Helimotoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zero
    Zero

Helimotoren

Hi!
    Hab nur mal kurz ne kleine Frage.

Wie lange hält denn so ein Helimotor bis er seinen Geist aufgibt?
    Danke

gruß
    Christian
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Helimotoren

an welchen Motor denkst denn da so speziell gibt da nämlich ganzs chöne Unterschiede zwischen 30er, 50er sowie 60er und 90er.

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Zero
      Zero

Helimotoren

Hi!
      Mich würde es für 30 und 50 interessieren.

Gruß
      Christian

Kommentar

• määnzer007
        määnzer007

Helimotoren

Hallo, also beim 30er kann man so 40Liter rechnen bis man den Kolebnring wechseln muss! wenn man das nicht macht musst du mit 60-80Liter die Laufbuchse +Kolben wechseln!

Beim 50er sollte es etwas länger dauern.. gaunau kann ichs dir aber nich sagen!

Aber hängt auch immer vom Einlaufen ab, und den sonstigen Bedingungen!

Gruß Julian

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Helimotoren

Meien 50er TT Motoren haben bisher immer so 70-80 Liter gehalten dann ist meist das hintere Kurbelwellenlager zerflogen (der Käfig hat sich verabschiedet) ...OS halten länger u. haben zudem noch etwas mehr Power wie z.B. der 50er OS Hyper !
          Bei den 30er Motoren würde ich nicht so lange einplanen da diese ja mit höheren Drehzahlen betrieben werden und somit höherem Verschleiss unterliegen. Bekanntlich muss man ja wo kein Drehmoment ist es aus der Drehzahl hohlen...grins..leider werden die 30er auch meist ziemlich warm bzw. heiss dadurch !

...Kolbenring wechseln hin oder her die Laufbuchse wird davon allerdings auch keine neue ...

Marcel
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Stefan22
            Senior Member
            • 05.05.2003
            • 1191
            • Stefan

Helimotoren

Das Prob ist da weniger der Motor, sondern eher die Lager - meistens gibt das hintere Kurbelwellenlager nach max. 60 Stunden seinen Dienst auf.
            Wenn du Glück hast, hält das Triebwerk 3 Lagerwechsel aus ! (50er)
            Gruss
            L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Helimax
              Member
              • 25.08.2003
              • 129
              • Lothar
              • Modellflugteam Beltheim www.mft-beltheim.de

Helimotoren

Hi,
              ich hab ähnliche erfahrungen mit den Motoren gemacht, wie die Kolllegen oben.
              Mein 30er TT in meinem ersten Rappi hab ich 100 Stunden geflogen und dann mit dem Heli verkauft und noch ein paar Monate lang kontakt mit dem Käufer gehabt, derr sehr zufrieden war.
              Mit meinen Webra Motoren hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht . Da waren nach 30 oder weniger Stunden schon die Lager im Eimer.
              Mein 11,5 ccm Rossi und mein OS 50 SX- H haben bis jetzt mehr als 30 aber noch keine 100 h geflogen. Mal sehen wie lang die Halten.

Mein Sprit bis vor ein paar Wochen 18% RD Synth Glow mit 10% Nitro.
              Jetzt 17% Aerosynth 3 10% Nitro.

Grüße aus dem Nass- kalten Hunsrück

Lothar
              MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro

Kommentar

Lädt...
              X