Zimmermann Reso auf Raptor 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tom
    tom
    Member
    • 30.01.2006
    • 84
    • Thomas

Hallo Kollegen,

ich habe einen 50er Novarossi im Rappi und ein 60er Zimmermann-Reso (nicht Dämpfer) dran. Ich hab das Gefühl die ganze Einheit ist zu lang. (Der Italiener bleibt ganz kühl und ist durstiger wie ich)
    Mit welchen Systemlängen (Kerze bis Prellplatte) seit Ihr so unterwegs?

Gruss
    Tom
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, da� er genug davon habe. (R. Descartes, frz. Mathematiker)
  • leuschy
    leuschy

Au Au,da passt aber eins zum anderen nicht! )

Bis die Schallwelle wieder zurück ist,feiert der Kolben nochmal Weihnachten!

Nichts für ungut,immer nur das zusammen basteln was auch zusammen passt,sonst passt nichts!

Kommentar

• tom
      tom
      Member
      • 30.01.2006
      • 84
      • Thomas

Hmmm.
      heißt das nicht oft von 8...bis 11 ccm bei den Resorohren?
      Auch wenn ich mir mal die Leistung von so manchem 50er anschaue, dann steht der einem älteren 60er wenig nach. Und die Leistung kommt aus dem verbrennten Gemisch und das wandelt sich um in Antriebsleistung und Abgase. Also: ähnliches Gemisch, ähnliche Leistung, ähnlicher Abgasvolulmenstrom, ähnliche Verhältnisse im Auslasstrakt - So war halt mein Gedanken. Gibt es spezielle Rohre für 50er Motoren? Betreibt jemand ein Rohr an einem 50er ganz egal ob jetzt speziell für 50er oder 60er Motoren.

Gruss
      Tom
      Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, da� er genug davon habe. (R. Descartes, frz. Mathematiker)

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Hallo Tom,

leider wird mit den Angaben von Leistung und auch mit der Verwendbarkeit von Resorohren mit der Bezeichnung von bis, in meinen Augen Schindluder und Augenwischerei betrieben!
        Da es eine Vielzahl von Faktoren gibt,die berücksichtigt werden müssen und mindestens 10 Seiten füllen würde,will ich mal versuchen mich auf das wesentliche zu beschränken.

Bei einer hohen Drehzahl benötigt man= Kurze Abstimmlänge
        Kalte Abgase = dito
        Nitroanteil über 30% =
        Großes Raumvolumen (kalte Abgase) = dito
        Kalte Witterung

Bei niedriger Drehzahl benötigt man = Lange Abstimmlänge
        Heiße Abgase durch Nitro od. Verdichtg. dito
        Kleines Resorohr
        Hohe Umgebungstemperatur Z.B In Rumpfmechanik

Das sind nur einige Beispiele,die sich auch miteinander kombinieren lassen können,je nach Anwendungsfall!

Kommentar

Lädt...
        X