Vollgasnadelstellung beim O.S. Max 50 Hyper

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

hi,

war gerade meinen o.s. max 50 hyper in meinem airskipper 50 eine tankfüllung lang einlaufen. sprit ist cool power 25% nitro und 17% oil. mit 1,5 umdrehungen auf der vollgasnadel ging er, mit abziehen des kerzensteckers, aus, aus bei längerem warten wegen diesen aussentemepraturen von minus fünf grad. erst als ich die vollgasnadel 1,0 umdrehungen auf gemacht habe, lief er gut. die temp liegt bei leerlauf bei ca. 35°. zwischendurch bin ich mal auf dreiviertel gas gegangen und da stieg die temperatur auf ca. 65° an.
    ist diese kleine umdrehungszahl, von einer umdrehung, in ordnung, da ich bisher nur erfahrungen mit thunder tiger motoren gemacht haben.
    aber eins muss ich jetzt schon sagen: der motor hat einen besseren leerlauf und ein besses laufverhalten, als der tt-50 motor.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
  • jet-michi
    jet-michi

..ja das ist normal so....

will meinen jetzt mal etwas zudrehen, denn die Leistung die er bis jetzt abgibt ist gegen den TT mehr als dürftig ....hoffentlich geht da noch was sonst wars ein Fehlkauf - den gibts dann bald günstig zum erwerben

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

hi,

danke.
      Lese euch später!
      MFG Daniel

Kommentar

• jet-michi
        jet-michi

..und pass auf, der ist mir schon des öfteren falschrum angesprungen - sogar einmal während dem Lauf (denke mal zu tiefen leerlauf) die Laufrichtung umgekehrt - da hab ich vielleicht blöd aus der Wäsche geschaut dachte zuerst mir hats die Kupplung zerrissen da er ohne Kraftschluß hochgedreht hat...

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

hi,

dass verstehe ich immer wieder nicht. bei meinem flächenflieger, gott hab ihn seelig, musste ich immer halbgas geben, das er richtigherum angelaufen ist. auch falsch rum anwerfen hat nicht geholfen.
          Lese euch später!
          MFG Daniel

Kommentar

• danheli
            danheli

Hi !

Als ich meinen Hyper frisch drin hatte, ist er mir durch die sehr fette Einstellung beim Einlaufen auch 2x "andersrum" angesprungen. Mein Gesicht beim Gas geben war racht albern, als er zwar hochdrehte aber die Blätter sich partout nicht drehen wollten. 8)

Das gibt sich, wenn man Ihn dann lagsam aber sicher wieder "zu" dreht und er magerer wird.

Ich hab in zwischen etliche Literchen durch den Motor gejagt und er wird auch nie richtig warm, muss/kann Ihn also noch weiter zudrehen. Die Leistung ist im Vergleich zum Webra 50, den ich vorher drin hatte, wirklich merklich höher und wird wohl noch mal besser, wenn ich Ihn jetzt noch weiter "abmagere".

Die einzige Frage die sich mir jetzt im Moment noch stellt ist:

Jetztige Position der Nadeln:
            Leelauf: in Richtung fett, dass der Schlitz der Schraube an dem unteren Stück "U" ansetzt.

Vollgas : 1 Umdrehung offen

Nach Aussagen anderer Helipiloten läuft er halt immer noch deutlich zu fett.

Also an welcher Nadel soll ich jetzt drehen ?

Vollgas weiter zu ? Scheint mir komisch

Leerlauf: weiter Richtung Mitte ?

Welche Nadel ist für welchen "Bereich" zuständig ?

Viele Grüße und danke für die Tipps

Dan

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

hi,

die vollgasnadel ist von mitte bis volllast und die andere ist von leer zu mittel zuständig.
              die frage ist, wo läuft er zu fett. im schweben oder bei voll pitch. ich denke eher, dass du die mixture control screw auf die magere seite drehen musst.
              Lese euch später!
              MFG Daniel

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

hi,

hat keiner von euch noch eine antwort für mich. ;(
                Lese euch später!
                MFG Daniel

Kommentar

• Hubi Holg
                  Hubi Holg

Hi
                  in der Einlaufphase ist er mir auch einmal andersherum angesprungen, wußte gar nicht genau wo ich dran war. Da waren mir schon die dollsten Szenarien durch den Kopf gegangen, bis ich dann drauf kam das es "nur" die falsche Richtung war.
                  @ Jet Michi, nicht die Gedult verlieren, der Hyper ist sein Geld schon echt wert, kann mich nicht beklagen.
                  Am Anfang war er auch immer recht Kühl (und ich hatte unnützerweise noch ein Lötterle-Lüfterrad drauf). Ich denke das man (ich) erst im Sommer genau weiß welche Temperaturen dann wirklich anliegen.
                  Ich hab zur Zeit mit 1-2 Grad auf der mageren Seite (Leerlauf) und die Hauptnadel ist eine ganze Umdrehung und 3-4 Klicks offen. (Wen es denn interessieren sollte).
                  Damit hab ich dann so um 85-110 Grad (mit Lüfetrschacht von e-bay) je nach Aussentemp. und Leistung über die man nicht meckern kann.
                  Nur zur Info: CP 15 Nitro
                  In diesem Sinne

Kommentar

• Andreas2
                    Andreas2

habe die gleiche Einstellung wie Hubi Holg.
                    allerdings jetzt CP10%
                    Hyper hat echt gute Power.

Gruss

Andreas

Kommentar

Lädt...
                    X