...mal abgesehen von irgendwelchen Messwerten würde mich mal interessieren, ob es einen merkbaren Leistungsunterschied zw. dem 50er OS Standart und dem Hyper gibt. Hat jemand Erfahrung mit beiden Motoren zwecks Vergleich?
Os Hyper vs. Standart
Einklappen
X
-
Agusta
Os Hyper vs. Standart
Hallo!
...mal abgesehen von irgendwelchen Messwerten würde mich mal interessieren, ob es einen merkbaren Leistungsunterschied zw. dem 50er OS Standart und dem Hyper gibt. Hat jemand Erfahrung mit beiden Motoren zwecks Vergleich?
Stichworte: -
-
leuschy
Os Hyper vs. Standart
Hallo Sascha,
nachdem ich nun meine Bezugsquelle der Leistungsmessung bekannt gemacht habe, dürfte es doch kein Problem mehr sein untereinander mal vergleiche anzustreben.
Klar ist ,dass nicht jeder alle möglichen Motoren besitzen kann um hier im einzelnen die ihm zugeschriebene Leistung zu messen.
Aber es ist doch jetzt möglich,da es nur 3-4 Kurbelwellnedurchmesser gibt sich von gebrauchten Flächenflugmotoren die Luftschraubenmitnehmer zu besorgen,in den Katalogen der Hersteller die für den Motor vorgesehene(n) Luftschraube zu besorgen und eine Messung durchzuführen und mit anderen zu vergleichen.
Um das ganze für einen Heli abzurunden, sollte man versuchen mit der Luftschraube(verschiedene) an den Drehzahlbereich heran zu kommen wie im Heli benötigt wird,in dem man das ßbersetzungsverhältnis mit einbezieht.
Ich denke das diese Art der Messung nicht nur praktikabel sonder auch ziemlich aussagekräftig ist gegenüber der Angaben der Hersteller,die sich meißt auf die Literleistung bezieht! (Man wird es früher od. später fesstellen)
-
Agusta
Os Hyper vs. Standart
wenn man das ßbersetzungsverhältnis mit einbezieht...muss man nicht noch das Massenträgheitsmoment des Rotors mit einbeziehen?...der Helimotor wird doch mit ner ganz anderen Gegenkraft konfrontiert ... sorry..da stößt meine lang zurückliegende Abiturphysik an ihre Grenzen..
)
..mir ging es mehr um die Praxiserfahrung...gibt ja genug Umsteiger von Standart auf Hyper..
Kommentar
-
leuschy
Os Hyper vs. Standart
Ja richtig,
je komplizierter man die Sache angeht um so begreiflicher wird es einem
Kommentar
-
Os Hyper vs. Standart
Hi,
lt. Theorie gilt immer folgendes
- Langhuber haben immer mehr Drehmoment als Kurzhuber
- höhere Drehzahlen entsprechen mehr PS
- mehr pollierte/glatte drehende Teile erlauben höhere Drehzahlen
- besseres Gemisch führt zu besserer Verbrennung => Leistung
Da der einzige Unterschied zwischen beiden Motoren neben dem schicken blauen Kopf und bei Hyper der 60LH Vergasser ist, würde ich beim Unterschied auf bessere Messwerte tippen, der Rest ist Marketing.
Gruß
Uli
Kommentar
-
whistler
Os Hyper vs. Standart
Aus MEINER Praxis kann ICH sagen, dass MEIN neuer Hyper mehr Leistung hat, wesentlich besser und stabiler einzustellen ist und ein Umstieg sich MEINER Meinung nach lohnt
Ist also keine Messung und vielleicht auch nicht allgemeingültig, ich möchte mich bestimmt nicht mit euch Motoren-Päpsten messen. Ich habe die Frage jedenfalls so verstanden, dass es ihm nicht um Messtherorie ging, sondern um eine gefühlte Einschätzung...
Frohes neues Jahr an alle Lesenden!
Detlef
Kommentar
-
Os Hyper vs. Standart
Wieder einer mit einer "Meinung", aber immerhin stützt sie die Theorie. Eigentlich hätte D. auch nur der Vergasertausch gereicht, aber ein neuer Motor tut's eben auch.
Das Problem ist, das nicht jeder so viel Geld hat teuere Technik im beliebten Try-and-Error-Verfahren zu testen. Das geht vieleicht noch in der Firma, aber privat - naja?
Die Leistung hängt nämlich neben obigen Faktoren noch von Luftdruck, Temperatur, Dämpferabstimmung, Spritwahl, Kerze, Einlaufbelastung und insb. Tolleranzen in der Fertigung ab. Wenn der Hyper also laut Hersteller ca. 0,1 PS mehr auf der Pfanne hat, also 5% dann könnte hingegen eine übliche Leistungstolleranz durch Fertigung bei 10% liegen. Entspricht die Dämpferabstimmung und die Lufttemperatur beim Hyperflug nicht ganz der beim alten 50er, dann sieht man es schon - die Tolleranzen addieren und subtrahieren sich u.s.w. Da ich kein Physiker bin, mache ich auch keine Messreihe mit 50 Motoren aus der Serie daraus, sondern schätze den Erfolg eines Umstieges gesund und anhand der möglichen Unterschiede ein.
Ein "guter" 50er Normal kann meines Erwartens als Maximalwert damit ca. 30% besser sein als ein "schlechter" 50er-Hyper, oder anders rum, ein guter 50er Hyper ca. 50% besser als ein schlechter 50er Normal. In Reality liegt man natürlich mit seinem Motor irgendwo in der Mitte (Gaus lässt grüssen).
Fakt ist damit, ein Umstieg kann sich lohnen oder nicht, bei Detlef tat er's wohl, die anderen sollten eher prüfen, ob sie eher Up-to-date sein wollen oder wirklich mehr Leistung brauchen.
Mich ärgert es nur tagtäglich wenn es wieder schlau heisst "Der braucht mehr ..." oder "Da hilft nur ...", durch diese Mentalität des "Hoppla jetzt versuche Ich es" haben uns unsere ausländischen Kollegen mittlerweile weit überholt. Wozu gehen wir eigentlich alle so lange zur Schule/Uni, wenn wir im Leben nachher nur noch a) b) c) oder d) auswählen wollen um zu gewinnen.
Ich persönlich tendieren in meinem Rappi übrigens auch immer zur neuesten Technik, mir gefällt's so eben auch :-)
Grüße!
Kommentar
-
whistler
Os Hyper vs. Standart
Da ist sicher viel dran, aber Du musst auch sehen, dass die Toleranzen bei OS-Motoren sicherlich deutlich geringer ausfallen, als z.B. bei den TT-Günstig-Teilen, das behaupte ich jetzt einfach mal so und es fühlt sich für mich auch so an.
Wahrscheinlich fliegen gleich wieder Steine
)
Bei MIR
hat sich der Tausch vor Allem auch deshalb gelohnt, weil mein TT-Motor nach x Gallonen wirklich nicht mehr geniessbar war.
Ich tausche meine Komponenten eigentlich nur, wenn sie entweder zickig oder verschlissen sind oder von mir schlichtweg zerstört wurden 8)
Der TT-Motor war mittlerweile zickig und verschlissen, damit ist der OS natürlich eine Offenbarung, das relativiert meine Aussage zugegebener Weise etwas...
Kommentar

Kommentar