Pleuellager Spiel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xjr1300
    xjr1300

Pleuellager Spiel

Hallo Leute !
    Brauche mal wieder euren Rat:
    Ich habe mir einen gebrauchten, gerade eingelaufenen OS max 91SX-Hring C-Spec ersteigert. Der Motort sieht aus wie neu. Eingebaut habe ich Ihn noch nicht, da ich beim drehen der Kurbelwelle beim OT ein Spiel spüre. Mir ist schon klar daß Spielfrei nicht geht, aber ob das Lagerspiel soo spürbar sein darf ?
    Soll ich ihn einbauen oder nicht ?
    Kann man das untere Pleuellager tauschen ?

DANKE für eure geschätzte Hilfe

M.f.G. Reinhard
  • Määnzerbub
    Määnzerbub

Pleuellager Spiel

Moin

Das Pleuellager kannst du nicht tauschen... höchstens das Pleuel.

Bei meine OS Motoren ist das Spiel spürbar aber geringer als bei den Webras, da ist richtig Klapperpassung.

Wenn du es kontrollieren willst müßtest du das Pleuel ausbauen und den Hubzapfen kontrollieren, dieser darf nicht farblich verändert sein (blau/angelaufen etc).

Ferndiagnose ist halt schwer...

gruß Heinz

Kommentar

• Markus Döring
      Markus Döring

Pleuellager Spiel

Hallo,

das Pleuel darf sich nur auf dem Kolbenbolzen seitlich bewegen,nicht kippen!

Auf dem Kurbelwellenzapfen darf das Pleuel ganz leichtes Spiel haben.

Du kannst bei der Gelegenheit auch gleich den Kurbelwellenzapfen auf Rundheit überprüfen.

Gruß Markus

Kommentar

• Bernd Ruof
        Member
        • 03.08.2001
        • 620
        • Bernd

Pleuellager Spiel

Hallo Reinhard,

weist Du wieviel Stunden der Motor gelaufen ist?

Ich denke, dass wenn man an einem Motor, bei dem der Kolben gerade im OT steht, an der Kurbelwelle dreht immer so eine Art "Kippen" entsteht, dass sich wie Spiel anfühlt. Ich denke aber, dass das eher normal ist. Die untere Pleuellagerung hat meistens etwas mehr Spiel, damit ein ausreichender Schmierfilm gebildet werden kann.
        Bei irgenwelchen Zweifel würde ich mal den Hinteren Deckel entfernen und sehen ob sich etwas verfärbt hat.
        Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• leuschy
          leuschy

Pleuellager Spiel

Hallo Reinhard,

im OS 91SX geht es unterhalb des Pleuelauges und auch sonst wo das Pleuel entlang geführt wird recht eng zu.

Wenn Du einen guten Digital-Messschieber zur Hand hast,dann sollte das Pleuelauge gegenüber dem Pleuelzapfen nicht mehr als 3/100 mm ßbermaß haben!

Wenn es mehr sein sollte als 4/100 mm, wird es unter Umständen problematisch und das Pleuel schlägt irgendwo an!

Auch der Kolben kann mit der Kurbelwange(Schwungmasse) in Berührung kommen!!

Kommentar

• michamerlin
            Member
            • 24.10.2003
            • 875
            • Michael

Pleuellager Spiel

Wenn Du einen guten Digital-Messschieber zur Hand hast,dann sollte das Pleuelauge gegenüber dem Pleuelzapfen nicht mehr als 3/100 mm ßbermaß haben!
            hallo

Ein Digitaler Meßschieber ist auch nicht genauer als ein Analoger. Er ist lediglich leichter abulesen. Für solch eine Messung sollte man am Kurbelzapfen doch besser eine Bügelmeßschraube und für das Pleuel einen Innentaster verwenden. Und richtig viel Sinn macht das ganze auch erst wenn man seinen Motor auch im Neuzustand vermessen hat, damit man auch weiss was sich wo verändert.

@ Reinhard

im OT wirst du kein Pleuelspiel feststellen können. Ich vermute das was du spürst, ist in Wirklichkeit der Moment in dem der Kolben von der Gegendruckseite auf die Druckseite kippt.

Micha

Kommentar

• SandroT
              Senior Member
              • 03.12.2001
              • 1043
              • Sandro

Pleuellager Spiel

Salut Hartmut

Wenn es mehr sein sollte als 4/100 mm, wird es unter Umständen problematisch und das Pleuel schlägt irgendwo an!
              Ich habe mal einen neuen OS91 ausgemessen.
              Mit Messbolzen und Bügelmessschraube aus dem Profibereich, da ich sowieso täglich
              damit arbeite.

Spiel KW-Zapfen/Pleuelauge im Neuzustand: 0.030 - 0.035mm

Das ist mMn unterste Kanne. Das ßl muss ja auch noch in den kleinen Spalt kommen.
              Wenn man mal die Seite von Bruno Stükerjürgen zu Rate zieht, so spricht er ebenfalls davon,
              dass 0.03 zu wenig sind am unteren Pleuelauge.

habe ich Ihn noch nicht, da ich beim drehen der Kurbelwelle beim OT ein Spiel spüre
              Das Spiel setzt sich zusammen aus:
              - Spiel im Kolbenbolzenauge / oberes Pleuelauge
              - Spiel im KW Zapfen / unteres Pleuelauge
              - ev. sehr geringes Axialspiel des Kolbenringes

Da spührst Du bei der Drehbewegung der KW im OT (Oberen Totpunkt) sehr schnell etwas Spiel.
              Veritas odium parit
              momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• leuschy
                leuschy

Pleuellager Spiel

Moin Sandro,

das ist vollkommen richtig,aber schau Dir mal insgesamt das Spaltmaß an wo das Pleuel entlang läuft,da wird einem angst und bange.
                Nicht nur das,ich habe hier 2 OS 91 SX C Spec. wo man sehen kann das der Kolben auf die Kurbelwange aufgetdischt ist.
                Würde ich das Pleuelaugenspiel noch vergrößern und die Wärmeausdehnung mit einkalkulieren,dann sehe ich schon bei meinem Vorstellungsvermögen wie alles aufeinander dängelt.
                So ähnlich muß es auch schon gewesen sein,denn der Motor hat eine komplette neue Garnitur mit Pleuel.
                Und das soetwas nicht nochmal passiert habe ich mir was einfallen lassen,muß aber erst abwarten bis ich die neuen Lager habe,dann kann ich berichten.

Gruß in die Schweiz

Hartmut

Kommentar

• SandroT
                  Senior Member
                  • 03.12.2001
                  • 1043
                  • Sandro

Pleuellager Spiel

Salut Hartmut

Ja das Spaltmass habe ich noch nicht nachgemessen. Auch der Abstand des Kolbens
                  im UT zu den KW-Wangen.
                  Bislang hatte ich da mit meinen Motoren (Goldkopf CSpec) noch keine Probleme.
                  Da muss es beim SZ scheinbar noch enger zugehen.

Allerdings verwende ich keine C3 Lager wie hier von einigen proklamiert wird.
                  Das ist imho Unfug.
                  Veritas odium parit
                  momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Pleuellager Spiel

Hallo Reinhard,

weist Du wieviel Stunden der Motor gelaufen ist?
                    Hallo, der Motor hat 4 Galonen durch. Er hat Ihn vom mir gekauft für 120 Euro. Der Motor ist ok. Bau Ihn ein und flíeg damit.

Nur nen guten Starter brauchst du, da die kompression sehr gut ist.

Der Motor ist im Januar 2005 gekauft worden. Da ich zwei Vigors hatte und einer davon mit OS91 Perry Pimpe lief, bin meistens mit dem geflogen. Den wo der Reinhard jetzt hat ist kaum gelaufen.

Wie schon gesagt. Bei meinem neuen OS Motor ist auch ein Spiel da. Der Kraftsoff legt sich dazwischen und schmiert das ganze sauber ab.

wie gesagt. Einbauen und spaß haben. Und nächsten Winter kannst ja noch mal prüfen.

Die zwei Vigors...kuckst du hier http://www.rc-heli.de/mkportal/files...ry/t_a_450.jpg

Ach ja, und falls jetzt einer auf die Idee kommt zu fragen, warum ich einen neuen Motorgekauft habe, fühle ich mich da keinen gegenüber mitteilungsverplichtet. Aber wenn es juckt, ich bau mir immer ein neues Modell auf im Winter und da kommt dann auch ein neuer Motor rein. Ist einfach so.

Ich kauf mir auch jedes Jahr ein neues Auto, oft auch zwei. Muß mich da auch nicht beim Autohaus rechtfertigen.... :rolleyes:

Ich bin im übrigen ein sehr korrekter Mensch. Und wenn der Motor hin is, hätte ich Ihn in den Müll geworfen und nicht verkauft. Nur wenn dann eine mail bekomme wo es heist "ich habe heute den Motor ausgepackt und sie wollen mich wohl verscheissern" ist bei mir auch schluß mit Lustig und die Tür geht zu. ßbrigens hatte der Verand nach ßsterreich wirklich 17 Euro gekostet. Die antwort von Ihnen wegen der 10 euro Mehrzahlung für Versand war auch nciht der Renner. Mit höflichkeit gehts oft besser und weiter im Leben. Auch in ßsterreich sollte das so sein.

Kommentar

Lädt...
                    X