Lötterle Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • x-perience
    x-perience

Lötterle Problem

Hallo, habe mir mal einen Lötterlevergaser für meine 91er OS gegönnt. Irgendwie mag der mich nicht. Habe ihn ordentlich Fett eingestellt, und bin dann ein wenig geflogen. Er hat die ganze Zeit ne ordentliche Fahne gezogen und auch geviertaktet, wie üblich bei fetten Einstellungen. Was aber nicht üblich ist, bei mir zumindestens noch nie vorgekommen, war das nach 2-3 Minuten Flug die Drehzahl nachgelassen hat und ich landen musste weil keine Leistung mehr da war. Das ist ja eigentlich typisch für eine zu magere Einstellung, aber dazu passt halt der viele Qualm nicht. Was mache ich da falsch?? Ich verwende eine Zimmermann Kompaktdämpfer für wenig Nitro und Spritt mit 5% Nitro und 12% SynthGlow ... Hatte schonmal nen Lötterle auf nem 91er OS, der hat wunderbar funktioniert, hatte aber nen Resorohr montiert, aber daran wirds ja wohl nicht liegen.
    Hat da jemand ne Idee was hier falsch läuft??

Gruß
    Christian
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Lötterle Problem

würde fast tippen dein Motor ist zu fett..

poste doch mal deien Nadeleinstellungen und Motortyp

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• René
      René

Lötterle Problem

Hallo Christian,

die Motortemperatur kann Dir Aufschluß auf eine zu magere Einstellung geben. Ich hoffe Du hast ein Thermometer drann.

Für Deinen Sprit würde ich ein 2,1° Nadel empfehlen, es ist sehr wichtig das die Nadel paßt da ja nach Sprit/ßl/Nitro die richtige Nadel genommen werden sollte. Eine kleine Abweichung kann schon höhere Temperaturen verursachen die durch eine zu magere Einstellung hervorgerufen werden und Deinen Motor schädigen können. Wenn der Motor im Schweben fett genug ist, heißt das noch lange nicht das er bei Mitte oder Vollgas fett genug ist.

Also versuch eine andere Nadel wenn sonst kein Fehler zu finden ist.

Kommentar

• Balkhausen
        Balkhausen

Lötterle Problem

Hallo Christian,

"ordentlich fett" ist sehr flexibel! Wie ist denn die genaue Einstellung beider Nadeln? Welche Nadel (wieviel Grad) verwendest Du? Warum verwendest Du überhaupt Nitro im Sprit, wenn Du einen Lötterle-Vergaser hast?

Bei Deiner Beschreibung der Probleme sehe ich die Einstellung, wie Marcel, wahrscheinlich als zu fett an. Bei diesem Vergaser reduziert sich der Spritverbrauch gegenüber dem Originalvergaser erheblich. Wahrscheinlich hast Du die "Leerlaufnadel" zu weit geöffnet, sie wirkt nebenbei bis weit über Halbgas!! (zur Hälfte geöffneter Gasschieber)

Solltest Du trotzdem nicht klarkommen, Thomas Lötterle ist einer der hilfreichsten Menschen, die ich kenne!

Frohe Weihnachten,

Balkhausen

Kommentar

• obenbleiben
          obenbleiben

Lötterle Problem

Hallo Christian / x-perience,

wie Marcel schon geschrieben hat, benötigen wir zur besseren Beurteilung weitere Angaben:

Welcher Motor genau ist es:
          Welchen Lötti (Ansaugöffnung) hast Du:
          Welche Nadel ist im Lötti:
          Warum lässt Du den Motor so fett laufen, dass er viertaktert?
          Welchen Heli fliegst Du?
          Welche Untersetzung hat der Heli?

Entgegen Deiner Meinung bezüglich der mageren Einstellung, würde der Motor bei genau dieser mageren Einstellung erst anfangen aufzutouren, dann würde er immer heißer werden und dabei immer weiter auftouren und die Rauchfahne wird immer geringer werden!
          Und Du würdest alle Mühe haben den Motor wieder drosseln zu können!!

Es gibt aber auch den gegenteiligen Effekt: Bei einer zu fetten Einstellung ersäufst Du zusehens den Motor im Sprit und ich denke, dass ist bei Dir der Fall.

Folgender Ablauf kann bei Dir eingetreten sein:
          Du machst den Motor an und er läuft ersteinmal im Stand warm bei geringer ßberfettung. Bis dass Du mit dem Heli in die Luft gehst (Sender umhängen / Heli zum Startplatz tragen / Funktionen nochmal prüfen usw.) ist der Motor schön warm gelaufen.
          Dann beginnst Du mit Deinem Flug und öffnest natürlich dabei den Vergaser zu min. 30 - 50 - 80% nun steht Dein Gemisch im mittleren bis oberen Bereich ebenfalls viel zu fett, dann kühlst Du den Motor runter und er verlangt ein mageres Gemisch....der kühle Motor und das fette Gemisch sorgen dafür, dass das Gemisch nichtmehr richtig gezündet werden kann und die Leistung geht mit starker Rauchentwicklung in den Keller und dies nach 2-3 Minuten Flug.

Fazit: Du bist viel zu fett mit Deiner Motoreinstellung.

Gruß und ein frohes Fest
          Rainer

Kommentar

• x-perience
            x-perience

Lötterle Problem

Hallo, schonmal danke für die vielen Antworten. Das was Rainer schreibt klingt einleuchtend. Habe ihn fett gestellt uim mich von hier an an die richtige einstellung ran zu tasten .. bin da recht vorsichtig, weil mir auf grund einer zu mageren Einstellung nen 91er Yamada kaputt geganen ist.
            Hier noch ein paar Daten:
            habe den RSV 2000 10mm/15mm für 91er OS mit Standart Nadel (1,5 Grad)
            Motor ist der OS MAX 91 SX-H C Spec.
            Heli ist der Revolution mit ner
            8,25:1:5 ßbersetzung
            Zu der Spritfrage, klingt nicht so toll, aber denn hatte ich vorher schon mit dem 60K Vergaser benutzt und somit noch übrig. Hatte den auf meinem letzten Heli mit 91er OS und dem Lötterle auch getestet, ging ohne Probleme

Gruß
            Christian

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Lötterle Problem

Hallo Christian,
              dein Problem liegt in der Abgasanlage. Erhöhe dein Nitroanteil auf 10% und schon wird es funktionieren. Leider must Du dann auch eine andere Lötterle Nadel haben mit 2.0°-2,3°.

Tipp: Lötterle runter und den 60K wieder drauf

Kommentar

• René
                René

Lötterle Problem

Hallo Christian,

ohne nochmal viel zu reden: Deine Nadel paßt nicht zum Sprit!

Versuche eine 2° oder 2,1 ° Nadel dann kannst Du ihn richtig einstellen. Außerdem würde ich Dir ein Thermometer anraten, die 25 Euro sind sehr gut investiert.

Kommentar

Lädt...
                X