"Rost Im Yamada II" oder "Warum ich nicht glaube

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leuschy
    leuschy

[size=1]Edit von JMalberg 19.Jan 2006 10:00 Uhr: (Edit weil techn. nicht anders machbar.)

Die persönlichen Anfeindungen (auch über das eigentliche Thema weit hinaus) gehen vielen auf den Senkel.

Deshalb wurde der Ur-Thread "Rost im Yamada" hier hinein aufgesplittet.

Wer für diese privaten Diskussionen kein öffentliches Forum braucht macht dies bitte per Mail oder PM.
    [/size]

"Ansaugvolumen des Kolbens" nennt sich unter uns einfachen Leuten glaub ich "Hubraum" bezweifelnd entspricht selbigem wenns sich auf das Kurbelwellen volumen der angesaugten Gasmenge bezieht :rolleyes:

Was denn nun das "Gemischpolster" auf das der Kolben beim Verbrennungsvorgang ?( geschleudert wird mit der Oszillierenden Masse zu tun hatt entzieht sich allerdings dem Kleingeist wie mir....

?( ?( ?(

Ja nee nun ich auch nicht...

sorry aber das muß jetzt mal raus: du redest einen Haufen scheinbar gebildetes Zeug... Nur irgendwie passt das alles nicht so recht zusammen und was mir etwas aufstößt ist die ßberheblichkeit die du den "unwissenden" gegenüber an den Tag legst.

Aber vieleicht fehlt mir als kleiner Flugzeugmechaniker halt einfach etwas der ßberblick.... :loeblich:

gruß Heinz
    Genau, in deinem letzten Satz liegt die Antwort!
    Deine, und die Art und Weise weniger anderer mich lächerlich machen zu wollen passt mir absolut nicht,da in keinster Weise erkennen kann das man sich über die Fuktionsweise eines simpel aufgebauten Motors(Modellmotor) im klaren ist!

Um dir ein wenig auf die Sprünge zu helfen:

"Gemischpolster"bzw.Gaspolster!

Besuche eine Schule für Verbrennungsmotorentechnik und lerne die Zusammenhänge der einzelnen Abläufe kennen,wobei der Modellmotor das simpelste in seiner Bauart aber offensichtlich der schwierigste ist den es zu verstehen gilt !

Wenn der Kolben in der Aufwärtsbewegung das Einlassfenster geschlossen hat und den Restweg den wir Verdichtungsraum nennen zurücklegt,wird das Fenster des Kurbelwellendrehschieber geöffnet und durch den entstehenden Unterdruck gelangt Frischgas ins Kurbelgehäuse oder?

Wenn der Kolben den Oberentotpunkt erreicht hat,dass Verdichtete Gemisch gezündet wurde und der Kolben sich wieder in der Abwärtsbewegung befindet,aber Auslass und Einlassfenster immer noch geschlossen sind,was ist dann ebenfalls geschlossen? Antwort: Das Fenster des Kurbelwellendrehschiebers,also die einzige ßffnung vom Kurbelgehäuse nach außen!

Was geschieht also in diesem Moment? Antwort: Im Kurbelwellengehäuse entsteht ein ßberdruck und das was sich im Kurbelwellengehäuse befindet, welches abgeriegelt ist, nennt man Frischgas. Und dieses Frischgas setzt dem Kolben einen geringen Widerstand entgegen der durch das Mehrgewicht kompensiert werden muß! und dieses Frischgas bezeichnet man als Gaspolster!!!
    Dazu brauche ich nicht Flugzeugmechaniker gelernt zu haben,denn wie heißt es so schön: Schuster bleib bei deinen Leisten,da hast du mehr Ahnung von!!

Ich gewinne immer mehr den Eindruck als wolle man das Tröpfchen in der Suppe finden und weiß nicht wie und wo mans finden kann!!!!!

Um es auf den Punkt zu bringen:

In Zukunft weden meine Beiträge sobald Du und auch Herr J.R. meinen, sie müßten sich an einzelne Silben in meine Beiträgen festhangeln im Glauben eine Fahs daraus machen zu müssen od. können, editiert!
  • Wolfgang Meyer
    Wolfgang Meyer

Wie schön des es hier nur Experten gibt - da fühlt man sich gleich gut aufgehoben

ßbrigens: Es heisst Farce und nicht Fahs und auch Koryphäe und nicht Corifee - soviel Zeit muß sein...

So, und nun ziehe ich mich zurück und denke wieder über 284,87%ige Leistungssteigerungen mit 0% Nitro und nicht vorhandem Rost im Ansaugvolumen nach

Kommentar

• Määnzerbub
      Määnzerbub

Was geschieht also in diesem Moment? Antwort:
      du währst bestimmt gut bei der sendung mit der Maus aufgehoben

da in keinster Weise erkennen kann das man sich über die Fuktionsweise eines simpel aufgebauten Motors(Modellmotor) im klaren ist!
      Besuche eine Schule für Verbrennungsmotorentechnik und lerne die Zusammenhänge der einzelnen Abläufe kennen
      Schuster bleib bei deinen Leisten,da hast du mehr Ahnung von!!
      genau das ist der Punkt ! es geht dir nicht darum über ein thema zu Diskutieren sondern von oben herab zu dozieren, andere Meinungen werden erst gar nicht zugelassen,Jeder text wird 5 mal editiert wenn einer kritik übt und letztendlich bleibt nix als heiße Luft bei den ganzen Gastheorien....
      und Freds wo kein Mensch mehr nachvollziehen kann um was es eigentlich ging weil die hälfte gelöscht,editiert oder beleidigt von dannen gezogen wurde...

Natürlich müßte man auch noch die Oberwellen der oszillierenden massen miteinbeziehen,müßte miteinbeziehen wieviel Grad KW die überschneidung der geschloßenen Fenster, bei welchem Verdichtungs druck abhängig von der Drehzal...blabla -- Nur.. WAS HATT DAS NOCH MIT DEM URSPRUNGSTHEMA ZU TUN* Was nutzt diese ganze Dummschwätzerei uns unwissenden ungebildeten Schustern zum Thema Rostvermeidung ? NIX 8)

Ich will dir ja auch nicht abstreiten das du vieleicht wirklich die Ahnung hast die du versuchst raushängen zu lassen,Wenn dein Motor wirklich 25 Minuten lang die selbe Leistung bringt mit 0 Nitro wie der Standart mit 25% bei gleicher Performance , so währ das eine Superleistung und ich währ echt interresiert, --- aber es sei einem armen Pharisäher gestattet kritik zu üben und ungläubig nachzufragen..

In Zukunft weden meine Beiträge sobald Du und auch Herr J.R. meinen, sie müßten sich an einzelne Silben in meine Beiträgen festhangeln im Glauben eine Fahs daraus machen zu müssen od. können, editiert!
      DAS ist das Thema was mir auf den S*** geht.

Diskussionen über Motoren bin ich gern mitdabei voller Begeisterung, auch und grad wenn ich noch was lernen kann -- wenn der andere denn aber beleidigt in die Ecke pinkelt weil ich ihn nicht als Gott verehre ---

schade eigentlich vieleicht kommst du einfach mal von deinem hohen Roß runter und unterhälst dich mit uns ungläubigen wie mit ganz normalen Leuten ,die alle das selbe Hobby haben und ALLE mehr oder weniger Ahnung haben.

Gott zum gruße

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

@ Hartmut Leuschner:

Außer, wenn Du mich schon persöhnlich fragst:

Alles verstanden J. Rautenstrauch?
        Nö. Ist weder mein Job noch meine Berufung, noch bin ich Inschenör.

Vielleicht stößt es Dir aber gerade deshalb so auf das ich Dein wirres Zeug durchschau. Was Du schreibst passt hinten und vorne nicht zusammen.
        Ich bin es nun mal aus meinem Studium gewohnt wissenschaftlich vorzugehen. Und meine Berufung sehe ich darin Leute, die evtl. alles Glauben was in irgendwelchen Zeitungen und Internet-Foren steht darauf hinzuweisen das dort sehr viel Unsinn und vor allem falsches Zeugs drin steht. Und vor allem: dies klar zu beweisen.

Das Du Deine Beiträge nachträglich editierst sollte allen klar zeigen was dahinter steckt.
        Meine alte Grundschulleherin sagte immer: erst denken, dann reden.

Erkläre mir doch bitte einach mal diese von Dir getroffene Aussage:

den Kolben in den OT Bereich zu bringen wie viele meinen, um zu verhindern das Sauerstoff in den Motor gelangt funktioniert ebenfalls nicht,denn der Kolben ist je nach Motorgröße(Z.B: OS 91 SX) um 2,45 Gramm schwerer als die Schwungmasse und würde bei der "geringsten" Bewegung den Auslaßschlitz wieder frei geben.
        Wie soll sich der Kolben bewegen wenn er auf OT steht und durch den Unterdruck im Zylinder fest gehalten wird?
        Ich warte.

Wenn Du über die nötigen Werkzeuge verfügst eine Kurbelwelle auf 1/1000g feinzuwuchten ist das natürlich kein Problem.
        Dann solltest Du aber nicht im gleichen Thread schreiben das jeder der eine Schlüsselfeile halten kann die Modifikationen am TT50 selber ausführen kann.
        Denn ich kann, auch wenn ich was völlig anderes gelernt habe, wohl mit einer Schlüsselfeile umgehen, nicht aber mit so einem Kurbelwellenwuchtgerät. Geschweige denn das ich davon 2 im Keller stehen hätte.

Um auf die Aussagen von Heinz einzugehen:

wenn es Dir wirklich gelungen ist den Wirkungsgrad des Motors um 75% zu erhöhen (weniger Verbrauch bei billigerem Sprit und mehr Leistung) wird Dir - nicht nur - meine Bewunderung auf ewig nachschleichen. Nur ich glaube das erst wenn ich es gesehen habe.

Ich habe auch überhaupt gar kein Problem damit meine Fehler zuzugeben und mich zu entschuldigen. Nur bisher musste ich das in solchen Fällen nie. Komisch, nicht?

Mein Angebot steht. Du wohnst 200km vom mir weg, ich filme die 25min 'Volldampf' bei 0 Nitro.
        Und Du hast die einmalige Möglichkeit den Herrn J.R. mal so richtig zu demütigen.
        Wann und wo?

Gruß
        Jörg

PS: ich editiere meine Beiträge um die vielen Linksschreibprobleme zu beseitigen (weil ich eben Rechtshänder bin )

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Die persönlichen Anfeindungen auch über das eigentliche Thema weit hinaus, gehen vile auf den Senkel.

Deshalb wurde der Ur-Thread "Rost im Yamada" hier aufgesplittet.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• M.Zsoldos
            M.Zsoldos

so jetzt einmal mein Senf dazu (Rechtschreibfehler gibt-s gratis dazu)
            wenn ich mir die Beiträge in Letzterzeit so lese
            lese ich auf der einen Seite nützliches von informatives
            aber leider immer mehr Beleidigungen Sachen die zum Thema gar nicht dazu gehören

jetzt mein Abel an euch alle
            bitte bitte bitte
            Respekt vor einander
            Und auch die dazugehörige Höflichkeit
            Wir sind alles Menschen (mache sind ßbermenschen, aber in Grunde auch nur Menschen)

Die Einen betreiben ihren Heli als Hobby die anderen versuchen Geld damit zu Verdienen
            Die einen sind erfahrener mit dem Umgang ihrer Motoren die anderen fliegen besser die anderen sind besser beim reden oder schreiben
            Warum auch nicht
            Postet eure Beiträge fragt nach bildet euch eure eigene Meinung steht dazu fragt nach
            Wenn euch etwas auf denn Sack geht schreibt euch eine Private Nachricht oder ein Mail aber zieht andere nicht mit

Das geht uns alle an

Mit freundlichen Grüßen
            Michael alias trashcity

Kommentar

Lädt...
            X