Kurbelwellenlagerung.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Kurbelwellenlagerung.

Wer kennst sich gut mit Lagern aus. Welches Lager ist für ein Kurbelwellenlager zu bevorzugen. Denke mal bei der Marke SKF bin ich richtig, nur welches ist das richtige. Metallkäfig, Kunststoffkäfig, welcher Temp Bereich und und und
    Brauche eines für meinen TT50 Motor. Das Originale will ich nicht mehr haben.
  • Deep-Flyer
    Deep-Flyer

Kurbelwellenlagerung.

Hallo Klaus,

habe gute Erfahrungen mit Techpro in Düsseldorf(0211-503010) gemacht, nette Leute,Lieferung per UPS zu vernünftigen Preisen.

Brauchst entweder die Bezeichnung oder gibst die Maße an + ein-o. beidseitig gedeckt.

Hoffe du kommst damit weiter.

Kommentar

• Deep-Flyer
      Deep-Flyer

Kurbelwellenlagerung.

..habe welche für meinen C-Spec dort bezogen, Käfig ist aus Metall, normale Lagerluft.

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Kurbelwellenlagerung.

Vielen Dank Eric,
        ja diesen Lieferanten kenne ich schon aus der Rotor. Habe dort auch schon Lager bestellt.
        Nur meine Frage ist, welches soll man nehmen. Metallkäfig, na ja will ich eher nicht mehr haben. Geht überhaupt ein Kunststoffkäfig ? ich möchte gerne ein sehr Hochwertiges Lager haben, das den erhöten Belastungen stand hält in meinem Motor. Das Originale mit Metallkäfig hat es nicht überstanden, und das war so ein Taiwan Lager

Kommentar

• Deep-Flyer
          Deep-Flyer

Kurbelwellenlagerung.

Guten Morgen Klaus,

selbstverständlich kannst du bei Techpro auch Lager von SKF oder INA France bestellen. Eventl. ein Lager nehmen mit erweiterter Lagerluft!-wenn die Belastungen im Motor recht hoch sind und die Lager in dieser Grösse verfügbar sind.

Meine originalen Lager in C-Spec. waren nach 20 Litern im Eimer(Kaffeemühlengeräusch)- bin auch noch am Testen wie lange die neuen halten.

Hört sich aber noch sehr gut an.

Kunststoffkäfig würde ich nicht empfehlen- zu geringe Standfestigkeit.

Kommentar

• Steffen Schröck
            Senior Member
            • 02.06.2001
            • 7112
            • Steffen Schröck
            • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Kurbelwellenlagerung.

Hi,
            wie siehts eigentlich mit den Kermikkugellagern aus? Sind die was? Hat Techpro ja auch im Angebot........
            GruÃ?
            Steffen

Kommentar

• heli-uwe
              Member
              • 21.07.2003
              • 88
              • Uwe

Kurbelwellenlagerung.

Hallo,
              habe gerade das hintere Kurbelwellenlager an meinem OS 61 RX gewechselt.
              Das ist das original OS-Lager(16003) mit normaler Lagerluft.
              Das Lager hat einen Kunststoffkäfig! Gibts aber auch mit dieser Nummer bei SKF!
              Musste das Lager wechseln, da es angefangen zu rosten hat!
              Dachte auch zuerst da müssten C3-Lager rein-das muss aber nicht sein!
              Schöne Grüsse[br]und immer genügend Drehzahl am Rotor![br][br]Uwe

Kommentar

• michamerlin
                Member
                • 24.10.2003
                • 875
                • Michael

Kurbelwellenlagerung.

hallo klaus

jeder hochdrehende rennmotor hat einen kunststoffkäfig am großen kurbelwellenlager. am kleinen vorderen lager werden beide typen verbaut.
                die richtige bezeichnung bei SKF für einen kunststoffkäfig ist TN9. oft werden die lager nur als ZTN9 typen verkauft. das bedeutet, dass sie auch noch deckscheiben haben. diese musst du für den einsatzzweck in einem modellmotor noch entfernen. (lassen sich leicht und ohne schwierigkeiten heraushebeln.)

wenn du also einen kunststoffkäfig in deiner größe bekommen kannst, würde ich die mehrkosten auf jeden fall bezahlen. es lohnt sich auch in hinsicht auf die lebensdauer.

zur lagerluft ist zu sagen dass ein sogenanntes C3 lager sicher von vorteil ist aber nicht zwingend nötig.

gruß micha

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Kurbelwellenlagerung.

Vielen Dank Jungs, das bringt mich auf alle Fälle weitet, jetzt weiß ich auf was ich achten muß. Werde mich um ein C3 Lager bemühen mit Kunststoffkäfig. Werde mal Morgen rumtelefonieren.
                  Nochmals vielen Dank.

Kommentar

• leuschy
                    leuschy

Kurbelwellenlagerung.

Hallo Zusammen,

in den TT 50 Motoren sind Lager aus Japan und aus Taiwan eingebaut,wobei offensichtlich die Taiwan-Lager Qualitätsmängel aufweisen!

Wie Klaus schon schreibt,ist es besser die Lager zu tauschen.

Diejenigen die ihre Motoren bei mir hatten habe ich informiert um ebenfalls die Lager zutauschen,egal ob aus Japan od. Taiwan.

Die, die ihre Motoren noch überarbeiten lassen möchten,bekommen die Lager gleich mit getauscht,sicher ist sicher!!!!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• leuschy
                      leuschy

Kurbelwellenlagerung.

Guten Morgen Klaus,

selbstverständlich kannst du bei Techpro auch Lager von SKF oder INA France bestellen. Eventl. ein Lager nehmen mit erweiterter Lagerluft!-wenn die Belastungen im Motor recht hoch sind und die Lager in dieser Grösse verfügbar sind.

Meine originalen Lager in C-Spec. waren nach 20 Litern im Eimer(Kaffeemühlengeräusch)- bin auch noch am Testen wie lange die neuen halten.

Hört sich aber noch sehr gut an.

Kunststoffkäfig würde ich nicht empfehlen- zu geringe Standfestigkeit.
                      Kugellager mit Kunstoffkäfig sind für hohe Drehzahlen ausgelegt und gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen.

Einmal mit geschlossenen Käfig und mit halbgeschlossenen!

Kommentar

• Deep-Flyer
                        Deep-Flyer

Kurbelwellenlagerung.

Hallo Hartmut,

dann müssten ja in den Buggymotoren auch Lager mit Kunststoffkäfig verbaut sein- mein Sirio hat einen Stahlkäfig(hinters KW Lager).

Kann schon sein,dass die Lager mit Kunststoffkäfig länger halten- man lernt nie aus...

Kommentar

• leuschy
                          leuschy

Kurbelwellenlagerung.

Was für eine Schlamperei,kann man denn heute nirgends mehr Qualität erwarten?

Besser wären sie auf jeden Fall,aber auch ne Ecke teurer!!!

Bei www.ball-bearings.de haben sie eine schöne Infoseite zum download!

Kommentar

• michamerlin
                            Member
                            • 24.10.2003
                            • 875
                            • Michael

Kurbelwellenlagerung.

mein Sirio hat einen Stahlkäfig(hinters KW Lager).

Kann schon sein,dass die Lager mit Kunststoffkäfig länger halten- man lernt nie aus...
                            hi

sei mir nicht böse aber ein sirio hat auch nichts mit einem rennmotor zu tun. das ist eher wie ein TT bei den hubis zu sehen.
                            schau dir einen novarossi, cmb, r&b, picco oder os an. da wirst du immer einen kunststoffkäfig finden.

und es hat nicht nur etwas mit der lebensdauer zu tun. ab bestimmten dauerdrehzahlen halten stahlkäfige einfach nicht mehr.

hier mal zur ansicht.
                            ist übrigens aus dem OS 50 SX H

gruß micha

Kommentar

• Deep-Flyer
                              Deep-Flyer

Kurbelwellenlagerung.

Hallo Micha,

kannst schon Recht haben damit, mein Sirio ist auch schon älter. Er sifft am vordern KW-Lager- da kann ich mal prüfen, was verbaut ist.

Meinen R&B im Inferno hab ich zum Glück noch nicht öffnen müssen(nach 20 Litern). läuft + läuft.... )

Danke für den Hinweis!

Kommentar

Lädt...
                              X