Mehr Ã?l ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • www-fritz
    Member
    • 31.12.2005
    • 315
    • Fritz
    • Hasselroth, Verein FMC-Kinzigtal

Mehr Ã?l ?

ich fliege eigendlich bis jetzt in flächenmodell so wie auch in (10ccm ) heli immer nur selbstgemischten sprit mit 15 % molsyn 150k und ohne nitomethan. jetzt habe ich jahrelang keinen hubschrauber geflogen möchte aber wieder anfangen. habe mir einen raptor 50-2 gekauft, mit 50er tt-motor und original dämpfer. jetzt lese ich überall das dieser motor min. 10% nitro braucht um nicht zu überhitzen. meine frage: das öl kühlt doch auch, was würde passieren wenn man anstdt nito mehr öl nehmen würde * zum besseren innenkühlen des motors * oder läuft er dann nichtmehr richtig * ich freue mich auf antworten, vielen dank schon mal.
    [FONT="Comic Sans MS"]Ich mach's wie die Glühbirne, ich trag's mit Fassung.......[/FONT]
  • J-S
    J-S
    modellbau-nordhausen
    Fachgeschäft & Flugschule
    • 16.07.2003
    • 1073
    • jens
    • Nordhausen/Thüringen

Mehr ßl ?

Also viel ßl bremst deinen Motor auch viel...soll heißen ...weniger leistung....viel Nitro bewirkt bei einem fett eingestelltem Motor, das er noch rund läuft.Und ein fett eingestellter Motor.....ist einfach kälter.

Grüße JS

PS: Man kann einen motor sicher auch ohne Nitro laufen lassen, aber weil ich ein fauler Mensch bin und ein Motor mit viel Nitro einfach besser und unkomplizierter läuft...nehme ich eben viel Nitro.
    www.modellbau-nordhausen.com
    Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Mehr ßl ?

Hi!

Ja, mache ich auch so, im 46er OS 16% ßl, ohne Nitro.
      GruÃ? Martin

Kommentar

• J-S
        J-S
        modellbau-nordhausen
        • 16.07.2003
        • 1073
        • jens
        • Nordhausen/Thüringen

Mehr ßl ?

Oder so

JS
        Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Helimax
          Member
          • 25.08.2003
          • 129
          • Lothar
          • Modellflugteam Beltheim www.mft-beltheim.de

Mehr ßl ?

Hi,
          wenn du selber mischst, nimmst du am besten 17% ßl und 10 Prozent Nitro.
          Ich mische auch selbst . 17 % Aerosynth 3 und 10% Nitro.
          Damit liegt man in der goldenen Mitte, die Motoren laufen gut (nicht mit Höchstleistung aber gesund) und der Sprit is noch bezahlbar.

Grüße vom kalten Hunsrück

Lothar
          MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro

Kommentar

• www-fritz
            Member
            • 31.12.2005
            • 315
            • Fritz

Mehr ßl ?

Hi,
            wenn du selber mischst, nimmst du am besten 17% ßl und 10 Prozent Nitro.
            Ich mische auch selbst . 17 % Aerosynth 3 und 10% Nitro.
            Damit liegt man in der goldenen Mitte, die Motoren laufen gut (nicht mit Höchstleistung aber gesund) und der Sprit is noch bezahlbar.

Grüße vom kalten Hunsrück

Lothar
            so wie du es mir schreibst mache ich es ja auch aber ich habe nie nito gebraucht. spritonliene zum beispiel bietet den spritt zu nem preiß an den ich fürs selber mischen auch brauche. stellt sich bei diesem sprit nur die frage ob auch genau das drinnen ist was man bestellt * wobei ich keiner firma was unterstellen möchte !
            bei deinem sprit weiste wenigstens GENAU was drinnen ist.
            [FONT="Comic Sans MS"]Ich mach's wie die Glühbirne, ich trag's mit Fassung.......[/FONT]

Kommentar

• René
              René

Mehr ßl ?

Hallo,

habe den TT50 selbst lange geflogen. Meinen Sprit habe ich auch selber gemischt und zwar mit 5% Nitro und 15% Molsynth. 150K. Ich würde Dir ein Thermometer empfehlen, kostet 25 Euro und Du hast immer Kontrolle ob der Motor nicht zu heiß wird.

Das Thermometer bekommst Du in schwarz z.B. hier:

Kommentar

• obenbleiben
                obenbleiben

Mehr ßl ?

spritonliene zum beispiel bietet den spritt zu nem preiß an den ich fürs selber mischen auch brauche. stellt sich bei diesem sprit nur die frage ob auch genau das drinnen ist was man bestellt * wobei ich keiner firma was unterstellen möchte !
                Hallo www-fritz

Bei Spritonline.de bekommst Du genau das was auch drauf steht und dies in hoher Qualität.

Ich benutze div. Spritsorten von dieser Firma selber und kenne auch den Geschäftsinhaber persönlich. Diese Person ist stetz bemüht Sprit auf gleichbleibend hohem Qualitätsniveau zu liefern.

Bisher waren alle Spritmischungen zu meiner vollsten Zufriedenheit! :rolleyes: ....und meine 91er Motoren schlucken einiges im Jahr.

Grüße aus Köln
                Rainer

Kommentar

• Baba
                  Senior Member
                  • 08.02.2005
                  • 1044
                  • Mario
                  • LSC Erfurt

Mehr ßl ?

Hallo

Würde dir auch wenigstens 10% Nitro empfehlen. Laut Thunder Tiger sollten es min. 12,5% sein der TT 50 ist halt einfach dafür ausgelegt wie so viele andere Motoren.
                  Ansonsten hast du nur probleme mit Temp. wenig Leistung und sehr sehr schlechten Leerlauf.

Hab ihn anfangs auch mit 5% Nitro betrieben das bei den Ausentemperaturen auch noch geht aber sobalt es wärmer wird wird der kleine einfach zu heiß.
                  Selber fliege ich momentan CP mit 20% Nitro, wenn mann sich einmal an die Leistung gewöhnt hatt will mann die nichtmehr missen.

SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
                    WHT / JR Propo
                    Teampilot
                    • 15.08.2003
                    • 1231
                    • Stefan
                    • Kassel / Kaufungen

Mehr ßl ?

Hallo,
                    es ist absolut kein Problem den Heli ohne Nitro zu fliegen.
                    Man muss immer den Flugstil beachten.
                    Wenn man einfach nur ein bisschen hin und her fliegt ist es absolut nicht nötig.

Wenn man dann eher zu 3D oder FAI geht, und die Figuren für einen Motor sehr leistungsfordernd werden ist es sinnvoll.
                    WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
                    www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• René
                      René

Mehr ßl ?

OK,

habe auch vergessen zu sagen das ich mit Lötterle geflogen bin. :rolleyes:

Kommentar

• www-fritz
                        Member
                        • 31.12.2005
                        • 315
                        • Fritz

Mehr ßl ?

also nochmal vielen dank bei allen die auf meine frage geantwortet haben, einfach klasse tip´s bekommt man hier !!!!
                        ich werde erstmal mit 17 % molsyn und 10% nitromethan beginnen, habe die suppe schon angemischt und muss nur den hubi vollständig fertig stellen, da ist nicht mehr viel drann zu machen. dann geht erstmal das kniehezittern wieder los (lach)
                        ich wünsche euch allen ein bruchfreies jahr !!! gruß.....Fritz.

Kommentar

• J-S
                          J-S
                          modellbau-nordhausen
                          • 16.07.2003
                          • 1073
                          • jens
                          • Nordhausen/Thüringen

Mehr ßl ?

Na dann mal viel Spaß, mit dem Gerät...und dem Adrenalin-Schub der sicher kommt

Grüße JS
                          Flugschule & Bauservice

Kommentar

Lädt...
                          X