Ansaugtrichter pro / kontra

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • World-of-Heli
    world-of-heli.de
    Onlineshop
    • 17.11.2004
    • 402
    • Jens
    • Erfurt

Hi All,

was haltet ihr von dieser Art Ansaugtrichter?
    Ich möchte diesen benutzen, damit mein Motor nicht mehr so saut, bzw. der Motor nicht immer so voller ßl ist.

Bringt das was - da der Vergaser ja nun nicht mehr im Kühlluftstrom liegt bzw. bekommt er von alleine genug Luft?

Muss ich nach Anbau die Einstellung des Motors verändern (magerer oder fetter) da er ja nun eigentlich mehr Sprit bekommt und nicht mehr raussaut, sondern ihn wieder in den Vergaserhals bekommt?

Bin für Eure Meinungen dankbar

Gruß Jens

www.world-of-heli.de Wir lieben Helis
  • Acer99
    Acer99

Hallo,

denke, Du wirst den Motor magerer einstellen müssen, denn durch das Rohr wird der Unterdruck erhöht und er saugt mehr Sprit an.

Ob der Vergaser "überhitzt", kann ich nicht beurteilen. Halte das nicht für wahrscheinlich, aber möglich. Imho wird der aber durch die einströmende Luft und den verdampfenden Sprit hinreichend gekühlt.

Ggf. ist mit Leistungsverlust zu rechnen, da der Motor etwas weniger Luft bekommt.

Ob sich die Strömung im Vergaser und um die Nadel verändert, kann man ohne Windkanal kaum progonostizieren :-)

Möglich ist auch, dass der "rumsauende" Sprit sich am Rohr niederschlägt und dann "en bloc" durch den Vergaser geht --> Motor aus

Kurz: Ich denke, Du wirst da mögl. mit Problemem zu kämpfen haben und ich bin mir nicht sicher, ob dadurch nicht Teufel durch Belzebug ausgetrieben wird.

Wenn Du es ausprobieren möchtest, rechne immer mit Abstellern!

Olli

Kommentar

• World-of-Heli
      world-of-heli.de
      Onlineshop
      • 17.11.2004
      • 402
      • Jens
      • Erfurt

Danke Olli, na das sind doch schonmal ein paar Worte.

Werde den Trichter auf jedenfall mal testen.

Das wäre auch die nächste Frage die ich hatte wird es eher zu Leistungsverlust oder Leistungssteigerung kommen?

Jens
      www.world-of-heli.de Wir lieben Helis

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Das Problem des Rumsauens kannst du wesentlich effektiver mit einem Luftfilter aus dem Car bereich lösen. Oder wenn du wie auf dem zweiten Bild zu sehen ein Lötterle Vergaser nutzt kannst du auch den mitgelieferten Luftfilter montieren. Denn dieser fängt den ßl Spritnebel ab und der motor saugt ihn wieder an. Dein Venturihals wird meines Wissens dafür genutzt das man die Leistungscharakteristik einen Motors in Richtung Drehmoment anheben kann und nicht um ein sauberes Modell zu bekommen. Zumindest kenn ichs so von den Benzin Cars (1:5er) die allerdings ja mit "Kettensägenmotoren" (zb. Zenoah)unterwegs sind.

Habe ich grad entdeckt vielleicht hilft es dir weiter der sagt auch nichts von Sauberhalten:

http://cgi.ebay.de/SUPERLEICHTE-VENTURI-TR...1QQcmdZViewItem
        Moin

Kommentar

• WOLFI07
          WOLFI07

[I]Also ich fang mal nicht an mit "ich denke".

Wenn der Trichter richtig auf den Motor abgestimmt ist, wirst du mehr Vorteile haben als Nachteile. Ein perfekt abgestimmter Trichter wird dir und deinem Heli sehr viel Freude machen.
          Ob dieser nun perfekt ist mußt du halt testen.
          Ein ähnlichen habe ich Jahrelang in (oder an ) meinen Genesen geflogen. Sauberer Motorlauf , Geräuschdämpfung und eine Spritersparnis waren die Folge.
          Er muß nur richtig abgestimmt sein. :-) GANZ WICHTIG Bei mir hat es damals ein Ing. gemacht :-)
          Bin zu doof für die Berechnungen gewesen

Also irgendwas basteln und draufschrauben geht bei diesem System nicht.

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Hallo Jens,

mit an Sicherheit grenzender Wahrsscheinlichkeit zum Leistungsverlust, da es kein Saugmotor mag, wenn ihm das ansaugen erschwert wird. Anders ausgedrückt: Beim Ansaugen entshet ein geringer Unterdruck, es kommt also weniger Sauerstoff an. Je "länger" die Leitung, desto grösser wird der Unterdruck, desto weniger zündfähiges Gas ist da, desto weniger Bumms.

Manche Ansaugmimiken können nichts desto trotz eine Leistungssteigerung bewirken, wenn durch sie die Strömungsverhältnisse optimiert werden, was aber vorliegend nicht der Fall ist.

Im Rennsport haßt man daher Ansaugboxen, die häufig auch als Lutmengenbegrenzer dienen, wie die Pest. Aus diesem Grund sind auch nur geprüfte und freigegebene zulässig ;-)

Olli

Kommentar

• Määnzerbub
              Määnzerbub

Moin

ich hatte sowas ähnliches beim 10er Skyfox gemacht.
              langes Ansaugrohr und denn Carfilter als Ansaugdämpfer angebaut.

Leistungsverlust hab ich nicht großartig gemerkt, und das einstellen hatt sich im Ramen der normalen "Wetteränderung" gehalten.

Ein solches Rohr bringt,wenn es sauber abgestimmt ist, übrigends Leistung und wird eben auch wie schon gesagt in der Ansaugbox bei Rennwagen benutzt,
              es bewirkt durch die Trägheit der Luft eine leichte Ladung im Ansaugkanal.
              Völlig falsch abgestimmt bremmst es aber auch.
              Allerdings bei unseren kurzen Abstimmlängen bringts nix, kann aber die Sauerrei abstellen

wegen der länge einfach ein bisschen rumprobieren. allerdings werden dir sicher einige hier noch tausend Formeln erarbeiten -----wie's ganz bestimmt nicht geht

gruß heinz

Kommentar

• J-S
                J-S
                modellbau-nordhausen
                Fachgeschäft & Flugschule
                • 16.07.2003
                • 1073
                • jens
                • Nordhausen/Thüringen

Also ich kenne das auch zur Leistungssteigerung.....gab es vor vielen Monden mal zu kaufen....habe es aber nie getestet.

JS
                www.modellbau-nordhausen.com
                Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Späne
                  Späne

Hi Zusammen,

also ich kenne solche Ansaugtrichter aus manchen Motorrädern, egal ob mit Vergaser oder Einspritzer. Der Ansaugtrakt der TL1000 von Suzuki sah genauso aus. Drauf saß halt noch die Airbox. Wenn wir bei den Motorrädern mehr Leistung und besseren Sound haben wollten, haben wir offene Trichter, die deinem sehr ähnlich sahen verwendet (K&N war der Hersteller unserer Wahl).

Wenn solche Trichter aber Leistung kosten, wie Acer99 meint, wird das in dieser Saison mit Ferrari in der Formel 1 wieder nix!!!

Hier ein Bild des neuen V8: [Edit: Das funz nicht mit verlinken, vielleicht jetzt, ist allerdings ein älteres Modell. Man beachte die Gitter, dass keine Mäuse drin nisten ]

Gruß FLO

Kommentar

• Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

Im Rennsport haßt man daher Ansaugboxen, die häufig auch als Lutmengenbegrenzer dienen, wie die Pest. Aus diesem Grund sind auch nur geprüfte und freigegebene zulässig ;-)
                    yow, und deswegen hat man offene ansaugtrichter

faustformel: kurze trichter für hohe drehzahl,
                    lange trichter für hohes drehmoment.

im übrigen kommt es bei richtiger abstimmung zu stehenden wellen (die kann man sogar sehen) wie im resorohr und damit zu leistungssteigerung

ansaugtrichter wurden (und werden) im rennsport eingesetzt, bis sie von den airboxen abgelöst wurden, bei denen durch den staudruck durch fahrtwind ein überdruck ála turbo oder kompressor erzeugt wird.

beispiel: meine kawa hat im stand 144ps, bei 160km/h 156ps (roundabout )

uwe

ps.: wenn´s aus´m vergaser raussuppt stimmt was nicht, meine motoren sind trocken
                    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Rolf Heszler
                      Senior Member
                      • 04.06.2001
                      • 1150
                      • Rolf
                      • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Ich hatte vor Jahren mal so einen Ansaugtrichter,nur aus GFK,an einem OS 61 SX in meinem Genesis dran.Probleme mit dem Motor oder der Vergasereinstellung hatte ich keine,
                      aber der Heli war wenn der Vergaser z.B. im Turn während der Steigphase ganz offen war extrem laut.
                      Hörte sich an wie früher die Autos mit offenen Weber Doppelvergaseranlagen.
                      Habe es dann aus Geräuschgründen gleich wieder ausgebaut.

Tschüß
                      Rolf 8)
                      Mikado Hughes 500
                      Logo 690 SX

Kommentar

• leuschy
                        leuschy

Hallo zusammen,

möchte meine Meinung dazu ebenfalls zum Besten geben! :rolleyes:

Eine solche Ansaughutze ist,sofern sie außerhalb des Kühlluftstromes liegt,sich nicht nach unten hin verjüngt sehr vorteilhaft.

Denn je beruhigter der Luftstrom (Verwirbelungen) in den Vergaser und Motor gelangen kann um so besser ist die Gemischaufbereitung und demnach die Leistungsausbeute aus dem Gemisch.

Sie sollte allerdings nicht allzu lang sein und der Vergaserhals müßte normalerweise scharfkantig(venturisch ausgedreht) am Innenrohr anliegen um hier keine Verwirbelungen entstehen lassen zu können die sich nachteilig auswirken,denn dadurch würde der Motor schlecht einstellbar und nur im fetten Bereich zu betreiben sein!

Die Ansauggeräusche werden allerdings mächtig verstärkt,wie beim Boosterrohr einer Latsprecherbox,was der einzige Nachteil ist!

Das was Uwe schreibt trifft ebenfalls zu,wenn die Ansaughutze in den Fahrtwind gedrückt wird,wirkt sich dies positiv auf die benötigten Ansaugkräfte aus,wobei durch die Länge des Rohres und trotz Druck von außen keinerlei Verwirbelungen entstehen können.

ßbrigens spielt eine Verjüngung bei 4 Takt und Mehrzylindermotoren keine große Rolle,da durch die Zündfolge die Luftsäule in der Hutze ohnehin ins Schwingen gerät.

Kommentar

Lädt...
                        X