PaÃ?t der OS SX-HG in den Sky-Dragon + Motorfragen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Hundler
    Stefan Hundler

PaÃ?t der OS SX-HG in den Sky-Dragon + Motorfragen!

Hallo!

Da mein Werba (bald) defekt ist, suche ich einen Ersatzmotor für den SkyDragon von Vario.

Meine Anforderungen:
    a) Beibehaltung des Riemenantriebes - oder?
    b) Gleichstarker oder stärkerer Motor
    c) Zuverlässig und gut
    d) kein Webra

Ich will zwar keinen Streit anzetteln, aber c dürfte sowieso d ausschließen. :-)

Da ich von Anfang an dem Webra kein langes Leben zugetraute, habe ich mich schon an viele Stellen um Informationen bemüht. Leider ohne großen Erfolg.

Vario liefert in diesem Punkt sogar ein schlechtest Beispiel, da sie auch nach mehrmaliger Nachfrage nur die Aussage treffen: \"max. 8,5ccm\".
    Wieso und welcher Motor denn geeignet ist, verraten sie leider nicht.

Also, was meint ihr?
    Ist dieser Motor gut? Kann ich ihn benutzen?
    Gibt es bessere/größere Motoren / Empfehlungen?
    Muß ich noch andere Dinge tauchen wie den Motor?

Zu den Daten:
    Original Webra (http://www.adis.at/webra/1025/1025gthh.htm)
    8,3ccm
    1,5PS (bei *)
    2500-1700
    340g

OS 50 SX-H (http://www.osengines.com/engines/osmg1950.html) sollte baugleich zu SX-HG sein
    8ccm
    1,8PS @ 17000
    2000-20000 U/min
    413g

OS 50 SX-H und SX-HG (Graupner-Kat 2000)
    8,17ccm
    1,7PS @ 16000
    2000-17000 U/min
    390g

Grundfrage ist wie gesagt: paßt das und was empfehlt ihr.
    Weniger wichtig aber interessant währe wieso sind die Daten doch so recht unterschiedlich?
    Sind die OS nur auf dem Papier besser?
    Wie sieht es mit Drehmoment und sonstigen Dingen aus?

THX!

CU Stefan

HP: http://www.stefan.mfv-lahntal.de
  • Rüdiger
    Member
    • 07.06.2001
    • 513
    • Rüdiger
    • Karlstein

Paßt der OS SX-HG in den Sky-Dragon + Motorfragen!

Moin Stefan! ;-)

Die OS-Motoren verwenden eine kurze 9,5mm-Welle - Du brauchst aber ne langgeschliffene 8er Welle.

Die Vario-Mechaniken sind ja modular aufgebaut, Du könntest also auch einen 10er oder gar 15er einsetzen, dann aber mit anderer Kupplung und Zahnradübertragung.

Btw: Von Vario bin ich ganz abgekommen. Warum steht auf meiner Saugseite im TD-NT-Bericht ;-)

cu,

rüdiger

Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
    Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Stefan Hundler
      Stefan Hundler

@Rüdiger:

>Die OS-Motoren verwenden eine kurze 9,5mm-Welle - Du brauchst aber
      >ne langgeschliffene 8er Welle.
      Du Lügner Du ... :-D

Gr.-Best.-Nr.: 1921
      \"blabla. Langgeschliffene Krubelwelle Druchmesser 8mm zum Einbau ...\"

>Die Vario-Mechaniken sind ja modular aufgebaut, Du könntest also auch
      >einen 10er oder gar 15er einsetzen, dann aber mit anderer Kupplung
      >und Zahnradübertragung.
      Riemen möchte ich bebehalten, da ich noch keine Abnutzung feststelle und meine das es mit Zahnrädern noch lauter ist.

>Btw: Von Vario bin ich ganz abgekommen. Warum steht auf meiner >Saugseite im TD-NT-Bericht ;-)
      Du meinst auf dieser leicht unübersichtlichen BBS-Seite (nicht böse gemint)?
      Ich hab lieber bei Flugmodellbau gesucht und gefunden:

\"Im Nachinein ärgere ich mich, daß ich viel Geld für Tuning und unnötige Reparaturen aufgrund ßberlastung meiner Vario-Hubis ausgegeben habe - hätte ich mir gleich, auch damals als blutiger Anfänger, den TD-NT geholt, wäre ich in meinem bisherigen Können bestimmt viel weiter, weil ich angstfrei hätte üben können. Das soll nicht heissen, daß Vario- Hubschrauber schlecht seien, aber für mich doch eher nur für vorbildgetreues Fliegen geeignet sind.\"

Nun, meiner ist aus der Packung heraus schon gut getunt. Der Sky-Dragon ist trotz der jetzigen Probleme mein Heli mit geringstem Verschleiß (vorher Concept und Eco) und da ich letztes Jahr mehr verlernt wie gelernt habe (siehe diverse Probleme) behalte ich diese Kiste lieber bis ich sicher im Rücken und Rückwäts bin.

Momentan kann ich grade so sicher in 10m Höhe Schweben - Rücken meine ich natürlich. + Alle Flächen-Figuren.

Der TD-NT wird bestimmt mein nächster Heli - ist im Moment mir aber noch zu teuer. Da währe noch ne mc4000, ne E-Super-Diablotin, F5D oder F5B-27 wollte ich auch mal dieses jahr machen usw. ...

Seit einem Jahr nichts gelern ... schauder ...

CU Stefan

HP: http://www.stefan.mfv-lahntal.de

Kommentar

• Stefan Hundler
        Stefan Hundler

Hallo!

Ich frage mich immer noch, ob der OS mehr Dampf als der Webra hat oder evtl. schwächer ist.

Würdet ihr mir zum 50er oder 60er OS (evtl. 91er OS) raten?

Könnte ich beim 60er und 91 Krümmer und Reso beibehalten?

Meinungen?

CU Stefan

Kommentar

• Axel1
          Axel1

Hallo Stefan,

habe mir schon die gleiche Frage gestellt, da mein zweiter Webra im Sky Dragon anfängt zu schwächeln. Ich habe den OS 50 im Haribo Sceadu. Allerdings mit der Japan Welle. Dort läuft der Motor super und hat Leistung ohne Ende. Der Heli ist allerdings ca. 900 g leichter. Passen müßte er eigentlich, da es für den Haribo beide Motoren ohne Umbauteile gibt. Nur der Krümmer wird nicht ganz passen (Schrauben). Wenn Meiner den Geist aufgibt, wird auf jeden Fall ein OS eingebaut. An den 61er habe ich auch schon gedacht. Habe sogar noch einen liegen. Aber eigentlich müßte man dann auch das Heckrohr verlängern und größere Hauptrotorblätter verwenden. Dazu käme ein anderer Krümmer (evtl.) und ein neues Reso. Auch die Motorträger passen dann nicht mehr. Laut Vario hält auch der Riementrieb die 10ccm nicht aus. Alles in allem also sehr viel Umbauteile und entsprechen hohe Kosten. Meiner Meinung nach macht man mit dem OS 50 nichts falsch. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der OS 50 mit der Heim Welle die gleiche Leistung hat wie der OS 50 mit der Japan Welle. Ich habe meinen OS übrigens praktisch nicht einlaufen lassen. Kolben und Zylinderlaufbahn sehen nach ca. 30 Stunden sehr viel besser aus als der Webra nach gleicher Laufzeit. Den muß man ja bekanntlich ca. 5 Liter lang einlaufen lassen, was tierisch nervt :-))

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß Axel

Kommentar

• Stefan Hundler
            Stefan Hundler

Hallo!

] Allerdings mit der Japan Welle.
            Siehe obige Daten ... ich weiß immer noch nicht, woher diese
            Unterschiedliche Daten kommen...

] Dort läuft der Motor super und hat Leistung ohne Ende.
            ] Der Heli ist allerdings ca. 900 g leichter.
            Mhhh .... 900g sind eine ganze Menge ... besonders dann wenn man sowieso
            viel Leistung wünscht.
            Das würde eigentlich für einen 10er sprechen. :-(

]Passen müßte er eigentlich,
            s.u.

]Aber eigentlich müßte man dann auch das Heckrohr verlängern und größere
            Hauptrotorblätter verwenden.
            Wieso*

]Dazu käme ein anderer Krümmer (evtl.) und ein neues Reso.
            Gegen ein neuen Krümmer hätte ich nichts einzuwenden.

ABER:
            Vario stellt sich in diesem Punkt (absichtlich?) dumm!!!
            Sie können mir wirklich überhaupt nicht sagen, welche Alternativen ich zum
            Webra einbauen könnte. Ich hab sie schon gezielt nach dem 50ern OS-Motoren
            gefragt. Antwort: "Vergleichen sie die Maße ..."
            Nur muß man die richtigen und ALLE erst mal von den Motoren haben.
            Wie ich nach 60ern frage dachte ich erst ich träume schlecht ... :-(

Was ich alles für andere Teile bräuchte wurde mir auch nicht gesagt bzw. ob
            es sie überhaupt gibt.

Ich würde mir einen 60er rein schrauben, wenn dies mit gar keinen bzw.
            kleinen Arbeiten möglich währe.
            Riemenantrieb und Reso möchte ich eigentlich auf alle Fälle beibehalten.

Es sein denn, wenn mir hier jemand im Forum sagt, daß der SkyDragon ein sehr
            guter Heli ist und ich auch jeden Fall in einen Motor, Reso, Krümmer
            investieren sollte.

Wer traut sich das?

]Auch die Motorträger passen dann nicht mehr.
            Gibt es den andere, die mit dem Riemenantrieb passen?

]Laut Vario hält auch der Riementrieb die 10ccm nicht aus.
            Das ist so ein ungeschriebenes Gesetz ...
            Wieso und was die Leistung nicht aushält wurde mir NICHT gesagt. - Trotz
            mehrmaliger Nachfrage.

] Alles in allem also sehr viel Umbauteile und entsprechen hohe Kosten.
            ] Meiner Meinung nach macht man mit dem OS 50 nichts falsch. Ich
            ] bin mir allerdings nicht sicher, ob der OS 50 mit der Heim Welle
            ] die gleiche Leistung hat wie der OS 50 mit der Japan Welle.
            Hat er den die gleiche oder mehr Leistung wie der Webra?

] Ich habe meinen OS übrigens praktisch nicht einlaufen lassen.
            ] Kolben und Zylinderlaufbahn sehen nach ca. 30 Stunden sehr viel
            ] besser aus als der Webra nach gleicher Laufzeit.
            Die Typischen Gründe eben einen OS zu kaufen ... - Kenne ich auch schon.
            Ich selber habe einen 32er H im Heli vielmals durch abmagern ausgehen lassen.
            Problemlos überlebt.

Im Funflyer bin ich über 60l mit meinen 7,5er FX geflogen - Er sieht
            wirklich aus wie neu und ist ein SUPER Motor.

]Den muß man ja bekanntlich ca. 5 Liter lang einlaufen lassen, was tierisch
            nervt :-))
            Ich bin die ersten Stunden nur mit Tempmessung geschwebt und hab selbst
            später im Kunstflug immer wieder die Temp kontrolliert. - trotzdem kaputt :-(

CU Stefan

Kommentar

• Axel1
              Axel1

Hallo Stefan,

nach meinen Erfahrungen und nach dem, was ich so gehört habe, hat der OS 50 subjektiv die gleiche Leistung wie ein Webra 52 AAR.

Obwohl ich wie gesagt einen OS 61 liegen habe werde ich wohl demnächst auf OS 50 umrüsten. Aber erst wenn der NT fertig ist

Vario hat mir auf der Dortmund Messe auf die Frage nach dem OS 50 gesagt: "Probieren sie es doch aus." Vom 61 er hat er strikt abgeraten. Das Drehmoment wäre so stark, daß der Riemen beim schnellen Drehmomentanstieg reißen kann. Ob es andere passende Riemen gibt*? Wohl nicht.

Gruß Axel

Kommentar

• Stefan Hundler
                Stefan Hundler

Hallo!

] nach meinen Erfahrungen und nach dem, was ich so gehört habe,
                ] hat der OS 50 subjektiv die gleiche Leistung wie ein Webra 52 AAR.
                Mhh ... Der 50er Webra soll 1,5PS haben, der OS (laut Kat. 1,7) und der 52er 1,9.

Wenn man so die Daten vergleicht liegt der OS im Mittelfeld - dies ist aber nicht sehr aussagekräftig.
                Aber ... Wenn der der 52 oder start wie der OS sein soll, hat um einiges mehr Leistung wie der 50er ... Und das ist schon mal was.

] Obwohl ich wie gesagt einen OS 61 liegen habe werde ich wohl
                ] demnächst auf OS 50 umrüsten. Aber erst wenn der NT fertig ist
                Mhhhh, weißt Du ... mir ist es egal, ob ich jetzt für der OS 186 Fragezeichen oder für den 91FX-HGL 272 Fragezeichen ausgebe.
                Dann hätte ich nämlich schon mal den Motor für den Three Dee NT. :-)
                Zwar darf man nur mit Halbgas fliegen, aber wenn ein 60 rein paßt, dann auch dieser ...

] Vario hat mir auf der Dortmund Messe auf die Frage
                ] nach dem OS 50 gesagt: "Probieren sie es doch aus."
                Genau das meine ich ...
                Die sagen sind ja oder nein bzw. wir wissen es nicht ....
                Sie bringen mehr so das Gefühlt rüber: "Machen sie doch mal, sie werden schon sehen was sie davon haben, wenn sie nicht auf uns hören" :-((((((((

] Vom 61 er hat er strikt abgeraten.
                ] Das Drehmoment wäre so stark, daß der Riemen beim schnellen
                ] Drehmomentanstieg reißen kann. Ob es andere passende Riemen gibt*? Wohl nicht.
                Sorry, aber diese Aussage ist dumfug - (ist jetzt nicht an Dich gerichtet!)

ßber so einen Riemen kann einiges mehr an Leistung wie, ein paar Nm und 2 PS ... mit diesem läßt sich ein Auto abschleppen.
                Was aber natürlich passieren kann, das sich Riemen oder Riemenrand übermäßig abnutzt.
                Zu Vorsicht habe ich damals von Kurt einen Riemen günstig :-) abgekauft.

CU Stefan

Ps: Aus welchen Grund genau willst Du es nicht mit dem 60er versuchen?

Kommentar

Lädt...
                X