Hyper oder nicht ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubi Holg
    Hubi Holg

Hyper oder nicht ?

Hallo zusammen
    mir ist von meinem TT 50 der Kurbelwellendeckel gebrochen, jetzt will ich gern einen neuen Motor für den R 50.
    Nun überlege ich einen Os zu kaufen, den ich auch bei allen andere Modellen zur vollsten Zufriedenheit einsetze.
    Meine ßberlegung ist nun einen "normal" OS 50, oder eien Hyper zu ordern.
    Vom Kunstflug bin ich übrigens noch weit entfernt, bin ein solider Freizeitflieger aus Spaß an der Freud. Ich weiß nicht ob der Hyper auch so schön geschmeidig läuft und einzustellen ist wie mein z.b. OS61 im Quick.
    Vielen Dank im Voraus

Gruß Holger
  • Andreas_S
    Andreas_S

Hyper oder nicht ?

In dem Fall würde ich den Normalen OS 50 nehmen. Ich bin diesen sehr lange geflogen und auch Kunstflug bis hin zum leichten 3D sind mit 12%Nitro zum kühlen kein Problem. Ich bin dann nachdem der 50er seinen geist aufgegeben hatte (bin ihn zum schluss zu mager geflogen da ich mehr Leistung haben wollte) auf den Hyper umgestiegen. Der hat etwas mehr Dampf was aber ein normaler Heli Pilot der nicht 3D Fliegen möchte nie im Leben braucht. Von dem her spar dir die 30 oder 40 Euro und kauf dir davon Sprit .

Kommentar

• Stefan22
      Senior Member
      • 05.05.2003
      • 1191
      • Stefan

Hyper oder nicht ?

Greif zum Hyper - besserer Vergaser - und mehr als 20-30 Euro Unterschied macht das nicht aus !
      Gruss
      L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Hyper oder nicht ?

Hallo Holger,
        wie kann der Kurbelwellendeckel brechen ? Hab ich noch nie was von gehört. Hast du ihn fallen gelassen

Kommentar

• Hubi Holg
          Hubi Holg

Hyper oder nicht ?

Hi Klaus
          Ne, ich wollte nachschauen ob Rost im Inneren des Motors war,(lange gestanden)hab dann etwas zuviel geknippt, dann verzogen und schließlich gebrochen.
          Hab jetzt den Deckel in zwei Teilen mit ordendlich Silikon wieder angeschraubt.
          Fliegt eigentlich ganz gut, drückt sich aber ßl aus den Bruchnähten, auf Dauer also kein Zustand. Bin eigentlich gar nicht so grobmotrisch veranlagt .......
          Na ja....

Gruß Holger

Kommentar

• Andreas2
            Andreas2

Hyper oder nicht ?

Kenne den normalen OS 50 nicht, bin aber mehr als zufrieden mit dem Hyper, hab den seit 2 Wochen und seitdem 3 Gallonen durch.

Gruss

Andreas

Kommentar

• Ralf P.
              Senior Member
              • 06.06.2001
              • 1614
              • Ralf
              • www.mfc-red-baron.de

Hyper oder nicht ?

drückt sich aber ßl aus den Bruchnähten, auf Dauer also kein Zustand.
              frag doch mal bei Tundertiger nach, die haben doch genug Motor leichen, da müßte doch noch nen gehäusedeckel übrig sein
              with friendly regards, Ralf
              ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Olo
                Olo
                Member
                • 09.06.2003
                • 786
                • Oliver

Hyper oder nicht ?

Moin, Holger.

Wenn ich das richtig verstanden hab, geht der "normale" besser bei wenig Nitro und der Hyper besser bei viel (ab 15-20%) Nitro. Ich hab selber den "normalen" und flieg mit 10%. Da geht er wirklich gut. Bei 0% wars nicht so toll, bei 5% gings so. Für Rundflug und leichten Kunstflug reicht die Leistung locker aus. Wenn beim 3D sauber gesteuert wird, gehen da auch alle Figuren.

Grüsse,
                Olo

ps
                Den direkten Vergleich hab ich nur zwischen "normalem" OS und dem Webra Speed 55. Da kann ich nur sagen, dass der Webra (wenn er richtig eingelaufen ist) deutlich mehr Leistung hat.

Kommentar

• Andreas2
                  Andreas2

Hyper oder nicht ?

Den direkten Vergleich hab ich nur zwischen "normalem" OS und dem Webra Speed 55. Da kann ich nur sagen, dass der Webra (wenn er richtig eingelaufen ist) deutlich mehr Leistung hat.
                  Wann merke ich dass der Motor richtig eingelaufen ist?
                  Wie erklärt der Modellbauverkäufer dem Laien, wie er seinen Motor einlaufen zu lassen hat?
                  Webra:

20 l einlaufen lassen (beim R50 ca. 60 Tankfüllungen). -die 20 l kommen nicht von mir, das wird im forum immer wieder behauptet.
                  60 Tankfüllungen sind beim durchschnittlichen Sommerflieger bei durchschnittlich 6 Flügen pro Wochenende (3 samstags 3 sonntags).
                  10 Wochen= über 2 Monate.

Könnte auf dem Platz dann so aussehen:

Heinz: Hey Arne schon wieder ein neues Modell?
                  Arne: Nö, wieso?
                  Heinz: Neuer Motor?
                  Arne: Nö, wieso?
                  Heinz: bist doch schon vor 6 wochen vor dir geschwebt und bisserl rumgeflogen.
                  Arne: mensch Heinz das ist ein ........-Motor , der brauch so lange...
                  Heinz: achso...

2 Tankfüllungen schön fett und danach gehts trotz fetter Einstellung des Motors richtig richtig zur Sache.

Ich sage nur, es geht nichts über einen zuverlässigen Motor und das Vertrauen, dass man so beim Fliegen erhält.

Gruss

Andreas

disclaimer: nicht alles so ernst nehmen und ich möchte niemand angreifen... :rolleyes:

Kommentar

• Olo
                    Olo
                    Member
                    • 09.06.2003
                    • 786
                    • Oliver

Hyper oder nicht ?

Moin.

Es gibt doch tatsächlich noch Leute (ich auch), die schrauben den neuen Motor auf einen Teststand, tüddeln ne Luftschraube dran und lassen den Motor erst mit z.B. 5% Nitro und 18% Rizinus mal 2-3 Stunden laufen, dann noch mit z.B. 10% Nitro und 15% Aerosynth ne halbe Stunde. Danach ist das Meiste schon erledigt. Dann den Motor in den Heli rein und sich langsam an eine vernünftige Einstellung ranntasten. Immer von der fetten Seite aus und die Temperatur beobachten.

Klappt bei mir immer gut und erspart mir das stundenlange Schweben mit teurem Sprit, was die Nerven der Kollegen unnötig belastet.

@Andreas
                    Ich selbst bin OS-Fan. Bei vernünftiger Handhabung läuft der Webra aber ebenfalls sehr gut.
                    Um irgendwelche Fehlbendienungen zu vermeiden habe ich mir am Anfang auch einen gebrauchten Heli mit fertig programmiertem Sender gekauft. Da musste ich dann die Gaskurfe nichtmehr einstellen und er flog von Anfang an. ;-)
                    Mein Webra läuft kraftvoller als mein "normaler" OS (bei 10% Nitro). Die Leistung wird ein OS Hyper sicher auch erreichen. Leider erst mit 20% Nitro. Bei 10% oder weniger wird der Hyper auch nicht so einfach sein.
                    Ich hab schon gehört, dass manche sich Ihren Heli vom Hersteller fertig aufbauen und einstellen lassen. Dann können Sie gleich am ersten Tag 3D damit fliegen. Ich stell meine lieber selbst ein. Gehört für mich einfach dazu. Aber jeder erwartet von Seinem Hobby etwas anderes.

Grüsse,
                    Olo

Kommentar

• leuschy
                      leuschy

Hyper oder nicht ?

Hallo Holger,

ich habe noch Deckel da,kannst dich bei mir melden !

Gruß

Hartmut

Kommentar

• leuschy
                        leuschy

Hyper oder nicht ?

Hallo zusammen1

Mit dem Einlaufenlassen von Motoren und den immer wieder genannten unterschiedlichen Einlaufzeiten hängt ganz simpel mit der Materialbeschaffenheit der Laufbuchse zusammen!

OS Laufbuchsen bestehen ebenso wie TT aus Edelstahl nur nicht so hart wie beim TT.

OS Buchsen kann man wenn man die ßberströmkanäle bearbeiten will auch mit einer Feile bearbeiten.
                        Beim TT Motor sind sie so hart das es nur mit einem sehr guten Schleifkörper zu schaffen ist.

Je härter also das Laufbuchsenmaterial ist um so länger dauert der Einlaufvorgang,da sich das Material nur sehr langsam ausdehnt und sich dem Kolben anpasst.

Und da jeder Hersteller eine andere Rezeptur seiner Materialien verwendet,kann man das/den Einlaufen/Vorgang nicht mit dem anderen vergleichen!!!!!

Wer's dennoch tut wird und muß Erfahrungen sammeln!

Kommentar

• Jürgen S
                          Jürgen S

Hyper oder nicht ?

OS Laufbuchsen bestehen ebenso wie TT aus Edelstahl
                          Bitte beweisen !!!!

Je härter also das Laufbuchsenmaterial ist um so länger dauert der Einlaufvorgang,da sich das Material nur sehr langsam ausdehnt und sich dem Kolben anpasst.
                          Den Motor musst du mit zeigen wo sich die harte Laufbuchse an den weichen Alukolben anpasst.
                          Vor allem dehnt sich bei Einlaufen nichts aus !

P.S. bevor es einer in den falschen Hals bekommt, ist nicht persönlich gemeint.

Gruß Jürgen

Kommentar

• leuschy
                            leuschy

Hyper oder nicht ?

Bitte beweisen !!!!

Den Motor musst du mit zeigen wo sich die harte Laufbuchse an den weichen Alukolben anpasst.
                            Vor allem dehnt sich bei Einlaufen nichts aus !

P.S. bevor es einer in den falschen Hals bekommt, ist nicht persönlich gemeint.

Gruß Jürgen
                            Da ist ja wohl jegliche Diskusion überflüssig!!!!

Bevor man solche Thesen aufstellt sollte man bestrebt sein den Inhalt des Dementi auch fachlich zu begründen!

Ich denke das mehr als 30 Jahre Berufserfahrung als studierter Motorentechniker mit Qualifiktionen im und aus dem Rennsport mehr sachlichen Inhalt hervorbringen können als eine derartige Behauptung!!

Modellmotoren sind nur ein zusätzliches Hobby und das auch seit 27 Jahren!!!

ßbrigens muß sich nicht der Kolben anpassen sondern die Lufbuchse am Kolbenring, und der ist nun mal am Kolben und um einiges härter als eine Laufbuchse!!!!

Kommentar

• _Tobi_
                              Senior Member
                              • 28.04.2005
                              • 3829
                              • Tobias
                              • Südwestpfalz

Hyper oder nicht ?

Schnapp dir einfach nen bearbeiteten TT50 vom Leuschy...

10% Nitro und das Teil rockt dir die Butter vom Brötchen !!!

MfG
                              Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

Lädt...
                              X