YS sauber einlaufen lassen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas.Pajonk
    Thomas.Pajonk

Hallo zusammen,

nach den Problemen mit meinem YS möchte ich bei dem neuen keinen Fehler mchen. Wie macht Ihr das mit dem Einlaufen?

- Ich will den sprit nehmen, den ich auch später einsetzen werde (CP20%).
    - Den Motor möglichst fett stellen un dauf ca. 70% begrenzen, so dass es richtig raucht
    - 2 Tankfüllungen im Stand lafen lassen
    - 2 Tankfüllungen leichtes Schweben
    - 2 Gallonen leichtes fliegen
    - Jetzt an Normale Einstellung herantasten

Währn dieser Zeit testen, dass der Motor nicht über 120°C kommt.

Seht Ihr das ebenso?

Danke & Gruss, Thomas
  • FreddyFerris
    FreddyFerris

wie ich es bei meinen OS gemacht habe:
    einlaufzeit: ca 5-6Galonen...
    nie den motor zum einbrechen kriegen.
    Sehr fett einlaufen lassen (WC30%), motor wurde nie über 70° heiß: konnte den immer überll anfassen ohne mir die finger zu verbrennen.

Wie es beim YS genau läuft kann ich dir nciht sagen, ich weis der Alex (raptor store) hat seinen laut YS anleitung gemacht und läuft super... Ich hab mir zeit genomen, und ich glaube mein motorist dafür dankbar.

Fred

Kommentar

• Stefan Segerer
      Stefan Segerer

Hallo Thomas,

fast genauso wie du es schreibst mach ich es auch immer,

1 Tank im Stand tuckern lassen
      2-3 Tanks leichter Rundflug mit ca.1300 am Kopf, fette Einstellung
      2-3 Tanks Mischung zwischen Großer und kleiner Drehzahl und ab und an belasten,
      dann richtig Einstellen.

Mein Motor im Revo ist noch nie über 105 Grad heiß geworden.

Gruß Stefan

Kommentar

• Daniel Jetschin
        Senior Member
        • 01.07.2002
        • 3019
        • Daniel
        • Sinsheim

So wie Stefan es beschrieben hat, würde ich es auch machen.

Edit: Beziehungsweise, so mache ich es auch

Gruss
        Bazinga

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Hi,

Ja also ich behaupte einfach mal bei dem Sprit musst Du nich unbedingt den Sprit im Tank vergeuden 8)

Stell den Motor nach Anleitung ein schwebe mach ein bissel Rundflug alles schön sachte! Ab und an zwischenlanden.
          Wenn Du beim Yamada mit CP 20% auf 120° kommen solltest hast Du wirklich richtig was falsch gemacht.

Ja 6-7 Tankfüllungen und dann stellst ihn halt normal ein und hast einfach nur noch Spaß!

mfG

Ricardo

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Wegen einlaufen... Hab jetzt auch einen neuen Motor os91 eingebaut und einen Tank im leerlauf durchgeorgelt. 20%CP. Ist das bei dieser Kälte jetzt eingendlich schlecht mit dem einlaufen oder is das egal? Will da jetzt nix falsch machen. Ich hab auch noch 12%CP Sprit rum stehen 2 Galonen. Der würd doch auch reichen zum rumschweben, oder? Einer schreibt 4 bis 5 Galonen einfliegen. Ist das nicht ein bieserl viel? Flieg normal mit 1800 Kopfdrehzahl bei 8.1 übersetzung (11 Ritzel, 88 Hauptzahnrad) mit Drehzahlregler. Umdrehungen pro Minute? Ab wann sollte mit dieser Drehzahl beginnen zu fliegen ohne das was falsch mache. Der Motor soll einfach Top werden für die neue Saison freu

Kommentar

• Willa
              Willa

Hi!
              Also als allererste Gallone würd ich an deiner stelle mal CP mit 0% Nitro nehmen. Die kostet erstens sehr viel weniger und tut deinem Motor sehr viel besser!
              Ich hab zwar keine eigenen "Beweise", aber von sehrsehr vielen ernstzunehmenden Stellen wird empfohlen Motoren mit 0% (oder auch 5%) einlaufen zu lassen.

P.S.: Eine "mittelhohe" Kopfdrehzahl (90er: ~1600) soll besser sein als eine zu niedrige (~1400) beim Einlaufen. U.a. wohl wegen der Kühlleistung des Radialgebläses.

MfG William

Kommentar

Lädt...
              X