OS. 91 SZ mit wenig Nitro betreiben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crasher
    Modellbau Kripp
    Onlineshop
    • 31.07.2003
    • 983
    • Christian
    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
    habe vor mir den neuen OS 91SZ zuzulegen.
    Habe bisher den schwarzen mit Goldkpf geflogen; den aber wegen unachtsamkeit nach ca. 160L gekillt. Dreck war in den Motor gekommen und ...
    Wollte jetzt fragen, wie es mit dem Betrieb mit geringeren Nitrowerten aussieht.
    Flog bisher mit 3% Nitro und Lötterle ohne Probleme.
    Wie sieht es bei dem neuen Motor aus?
    Oder sollte man es besser bleiben lassen?
    Wieviel Nitro fliegt ihr?
    MfG. Christian
  • leuschy
    leuschy

Hallo Christian,

sofern Du den Motor wieder mit einem Lötterle betreiben möchtest,reicht der Nitroanteil auch für den OS 91 SZ vollkommen aus.

Durch den Lötterle bkommt der Motor genug Frischluft!

Kommentar

• obenbleiben
      obenbleiben

Hallo Christian,

habe jetzt ca. 20 L Sprit mit meinem 91er SZ verflogen und teste ausführlich mit einem Lötterle Vergaser und mit zwei verschiedenen Dämpfern.

Ganz so unkomliziert, wie es Hartmut beschreibt, sehe ich die Sache mit 0 Nitro bei diesem Motor nicht, zumal in der Betriebsanleitung von Graupner empfohlen wird den Motor mit min. 10% Nitro zu betreiben!

Die ersten Einlaufminuten habe ich mit 80/20% Methanol/Rizinus ohne Nitro absolviert und bin immer bis 100°C gegangen und habe den Motor dann wieder abgestellt und abkühlen lassen (eine Art "tempern" des Motors). Das "Motortempern" kommt aus dem RC Car- Bereich, hierzu meinen die Experten, dass sich die ringlosen Kolben möglichst schonend in den zu OT hin klemmenden Buchsen einlaufen können..... habe diese Prozedur für die ersten Laufminuten einfach mal übernommen, obwohl der SZ ja einen Kolbenring hat.

Nach mehreren dieser Temperdurchgänge, habe ich den Heli mit sehr fetter Einstellung schweben lassen und hatte in kürzester Zeit 135°C, Tendenz schnell ansteigend.

Den Motor habe ich natürlich sofort abgestellt. Nach 10-15 Min. des Abkühlens habe ich den Sprit auf Aero Synth 3 mit 15% Nitro gewechselt und von da an keine Temperaturprobleme mehr gehabt.

Allerdings habe ich einen mickriges Lüfterrad in meinem DNHP Airfox 90 AT!

Obwohl ich noch einiges aussortiere (div. Nadeln / Dämpfer / Kopfdichtungen / Kerzen usw.) kann ich jetzt schon sagen, dass der Motor aller erste Sahne
      ist :rolleyes:

Er hat satte Leistung, läuft seidenweich mit geringsten Vibrationen und läuft mit schon recht spitzer Leistungs-Einstellung eher kühl 87-97°C bei mickrigem
      Lüfterrad

Fazit zu Deiner Frage:
      Ob der Motor mit 0 Nitro läuft, hängt sehr stark von Deiner Kühlung und von Deinem weiteren Setup ab. Der Motor reagiert stark auf verschiedene Dämpfer. Mit einem namhaften 91er Dämpfer (Pipe) läuft er mit meinem Setup eher unstabil und rauer. Der SZ Motor ist eben noch sehr ungetestet, da er gerade erst auf dem Markt verfügfbar ist. Ich kann Dir den Motor nur empfehelen und wenn Du es nicht mit 0 Nitro hinbekommst, dann versuch es nach und nach mit höheren Anteilen....die Leistung steigerst Du ja auch damit.

Was sich schon jetzt abzeichnet: Der Motor schluckt mehr Sprit als der c-spec.

Mein momentanes und sehr weich laufendes Setup:
      DNHP Airfox 90 AT
      OS 91 SZ mit insges. 3/10 Kopfdichtung (1/10 zusätzlich unterlegt)
      Kopfdrehzahl: 1830 bis 1900 U/min (momentan noch nicht ausgetestet)
      11mm Lötterle Vergaser mit 4° und 4°30 Nadel (momentan noch nicht ausgetestet)
      Perrypumpe mit Rücklauf zum Tank
      OS 8 Kerze
      Dämpfer von Heli Shop Maurer
      Aero Synth 3 mit 15/15% Nitro/ßL

Werde sehr wahrscheinlich bei 15% Nitro bleiben und die o.g. Kombination weiter austesten; hier vor allem die Kopfdrehzahl und die Mischnadeln evtl. schraube ich auch mal den Originalvergaser drauf..... werde dann nochmal in einem eigenen Thread berichten.

Grüße aus Köln
      Rainer

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

@obenbleiben
        - woher willst denn wissen wie der Motor funtz wenn du schon wieder völlig verbastelt fliegst (geändertes Vergasersystem sowie Verdichtung)
        - übrigens zu jedem OS werden mindestens 10% Nitro besser 15% empfohlen denn dafür sind sie konstruiert u. berechnet .... tja die Japaner u. ihre Leidenschaft fürs Nitro !
        - wenn du den Motor beim einlaufen sehr fett bzw. zu fett fliegst muss er zu warm werden....

aber nix desto trotz ich lass meine Motoren auch immer etwas fetter am Anfang laufen...

Marcel
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• crasher
          Modellbau Kripp
          Onlineshop
          • 31.07.2003
          • 983
          • Christian
          • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
          Danke für euere Antworten.
          Mein Heli ist auch ein DNHP- pro
          mit dem größeren Lüfterrad.
          Werde wohl selber mich an die Sache herantasten müssen.
          MfG. Christian

Kommentar

• JensLein
            JensLein

Was sich schon jetzt abzeichnet: Der Motor schluckt mehr Sprit als der c-spec.

Mein momentanes und sehr weich laufendes Setup:
            DNHP Airfox 90 AT
            OS 91 SZ mit insges. 3/10 Kopfdichtung (1/10 zusätzlich unterlegt)
            Kopfdrehzahl: 1830 bis 1900 U/min (momentan noch nicht ausgetestet)
            11mm Lötterle Vergaser mit 4° und 4°30 Nadel (momentan noch nicht ausgetestet)
            Perrypumpe mit Rücklauf zum Tank
            OS 8 Kerze
            Dämpfer von Heli Shop Maurer
            Aero Synth 3 mit 15/15% Nitro/ßL
            Hallo Rainer,

Du schreibst in Deinem Bericht:
            Perrypumpe mit Rücklauf zum Tank!

Ich habe bis jetzt über den OS Max 91 SZ-H nur bei Graupner etwas gefunden!
            Nicht mal auf der Homepage von OS ist der zu finden!?!

Ist der Motor wie der OS Max 91 SX-H P ab Werk mit einer Pumpe ausgestattet oder hast Du Dir da auch selbst was zusammengebastelt?
            Laut der Graupner-Beschreibung ist der Vergaser 60 M-C montiert! Ist das nicht der Vergaser vom Pumpenmotor OS 91 SX-H P?

Wenn der Motor auch diese Spritpumpe hat oder Du den Motor mit einer anderen Pumpe betreibst, ist es aber auch klar, dass der dann mehr Sprit braucht! Auch der OS 91 SX-H P braucht etwas mehr Saft als der ansonsten baugleiche OS 91 SX-H (Goldkopf) ohne Pumpe. Er hat aber auch mit 3,1 PS die schon etwas höhere Leistungsangabe!
            Und jetzt der OS 91 SZ mit nun 3,3 PS..........10%Leistungszuwachs bei gleichem Hubraum und gleicher Drehzahl..........irgendwo muss die Leistung ja auch herkommen, gell!

Wenn der Heli-Tank groß genug ist, dann ist der Motor sicherlich sehr interessant!
            Vielleicht gibt es sehr bald noch weitere Erfahrungsberichte von Leuten, die den Motor mal original belassen betreiben und dann wird man mehr wissen! Beim OS 91 SX-H P gab es ja anfangs auch einige Probleme, die dann mit dem Nacharbeiten einiger Teile behoben wurden!

Gruß Jens!

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

Hallo Jens,

Also soweit ich es gelesen habe (besitze leider noch keinen) ist der 91SZ ohne! Pumpe!

Der Vergaser ist sicherlich baugleich mit denen des CSpec hat aber schon die "Cateyemodifikation"
              Auslässe und Steuerzeiten sind geändert. Weitere Infos und kleine Bilder sind in der aktuellen Rotor !

Ich kann im übrigen auch nicht verstehen warum man ständig Sachen ausserhalb der Spezifikation betreiben muss und dann im nachhinein evtl. noch drüber meckern das der Motor zu heiß wird oder sich schlecht einstellen lässt oder gar mies läuft!

Das ist leider ja auch bei den Lipozellen gängige Praxis das ständig alles außerhalb der Spezifikation betrieben wird um sich im nachhinein über schlechte Qualität oder zu hohen Verschleiß zu äußern....

mfG

Ricardo <<< der seinen Motoren den "richtigen" Sprit gönnt

Ps:@obenbleiben: Warum zum Teufel lässt Du den Motor mit Rizinus einlaufen ?&#33;?&#33; Das ist doch total veraltet und Rizinus hat in den neuen Motoren nun wirklich nix mehr verloren&#33;&#33;&#33;

Kommentar

• leuschy
                leuschy

Hallo Christian,

sofern Du den Motor wieder mit einem Lötterle betreiben möchtest,reicht der Nitroanteil auch für den OS 91 SZ vollkommen aus.

Durch den Lötterle bkommt der Motor genug Frischluft&#33;
                Als Ergänzung möchte ich folgendes hinzufügen&#33;

Rainer schreibt vom Set Up,also seiner persönlichen Einstellung und Konfiguration mit der er seinen Motor betreibt&#33;

Und wenn wir mal ehrlich sind hat jeder,auch wenn es sich um den gleichen Motor-Typ handelt seine persönliche Vorliebe,angefangen vom Sprit über Vergasereinstellung,Schalldämpfer,Kerze usw.,und jeder hat das Gefühl seine Einstellung(Set Up) ist die idealste die sich auch auf den Motor eines anderen übertragen ließe,das geht nicht und wird auch nicht funktionieren.
                Das ist im Rennsport nicht anders,auch wenn zwei Fahrer das gleiche Motorrad mit dem gleichen Motor fahren.
                Der eine mag es bissig und abbrupt,der andere seidenweich und geschmeidig und vom einem zum anderen differieren oft nur geringe Einstellungsänderungen&#33;

Deshalb muß und kann Christian wie er selbst anmerkt sein eigenes Set Up finden&#33;

Kommentar

• obenbleiben
                  obenbleiben

Hallo Leute,

falls irgendetwas falsch rüber gekommen ist, möchte ich hier nochmals betonen:

Ich bin der Meinung, dass der 91er SZ ein hervorrangender Spitzen-Motor ist und ich überhaupt keine Probleme damit habe&#33;

Wenn ich von austesten rede, dann meine ich damit ein reines Feintuning bezüglich Ansprechverhalten und Leistungsabgabe und kein Rumgebastele....der Motor schlägt jetzt schon alles andere was bis jetzt hatte&#33;

Dass die Temperatur ohne Nitro in meinem Heli in die Höhe schnellte, war zu erwarten und hat nichts mit dem Motor zu tun, sondern mit dem lauen Lüftchen, was das Lüfterrad vom Airfox nur produziert&#33;

Ich bastele auch nicht an meinen Motoren rum, sondern stehe momentan in engem telef. Kontakt mit Herrn Lötterle, der natürlich auch wissen möchte, wie der ja nun doch sehr neue Motor auf die verschiedenen Mischnadeln reagiert.

Die verwendete Perrypumpe ist von einem 91er c spec. ich habe bisher nur gute Erfahrung damit gemacht, deswegen verwende ich sie auch weiterhin.

@ flyrichard.....dann sag das mit dem Rizinus auch mal den Webra- Motorenkonstrukteuren&#33; ....und ich will hier nicht schon wieder eine Endlosdiskussion über das Einlaufen führen&#33;

@ Jens Kropp.....die Pumpe dient nur zur druckkonstanten Regulierung / Förderung des Sprits und hat nicht mit dem Mehrverbrauch zu tun. Der gegebene Mehrverbrauch gegenüber dem c spec. ist mir völlig egal, weil der Motor so geil läuft&#33;

@ Fly-So-High.....wenn Du nur hören und sehen könntest wie der verbastelte Motor mit meinem Airfox abgeht&#33;&#33;&#33;

@ leuschy @crasher....DANKE, Ihr habt meinen Beitrag verstanden&#33; :rolleyes:

Gruß Rainer

Kommentar

• putsch2
                    dm-designtech
                    • 26.11.2004
                    • 38
                    • Michael

Was soll den die Diskusion über den neuen SZ&#33; Last ihn doch einfach bei Leuschy überarbeiten und ihr habt nen super 91er mit 4Ps

Gruß Micha

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3923
                      • Robert

Hallo Leute,

ich habe auch vor mir einen 91 SZ zuzulegen..
                      Dieser soll dann in den noch nicht lieferbaren MP XL verbaut werden.
                      Mein Setup steht auch schon fest:
                      -orig. Vergaser,
                      -Kerze Rossi 6, oder auch O.S. 8,
                      -Rocket Pipe von Zimmermann,
                      -kein Nitro (kann jeder drüber denken was er mag... :rolleyes: )

Ich glaube daß ich auch mit diesem Motor keine großen Probleme habe werde. Hatte ich mit früheren O.S. ja auch nicht.

Ich finde es nur manchmal seltsam wenn sich so mancher einen neuen Motor zulegt und dann auch gleich z.B.: den Vergaser wechselt, ohne überhaupt den mitgelieferten zu testen.
                      Man sollte doch mal den Konstrukteuren eine Chance geben. 8)
                      Das kostet doch auch alles Geld&#33;

Gruß Robert
                      Luftakrobat.

Kommentar

• Daniel Jetschin
                        Senior Member
                        • 01.07.2002
                        • 3019
                        • Daniel
                        • Sinsheim

Moin

@ Robert, du solltest nur für ausreichend dickflüssigen Sprit sorgen, mit 12% war er auch mit geschlossener Mittennadel immernoch zu fett. Bei dem SZ ist die Mittennadel-Grundeinstellung 2 Um. anstatt 1, wie beim C Spec "K" Vergaser, also wurde offensichtlich an der Steigung der Nadeln, oder im Vergaser selbst was geändert
                        Bazinga

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
                          WHT / JR Propo
                          Teampilot
                          • 15.08.2003
                          • 1231
                          • Stefan
                          • Kassel / Kaufungen

Hallo,

wieso soll der SZ mit original Vergaser nicht mit wenig Nitro gehen. Selbst schon ausprobiert oder sind das nur spekulationen.

Denn auch der C-Spec lieg ohne Probleme mit wenig Nitro.
                          Und Robert sagt es richtig. Wenn man den Motor mit original Vergaser schon kauft, sollte man ihn auch probieren.
                          WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
                          www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• siXtreme
                            Senior Member
                            • 05.06.2001
                            • 3923
                            • Robert

Hallo Daniel,
                            das wird sich dann herausstellen.
                            Bei mir war die Mittendüsennadel nur wirklich sinnvoll als "Trimmblei".
                            Wurde immer ganz geschlossen.

Gruß Robert
                            Luftakrobat.

Kommentar

• Daniel Jetschin
                              Senior Member
                              • 01.07.2002
                              • 3019
                              • Daniel
                              • Sinsheim

Fliege zum einlaufen Graupner SX 10. Ohne andicken mit extra ßl kam nix gescheites bei raus. Und das bei den jetzigen kalten Temperaturen, wo der Sprit sich eigentlich eh etwas dicker verhalten sollte..
                              Bazinga

Kommentar

Lädt...
                              X