Lötterle Vergaser ist kein reiner 0 Nitro Vergaser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • obenbleiben
    obenbleiben

Hallo,

Mir liegt es am Herzen eine weit verbreitete falsche Ansicht über den Lötterle Vergaser zu korrigieren! 8)

Der Lötterle Vergaser ist kein reiner 0 Nitro Vergaser! 8o

Er kann auf Grund seiner genialen Konstruktion 0 Nitro sehr gut verarbeiten und regeln, was man von vielen anderen Vergasern gerade nicht behaupten kann.

Ich bin der Meinung, dass die Gemischkurve an das jeweilige Motorsetup und an den jeweiligen Sprit / Nitro- ßlgehalt mit Einsatz der richtigen Nadel wunderbar angepasst werden kann. Voraussetzung hierfür ist eine saubere Spritversorgung mit einem gewissen "Benzindruck" (Spritdruck).

Ein Anzeichen für einen zu geringen Spritdruck ist nach meiner Erfahrung dann gegeben, wenn man die Hauptnadel mehr als 4 Umdrehungen aufdrehen muß und dann die Gemischveränderung obenherum bei groben Verstellungen der Hauptnadel kaum noch reagiert und der Motor dabei immernoch nicht fett läuft.

Stimmt die Steigung der verwendeten Nadel nicht, so merkt man das im Bereich Standgas zum Schwebeflug am besten.
    Ein Beispiel wäre:
    Gemisch im Schwebeflug ist perfekt, jedoch Standgas zu fett, hier müsste man eine Nadel mit höherer Steigung verwenden, welche dann weiter zugedreht werden könnte um im Standgas magerer zu werden, jedoch aber beim Schwebeflug weiter perfekt zu bleiben (anstatt hier auch magerer zu werden)

Eine Vielzahl an Nadeln und die Beratung und Tipps von Herrn Lötterle lassen in den meisten Fällen eine saubere Lösung zustande kommen.

Somit kann man mit diesem Vergaser auch alle hochprozentigen Nitro Spritsorten aufbereiten. Ich selber habe den 91er c-spec. mit 15/15% Nitro/ßl mit einem Lötterle betrieben und war immer mit der Konstanz zufrieden.
    Eigene Versuche mit andere Vergaser einen konstanten Lauf mit der v.g. Kombination hinzubekommen waren eher sehr ernüchternd und ich war froh als der Lötti wieder drauf war.

Auch den neuen 91er SZ werde ich mit einem Lötterle betreiben und dies wieder mit 15/15 Nitro/ßl.

Nachteil des Vergasers sind die Kosten für div. Nadeln, welche im Versuch ermittelt werden müssen.

ich wünsche Allen hier ein frohes Fest!
    Gruß Rainer
  • Wolfgang_67
    Member
    • 07.06.2002
    • 910
    • Wolfgang

Hallo Rainer,

was soll dieser Post *****?

Mir liegt es am Herzen eine weit verbreitete falsche Ansicht über den Lötterle Vergaser zu korrigieren!

Der Lötterle Vergaser ist kein reiner 0 Nitro Vergaser!
    Und ob er das ist !!!!!!!!!! !!!!

Natürlich kann man den Vergaser auch mit Nitro betreiben.

Motoren, die mit dem orginial Vergaser mit null Nitro nicht einzustellen waren, laufen mit dem Lötterle Vergaser mit gemessener Leistung.

Natürlich kann ich auch den Motor mit Lötterle Vergaser mit 10, 15 odert mehr% Nitro zur gleichen oder besseren Leistung verhelfen, wie mit dem org. Vergaser. Vorausgesetzt man treibt die Feinabstimmung mit den Nadeln bis zum Erbrechen.

Darin liegt aber nicht der Ansatz der Piloten, die den Vergaser verwenden.

Ich fliege z.B. meine Freya mit null Nitro mit Lötterle Vergaser (mit dem Originalen geht das nicht, ausser Du zeigst es mir) und das mit einer akzeptablen Temperatur von 130° (Motor: OS91 MAX C-SPEC, Enya 4, Hatori 970, 15% Aerosynth3).

Ich bin der Meinung, dass die Gemischkurve an das jeweilige Motorsetup und an den jeweiligen Sprit / Nitro- ßlgehalt mit Einsatz der richtigen Nadel wunderbar angepasst werden kann. Voraussetzung hierfür ist eine saubere Spritversorgung mit einem gewissen "Benzindruck" (Spritdruck).
    Darin liegt auch der Ansatz des Lötterle Vergasers....

Eine gute Spritversorgung sowie einene gut funktionierende Druckversorgung setzt man eigentlich bei jedem Heli (Verbrenner) vorraus. Wenn einer der Komponenten in der Kette unsauber spielt, wird die Motorabstimmung zum Geduldspiel...

Ich selber benutze die 2° Nadel. (Manch anderer kommt nicht damit klar)
    Meist wird für die Kombi die 2,3 oder gar 3,0° verwendet. Ausschlaggebend ist der Anteil und die Art des ßles im Sprit....

Fazit: Für Null Nitro Lötterle Ja!!!,
    für wenig oder mehr Nitro Lötterle bedingt ja,
    für viel Nitro original Vergaser verwenden!!!!!

Gruß
    Wolfgang

Kommentar

• welcome99
      welcome99

Hallo Rainer,

ich kann Wolfgang nur zustimmen.

Finde auch die Aussagen ( vorallem die ßberschrift ) in Deinem Post etwas "daneben".

Keine Ahnung wie lange Du schon Heli´s fliegst, aber der Lötterle ist ich glaube schon etwa 8 Jahre auf dem Markt und bis dato bei ALLEN EXPERTEN als 0 Nitro-Vergaser bekannt.
      Natürlich kann der auch mit Nitro geflogen werden, dann sind aber die Orginalvergaser zb. von O.S. etwas besser ( weil dafür gebaut )

Nun gut... dann wird sich die gesamte Heliwelt wohl aufgrund Deiner Aussagen nun umstellen müssen.

Frohes Fest
      Herbert

Kommentar

• Balkhausen
        Balkhausen

Hallo Rainer,

solange Thomas Lötterle seine Vergaser liefert, benutze ich sie hauptsächlich aus drei Gründen:

1. Um Motoren [FONT=Optima]ohne Nitro so betreiben zu können, daß sie in jedem Gasbereich sauber und zuverlässig laufen.

2. Weil nach meiner Erfahrung bisher jeder Motor damit wesentlich leichter einstellbar war als mit dem Originalvergaser. (ohne Nitro)

3. Weil sich, als nicht unangenehmer Nebeneffekt, bisher immer ein reduzierter Verbrauch gegenüber dem Originalvergaser einstellte.

Mit 15 % Nitro oder mehr sollte eigentlich jeder Motor auch mit dem Originalvergaser vernünftig regelbar sein.

Wenn der Lötterle- Vergaser nicht für den Null-Nitro-Einsatz prädestiniert ist, dann habe ich - neben vielen anderen und auch Th. Lötterle selbst - das bisher wohl völlig falsch verstanden.

Frohe Weihnachten,

Balkhausen

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Ich selber habe den 91er c-spec. mit 15/15% Nitro/ßl mit einem Lötterle betrieben und war immer mit der Konstanz zufrieden.
          Es macht einfach keinen Sinn bei dieser Kraftstoffmischung einen Lötterle Vergaser einzusetzten. Aus meiner bisherigen Erfahrung heraus ist es so gar schwieriger den Lötterle bei 15%/15% einzustellen als einen OS 60K Vergaser.

Frohes Fest

Arne

Kommentar

• Mayk
            Mayk

und vor allem können die OS Vergaser bei 10% und mehr Nitro die Sache genauso gut wie der Lötterler nur günstiger. Darum ist der Lötterle ein reiner 0- 5% Nitro Vergaser da er dort Sinn macht sonst nicht.

Das ist meine Meinung/ Erfahrung bis jetzt.

Gruß

Mayk

Kommentar

• newjack
              Member
              • 25.06.2005
              • 211
              • Thomas

Verstehe die Aufregung nicht....*

Rainer sagte ja nur " Der Lötterle Vergaser ist kein reiner 0% Nitro Vergaser "

soll sich auf " kein REINER " beziehen !!!

Er wollte meiner Ansicht nach sagen, daß man in auch mit Nitro ohne weiters betreiben kann....aber er rechnete nicht damit, das hier ja lauter eingefleischte 0% Nitro Benützer sind.......

trotzdem Frohe Weihnachten euch allen..........

mfg. Tom
              www.fmg-ostarrichi.at<br />http://newjack.de.vu

Kommentar

• obenbleiben
                obenbleiben

@Alle,

vielleicht hätte ich die Themenüberschrift für den Thread etwas anders formulieren sollen.

Sicher ist der Lötti ideal geeignet Ihn mit 0 Nitro zu betreiben, aber eben nicht nur dafür&#33;

Bei Bereichen um 12-15% Nitro und 15-18% ßl erreiche ich mit dem Lötti auch eine bessere Konztanz bezüglich Lufruhe und Einstellbeständigkeit bei meinem 91er c spec.

Der Beitrag von mir sollte auf keinen Fall die Anwendung bei 0 Nitro in Frage stellen&#33;

Der Beitrag bezog sich legiglich darauf, dass der Lötti kein reiner 0 Nitro Vergaser ist&#33;&#33; Wie es Tom/newjack schon geschrieben hat.

Trotzdem an Alle ein frohes Fest&#33;
                Rainer

Edit: JM Hab mal den Ttel angepasst, wenn es so ok ist.

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 31.08.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

Die ßberschrift paßt schon, was du aber vergessen hast zu erwähnen das der Vergaser auch wunderbar die Leistung steigert, da Schiebevergaser eine viel schnellere Gasannahme bereitstellen, dies wirkt sich positiv auf das Drehmoment aus.
                  Dies ist zB für mich das wichtigste an den Vergaser.
                  Weiters konnten die OS Benutzer, damit ihren Triebwerken mit größeren Vergaserurchmessern auch ordentlich Luft zuführen, was ja zusätzlich zu höherer Leistungsabgabe förderlich ist. Auf das sind die Amis und OS erst voriges Jahr dahinter gekommen.
                  Ein Freund von mir fliegt übrigends eine 4° Nadel auf einen Webra 91AAR Competition

peter

Kommentar

• obenbleiben
                    obenbleiben

Hallo JM,

danke für die Korrektur, aber eigentlich kann man das was ich meinte meinem Eröffnungsbeitrag entnehmen und das schon in den ersten 3 Sätzen.

Deine Korrektur bringt aber doch mehr Klarheit über das Thema&#33;&#33;

@Peter Tuerk
                    ich bin voll Deiner Meinung&#33;

Bevor ich hier aber etwas behaupte, was ich selber nicht richtig Messen kann (Leistungssteigerung / Ansprechverhalten), lass ich es lieber und spreche nur von den Sachen, welche ich in Tests ermittelt habe und die replizierbar sind.

Und wie Du hier in dem Thread siehst, kann das dann auch noch Missverstanden werden.

Gruß
                    Rainer

Kommentar

Lädt...
                    X