Dämpfer Raptor 50 nervt !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Delirium
    Delirium

Hallo zusammen,

nach etlichen Flugstunden ist es nun mittlerweile schon mehrmals passiert, dass der mitgelieferte Dämpfer von meinem Raptor schneller als der Heli gelandet ist. So langsam geht mir die Schrauberei auf die Nerven, sogar lange Schrauben, die mit Muttern angezogen sind (Locktide & Sekundenkleber nicht vergessen &#33 haben sich irgendwann verabschiedet.

Nun mein Problem:

Wo ist der Unterschied zwischen einem Dämpfer und einem Reso-Rohr & Krümmer ?? ?(
    Was ist zu empfehlen ?? Hab die Schrauberei so langsam satt.

Da ich im Moment noch keine großartigen 3D-Figuren fliege und keine Heidenkohle für das Ding ausgeben möchte, bitte ich Euch, mir zu helfen.

Gruß,
    Delirium
  • brollimaster
    brollimaster

Hi,
    verlängere doch einfach die Schrauben, mit denen du den Dämpfer am Motor anschraubst und dreh hinten dann noch zwei Sopptmuttern fest drauf. Dann löst sich nix mehr. Ach ja, und Federringe zwischen Schraubenkopf und Motor nichts vergessen.

Gruß: Björn

Kommentar

• Marius Niewind
      Member
      • 06.08.2004
      • 94
      • Marius

Hallo,
      Wenn Du den Dämpfer schon ein paarmal verloren hast,
      ist es sehr wahrscheinlich, dass die Kontaktflächen zwischen
      Motor und Dämpfer nicht mehr ganz eben sind, somit kann ich nicht garantieren
      das folgende Methode bei Dir hilft:
      Wir reinigen die Kontaktflächen gründlich mit Spiritus und bestreichen dann
      eine Seite DßNN mit Uhu plus endfest 300 . Dann wird das ganze normal verschraubt.
      Jetzt wird das ganze noch mit einem Föhn erwärmt und zum aushärten so gelagert,
      das der Kleber nicht in den Motor laufen kann.
      Ein so verklebter Dämpfer ist absolut dicht und bei uns noch nie losgegangen.
      Bei einer Demontage einfach die Schrauben rausdrehen und den Dämpfer "abbrechen".
      Ist weniger schlimm, als es sich anhört .
      Ach so, wichtig ist wirklich endfest 300 zu verwenden, da dieser relativ hohe
      Temperaturen aushält . 5 Minuten Epoxy oder so funzt definitiv nicht.
      Auch Dein angesprochener Sekundenkleber macht bei hohen Temperaturen keine gute
      Figur ;(
      Liebe Grüsse: Marius

Kommentar

• Delirium
        Delirium

@Björn,

hab ich schon gemacht. Bei den Stoppmuttern löst sich irgendwann nach kurzer Zeit das Plastikinnenteil auf und die drehen sich dann auch auf.

Hab sogar die Biegung an der Befestigung schon in einen 90°-Winkel geflext, damit die Muttern besser angezogen werden können.

@Marius: Habe als Dichtung immer Dirko genommen. Wurde mir auch von KFZ-Leuten empfohlen. Die dichten damit bei Autos ab. Hat auch wunderbar dicht gehalten, bis sich dann immer wieder die Schrauben verabschiedet haben.

Aber trotzdem danke.

Delirium

Kommentar

• Alex M.
          Alex M.

Bei den Stoppmuttern löst sich irgendwann nach kurzer Zeit das Plastikinnenteil auf und die drehen sich dann auch auf.
          Hallo Delirium (hast du auch einen richtigen Namen?),

das hört scih irgendwie danach an, als würde das ganze verdammt heiß werden!

Kann es sein, das du etwas zu mager fliegst?

Also ich habe bei mir eine dünne, weiche Aludichtung dazwischen, und mit Stopmuttern befestigt.
          Allerdings bei der MP2, funktioniert aber auch beim Orig. Dämpfer.

Aludichtung gibt es z.b. bei MHM- Modellbau.
          Gib in der Suche einfach Aludichtung ein. Die brennt nicht mehr weg!

Dazu könntest du anstatt der Stopmuttern, zwei normale Muttern benutzen, und diese kontern.
          Das sollte sich dann wirklich nicht mehr lösen!

Gruß

Alex

Kommentar

• -DH-
            Senior Member
            • 11.06.2004
            • 1133
            • David

Hi

Benutze mal Sicherungsscheiben von NORDLOCK, dann hält das.

Gruß,

David
            East Coast Heli Team

Kommentar

• walli
              walli

Hallo,
              laß einfach die Dichtung weg.
              Somit hält auch der Auspuff.
              MFG Jürgen

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Guten Morgen!

Also ich hab' da mal meine Internet-Modellbauhändler abgegrast, leider nix. Kann man die Online irgendwo bestellen?

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Polzi
                  Polzi

8) Hallo!
                  Erstmal muß Deine Temperatur runter, fetter drehen !
                  Der Dämpfer löst sich gerne bei zu heißen Motoren, vor allem kannst Du sichern, wie Du willst, wenn der Motor / Dämpfer zu heiß wird löst sich alles.
                  Wenn Temperatur herunten, nimm die Endfest 300 Lösung. Bei mir hält auch 5 minuten Epoxi schon seit Jahren, war mal ein Tipp von Curtis Youngblood in einer Zeitschrift.

Wenn Du auf eine niedrige Motortemperatur schaust, wirst Du auch morgen noch Freude an Deinem Motor haben.

Grüße,
                  Robert

Kommentar

• Delirium
                    Delirium

?( ?(
                    Vielen Dank Euch allen, aber mein grundsätzliches Problem ist damit noch nicht geklärt. Ich möchte einen anderen Auspuff !

Ich bin mich im Moment noch zwischen einem Zimmermann und einem Hitori-Teil am entscheiden. Gibt es außer dem Preis noch gravierendere Unterschiede zwischen den beiden Systemen ??

Gruß,

Alex

Kommentar

• leuschy
                      leuschy

Hallo Alex,

gib mir eine Woche und 3 Tage,dann habe ich den richtigen Dämpfer für Dich gefunden! :rolleyes: )

Soll jetzt kein Scherz sein,ich melde mich,sobald ich einen von denen habe von denen ich überzeugt bin das sie GUT sind!!!

Kommentar

• _Tobi_
                        Senior Member
                        • 28.04.2005
                        • 3829
                        • Tobias
                        • Südwestpfalz

Hmmmm, das hört sich aber seeehr verdächtig an...
                        Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Helimax
                          Member
                          • 25.08.2003
                          • 129
                          • Lothar
                          • Modellflugteam Beltheim www.mft-beltheim.de

Hi,
                          ich habe an dem TT Dämpfer und am Zimmermann Dämpfer keine Dichtung drauf.
                          Das hat bis jetzt immer prima gefunzt ohne Federringe, Kontermuttern und ähnliches.
                          Wenn es ohne Dichtung nicht klappt, ist irgend etwas anderes faul. Sieh noch mal alles genau nach.

Grüße vom sonnigen Hunsrück

Lothar
                          MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro

Kommentar

• Balkhausen
                            Balkhausen

Hallo zusammen,

warum nehmt Ihr nicht einfach den passenden Dämpfer von Harald Zimmermann?
                            Es gibt ihn auch ca. 15 mm länger, dann wird die hintere Kufenhalterung nicht so "eingesaut". Leistung und Sound sind OK, bzw. dumpfer und zumindest subjektiv leiser als beim Original. Die Schraubverbindungen halten absolut zuverlässig.

Das Thema Dichtungen oder nicht ist eine Weltanschauung. Ich verwende grundsätzlich keine, schon gar kein UHU-Endfest 300 und auch kein Silikon und die Dämpfer/Motor-Verbindungen sind alle 100% dicht. Sollte das nicht der Fall sein, dann ist entweder der Auspuffflansch oder der Anschluß am Zylinder uneben oder verzogen. In diesem Fall hilft planschleifen. Gründe hierfür können ein "Anknallen" der Schrauben oder zu magerer und damit heißer Motorlauf sein.

Viele Grüße,
                            Balkhausen

Kommentar

• helirup
                              helirup

Hi Delirium,

ich würde Dir den Zimmermann Dämpfer wärmstens empfehlen.
                              (Siehe auch hier eine vorige Diskussion zu dem Thema.)

Gruß

Rupert

Kommentar

Lädt...
                              X