OS50 Hyper nur 40 Grad beim einlaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wheeler12
    wheeler12

Hallo zusammen,

war heute wieder draußen. Habe drei Tankfüllungen durchgejagt. Der Teillastexzenter steht jetzt leicht auf der mageren Seite. Vollgasnadel immer noch bei 1 1/2 Umdrehungen geöffnet. Die Motortemperatur stand bei 46 Grand maximal. Statte Rauchfahne. Habe kurz voll Pitch gegeben gute Leistung.
    Soll ich den Motor noch mägriger drehen um eine "vernünftige" Temperatur zu erhalten, oder mit dieser Einstellung weiter einlaufen lassen *

Danke

Gruß

Günter

Kommentar

• leuschy
      leuschy

Hallo Günter,

lass ihn erstmal noch,nicht zu mager drehen,auch wenn die Temp. zu niedrig ist!

Mit steigender Drehzahl wird auch die Temp ansteigen,denn ich nehme an ,dass du ihn noch im Schongang betreibst!

Warte noch ab,solange er nicht ackern muß!

Oder fliegst du schon 3 D ?

Kommentar

• wheeler12
        wheeler12

Hallo Hartmut

ich habe bis jetzt dem Motor nur im wechsel Schwebeflug und dann wieder Leerlauf zugemutet. Bei der fünften Tankfüllung habe ich einmal kurz max. Pitch gegeben um zu sehen wie der Motor auf Vollgas reagiert.
        Ich laß die ersten fünf Liter des Einlaufsprittes noch gans zahm durch, dann erst pack ichs mit leichtem Kunstflug an (weiter reichen meine Knüppelfähigkeiten noch nicht).

Besten Dank für eure Hilfe

Günter

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

In Verbindung mit Nitromethan (Siedepunkt 103-108°C) sollte die Motortemperatur als Minimalwert 125°C betragen.
          es sind 100,8C.

Wieso hat mein Zylinderkopf eigentlich 65°C und mein Resorohr am Ende 180°C?

Wahrscheinlich weil das Nitro erst im Rohr siedet und dann 'puff' macht?

Nicht falsch verstehen. Ich stimme, oh Wunder, absolut mir Dir darin überein, dass die Motortemperatur für richtig Leistung nicht unter 100°C am Kopf liegen sollte, eher darüber.

Aber was der Siedepunkt des Nitros bei einer Brennraumtemperatur von durchschnittlich ca. 500°C damit zu tun haben soll verstehe ich nicht ganz.

Gruß
          Jörg

Kommentar

• StefanK
            StefanK

Moin!
            Habe mal meinen Hyper die letzten Tage einlaufen lassen und bis jetzt 4 Tankfüllungen laufen lassen im fetten Berreiche, inklusive Rundflug. Die Temp ist bei max. 52.4 Grad.
            Lief oder Läuft euer Hyper in der Einlaufphase auch so hart?
            Denke mal die Temp wird sich noch erhöhen, wenn die Nadel im Optimum steht und normal Prog anfängt.
            Carbulin (14%) mit 5% Niitro
            Gruß
            Stefan

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Hi Stefan,

da stimmt was nicht an deiner Messanordnung: Entweder die Messstelle, der Sensor oder das Messinstrument.

Egal wieviel Nitro oder ßl, aber 53°C sind zu wenig; um die 100°C am Kopf ist eine brauchbare Temperatur.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• StefanK
                StefanK

Hallo!
                Ich habe den TempSensor genauso plaziert, wie in deinem Foto zusehen ist.
                Nach etwa 10 minutigen Flug könnte ich ohne Probs den Kopf anpacken, ohne mich zu Verbruzeln, das Triebwerk war kühl! Ich gehe mal davon aus, das mann dem Monitor glauben schenken darf.
                Gruß
                Stefan

Kommentar

• määnzer007
                  määnzer007

Jop darf man in der Regel!
                  Habe mich auch gewundert bei meinem neuen 70er TT Motor, der die ersten 3 Tanks nur knapp 65°C anzeigt (Schweben)! Nunja, er steht noch richtig fett und kalt ists Draußen auch! ( -6°C beim letzten Flugtag)

Werde die Temp. mal beobachten!

Gruß Julian

Kommentar

• leuschy
                    leuschy

Hallo Stefan,

um auf sicher zu gehen das der T.Monitor auch richtige Werte anzeigt,einfach einen Topf oder Wasserkocher mit Wasser befüllen,den Temp-Monitior mit dem Sensor etwa 1 cm tief eintauchen und bei ziemlich genau 94,7 Grad (unverbindlich,siehe Nachtrag) fängt das Wasser an zu Brodeln.

Zeigt der Temp.-Monitor kurz vor dem Kochen die oben genannte Temperatur an,dann kannst Du davon ausgehen das die Werte die Du abgelesen hast auch stimmen.

Gemessen bei 54,9 m ü.n.N

Kommentar

Lädt...
                    X