ich habe einen 20 Jahre alten MiniBoy von Schlüter wiederbelebt und flugfertig gemacht. Ein 40er Webra Speed ist hier eingebaut gewesen, den verwende ich weiter, springt gut an und läuft momentan auf fetter Seite absolut zuverlässig. Ich tanke mit 5% Nitro und 15% AeroSynth, damit hab ich sonst nur gute Erfahrungen gemacht. Jetzt stelle ich aber einen extremen Glühkerzenverschleiß fest, nach (fast ) jedem Flug (ca 10 Min.) ist das Glühwendel irgendwo durch und lässt sich nicht mehr vorglühen. Ich habe Webra Nr. 3 und gleichwertige OS- Kerzen genommen, die gehen in allen anderen Motoren einwandfrei. Liegt es an der fetten Einstellung? Durch die relativ geringe Leistung dreht der Motor schon im Schweben fast auf Maximum, und während des Fluges meist auch. Der Motor wird jedenfalls nicht heiss, schon durch das kalte Wetter kann ich den Motor sofort nach der Landung selbst im Krümmerbereich anfassen. Thermometer hab ich leider nicht.
Hat jemand eine Idee, warum die Kerzen im Betrieb durchbrennen? Mal anderen Heizwert probieren? Welchen denn?
Gruß von Helgoland,
Henning

Kommentar