TT50 Motor.....kann der Vergaser einfrieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raven Stark
    Raven Stark

Juhuuu......(aber nur ein kleines),

nachdem ich meinen Raptor 50 mit TT-Motor zusammengebastelt habe, so konnte ich das Heck endlich trimmen und war gerade dabei die Trimmung der Roll und Nick-Servos zu optimieren (damit der möglichst ruhig in der Luft schwebt) bis......

Nunja, ich bemerkte einen Leistungsabfall, bei welchem die Drehzahl bei steilerem Pitch fürs Abheben plötzlich abnahm, und entgegengesetzt wieder zunahm. Folglich legte ich den Schalter für die Motordrosselung um, um den Motor abzustellen und den Fehler zu suchen.....doch ohne Erfolg.

Der Vergaserservo verweigerte seinen Dienst und der Motor lief weiter, solange bis der Tank leer war. Ich dachte der Vergaser wäre bei den knapp 2°C Außentemperatur evtl. eingefrohren, doch gleich nachdem die Rotorblätter gestoppt haben, und ich den Fehler suchen wollte, ging des Gasservo wieder......hat jemand eine Idee woran das evtl. liegen könnte ?

Denn um ehrlich zu sein habe ich doch recht viel Angst es könnte sich wiederholen....
  • Stefan Wachsmuth
    WHT / JR Propo
    Teampilot
    • 15.08.2003
    • 1231
    • Stefan
    • Kassel / Kaufungen

Hallo,

hast du einen Störungsmelder bzw. einen Schalter eingebaut!
    WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
    www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Raven Stark
      Raven Stark

Hallo,

hast du einen Störungsmelder bzw. einen Schalter eingebaut!
      ßhm.....eine was bitte?

Ich bitte um Nachsicht aber da ich ein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet bin, und den Heli nur mit Hilfe dieses Forum überhaupt "Flugfertig" bekommen habe, so habe ich keine Ahnung in welchem Zusammenhag da ein Störungsmelder+Schlater die Sache beeinflusst.

Kommentar

• määnzer007
        määnzer007

Hi, Vergaservereisung kann auch bei 2°C auftreten, denn durch das zerstäuben entsteht kälte!
        So hat sich ein kleiner eispfropfen gebildet, und das servo konnte nichtmehr schließen! Als der Motor dann wegen Spritmangels ausgegangen ist, verdunstet kein sprit mehr( logisch) und durch die Motorthemperatur schmiltz diese Eisschicht sofort wieder.. dann als dus ausprobiert hast gings wieder!

Also Möglich ist es schon, aber es kann natürlich mehr gewesen sein, zb. Elektrischer defekt!

Gruß julian

Kommentar

• leuschy
          leuschy

Hallo Julian,

zu einer Vergaservereisung beim Modellmotor kann es nur kommen,wenn sich mehr als 30% Wasser im Sprit befinden,oder extremer Luftfeuchtigkeit!

Ansonsten ist unser Sprit bis minus 40-50°C vereisungssicher!

Und wer geht bei solchen Temperaturen noch fliegen? Brrrrrrrr schnatterrrrr

Kommentar

• whistler
            whistler

Versuche mal ein anderes Servo, das wird eher was mit den Vibrationen zu tun haben.
            Wir hatten allerdings auch gerade den Fall auf dem Platz, dass der Vergaser bei Halbgas geklemmt hat, aber nur, wenn der Motor läuft. Das Küken hat sich bei den Druckverhältnissen verklemmt und ging nicht weiter. Bei stehendem Motor war wieder alles prima...
            Geben tut es also Vieles, aber Einfrieren tut bei uns ja auch nix (ausser den Füßen und den Fingern), und wir fliegen ja auch zu dieser Jahreszeit

Kommentar

• rappistar
              rappistar

Hallo Raven Stark,

ich denke es handelt sich um ein reines Servoproblem. Das Servo ist z.B. auf Halbgas stehen geblieben. Gibst Du dann mehr Pitch, so fällt die Drehzahl und umgekehrt.
              An Vereisung glaube ich da nicht.

Warum das Servo nachdem der Motor aus war wieder funktionierte, ist mir unklar. Evtl. liegts an den Vibrationen.

Ich würde ein neues Gasservo verwenden - dann passts bestimmt wieder.

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Vereisung ist durchaus möglich (meiner Meinung nach entsteht sie durch den Unterdruck vom Luftansaugen, nicht vom Zerstäuben), aber die Frage ist, wo soll das Wasser herkommen, aus dem das Eis wird ? Wie leuschy schon gesagt hat kommt der Sprit nicht in Frage, ich könnte mir höchstens Kondenswasser vorstellen, welches sich an den unterkühlten Teilen bildet.

Muß aber nicht die Urache gewesen sein, das kann genausogut ein elektrisches Problem gewesen sein.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• helirup
                  helirup

Hallo Raven Stark,

vielleicht saugt er auch einfach irgendwo Luft, wo er nicht sollte?
                  Sind alle Spritschläuche intakt? Wirklich?
                  Ist der Dämpfer fest? Der Vergaser? Der Kurbelwellengehäusedeckel?

Gruß

Rupert

Kommentar

• Määnzerbub
                    Määnzerbub

Hi

Määnzer hatt recht durch das verdampfen von Methenol wird er Luft Wärme entzogen und besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit bildet sich um 0 grad ein Eispfropf der das Küken einklemmen kann.

Auch Motorprobleme (einstellen) kommen auf diese Weise vor da hatten wir schon mit zu kämpfen.

sobald Motor aus ist erwärmt der heiße Motor den Vergaser und alles geht als sei nix gewesen

gruß Heinz

Kommentar

Lädt...
                    X