Mir liegt es am Herzen eine weit verbreitete falsche Ansicht über den Lötterle Vergaser zu korrigieren! 8)
Der Lötterle Vergaser ist kein reiner 0 Nitro Vergaser! 8o
Er kann auf Grund seiner genialen Konstruktion 0 Nitro sehr gut verarbeiten und regeln, was man von vielen anderen Vergasern gerade nicht behaupten kann.
Ich bin der Meinung, dass die Gemischkurve an das jeweilige Motorsetup und an den jeweiligen Sprit / Nitro- ßlgehalt mit Einsatz der richtigen Nadel wunderbar angepasst werden kann. Voraussetzung hierfür ist eine saubere Spritversorgung mit einem gewissen "Benzindruck" (Spritdruck).
Ein Anzeichen für einen zu geringen Spritdruck ist nach meiner Erfahrung dann gegeben, wenn man die Hauptnadel mehr als 4 Umdrehungen aufdrehen muß und dann die Gemischveränderung obenherum bei groben Verstellungen der Hauptnadel kaum noch reagiert und der Motor dabei immernoch nicht fett läuft.
Stimmt die Steigung der verwendeten Nadel nicht, so merkt man das im Bereich Standgas zum Schwebeflug am besten.
Ein Beispiel wäre:
Gemisch im Schwebeflug ist perfekt, jedoch Standgas zu fett, hier müsste man eine Nadel mit höherer Steigung verwenden, welche dann weiter zugedreht werden könnte um im Standgas magerer zu werden, jedoch aber beim Schwebeflug weiter perfekt zu bleiben (anstatt hier auch magerer zu werden)
Eine Vielzahl an Nadeln und die Beratung und Tipps von Herrn Lötterle lassen in den meisten Fällen eine saubere Lösung zustande kommen.
Somit kann man mit diesem Vergaser auch alle hochprozentigen Nitro Spritsorten aufbereiten. Ich selber habe den 91er c-spec. mit 15/15% Nitro/ßl mit einem Lötterle betrieben und war immer mit der Konstanz zufrieden.
Eigene Versuche mit andere Vergaser einen konstanten Lauf mit der v.g. Kombination hinzubekommen waren eher sehr ernüchternd und ich war froh als der Lötti wieder drauf war.
Auch den neuen 91er SZ werde ich mit einem Lötterle betreiben und dies wieder mit 15/15 Nitro/ßl.
Nachteil des Vergasers sind die Kosten für div. Nadeln, welche im Versuch ermittelt werden müssen.
ich wünsche Allen hier ein frohes Fest!
Gruß Rainer

Kommentar