Lädt...
                  X