Webra 55 GTH

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg Hofmann
    Member
    • 06.06.2002
    • 340
    • Jörg
    • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Webra 55 GTH

Moin Leute,

komme gerade wieder von einem erfolglosen Versuch meinen Sceadu mit dem 55er Webra in die Luft zu bekommen!

Habe jetzt seit Monaten immer wieder das gleiche Problem (Erläuterung weiter unten) obwohl ich jetzt schon alles Mögliche Probiert habe: Enya 3,4,5; OS No.8; AerosynthIII mit 15% und 17% sowie Aerosave mit den gleichen Prozentwerten und alle Spritmischungen jeweils mit 10% Nitro; außerdem den Vergaser mehrfach zerlegt und gereinigt, die Tanks gereinigt und die Spritschläuche getauscht!!!!!

Die Symptome:
    Motor startet und läuft voll fett (1/8 Umdrehung fetter und derMotor läuft nicht mehr), Systemdrehzahl hochfahren und abheben (soweit alles i.o. obwohl die Kiste so fett ist, dass schon ein ßlfleck auf dem Boden zu sehen ist&#33 Kurz nach dem Abheben (beim stationären Schweben - ca.18%von 100% Gas) tourt das System auf und ist selbst mit Regler nicht einzubremsen! Nach ca 15-20sek. ist die Drehzahlerhöhung nur noch mittels Autorot zu bremsen!!!! X( X( ?(

Dann läuft er wieder ganz normal im Standgas!!!!

Heute hatte ich dann zusätzlich noch folgenden Effekt:
    Motor lief nach Abschaltung (Küken ist sicher ganz zu) noch ca 15sek. nach bis er abstarb!!!!

Ach ja, der O-Ring der den Vergaserhals abdichtet ist OK und der Vergaser ist auch so fest wie möglich auf den Motor gedrückt!!!

Ich bin am Ende

Grüße

Jörg
  • Määnzerbub
    Määnzerbub

Webra 55 GTH

Moin

Das hört sich zimlich nach Fremdluft an.
    Hast du mal Kurbelgehäusedichtung und evtl Simmering/Abdichtung am vorderen Lager geprüft ?
    Wie ist es mit dem Vergaser selber ? Irgendwo Schraube rausgefallen,lose oder so?
    Gehäuseriss/Gusslunker oder ähnlich ??...

gruß Heinz

Kommentar

• leuschy
      leuschy

Webra 55 GTH

Moin,

wie Heinz schon vermutet,dass gleiche denke ich auch,der holt sich die Falschluft irgendwo her!

Kommentar

• the.pabst
        the.pabst

Webra 55 GTH

Hi!
        Du hast ihn doch neu gekauft, oder? Da ist doch Garantie drauf. Ich würde ihn mal von Webra ansehen lassen. Sollte doch kein Problem sein. Derzeit ist eh kein gutes Flugwetter :rolleyes:
        CIAO
        Marko

Kommentar

• Tempest V2
          Tempest V2

Webra 55 GTH

Hallo Jörg
          Allso solltest du wirklich ein Problem mit dem Vergaser haben ( das Original ! Webra Teil ) ,damit könnte ich dir eventuell aushelfen. Ich hab auf meinen Webra 55 GTH einen OS 60H Vergaser draufgeschnallt , bin mit dem originalen etwa 2 std. geflogen- hat eigentlich einwandfrei funktioniertn nur mit dem OS 60 H-- na ja: , der original Webra Vergaser liegt nun im Kasten- könnte ich dir abgeben- wenns sein sollte.
          Gruß
          Tempest V2

Kommentar

• Stefan22
            Senior Member
            • 05.05.2003
            • 1191
            • Stefan

Webra 55 GTH

@Tempest V2:

das klingt interessant mit deiner Vergasermod. wie siehts denn da aus mit dem Vergaserhalsdurchmesser ? Musstest du am Gehäuse des Webras was aufbohren, um den 60L passend zu machen ?

(Wollte auch gerne meinen 3Nadel 60B Vergaser auf dem 50er Weston verbauen, doch leider müsste ich dazu das Gehäuse aufbohren)
            Gruss
            L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Tempest V2
              Tempest V2

Webra 55 GTH

@ Stefan 22
              Nicht am Gehäuse von Motor bohren!
              Mit dem Vergaser auf die Drehbank! und so an den Motor anpassen.
              Ich hab einen OS 60 H ! nicht "L"
              meine Konfiguration:
              Raptor 50 V2
              Webra Speed 55 GTH
              OS 60 H Vergaser
              Muscle Pipe
              Cool Power 25%

Kann nur sagen: Geht ab wie die S..
              Somit kommt meinem 50er Rappi der 90 SE micht mehr nach ;( )
              mfg
              Tempest V2

Kommentar

• Jörg Hofmann
                Member
                • 06.06.2002
                • 340
                • Jörg
                • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Webra 55 GTH

@ määnzerbub

Kurbelgehäusedeckel ist dicht (zumindestens tropft nichts raus)
                Eine Abdichtung am vorderen Lager gibt es nicht (das Lager ist serienmässig beidseitig offen und nur mit einer "Beilagscheibe" welche eine "Erhöhung" -damit sie nur auf den Innenring des Lagers drückt- hat, abgedeckt!

@the.papst

Meinem Händler fallen dauernd neue Sachen ein, die ich noch ausprobieren könnte!!

Grüße

Jörg

Kommentar

• leuschy
                  leuschy

Webra 55 GTH

Hallo Jörg,

nachdem ich mir Deinen ersten Beitrag zu Deinem Problem nochmals genauer durchgelesen habe,habe ich,so meine innerliche Stimme,den dringenden Verdacht das Dein Vergaser,oder besser ausgedrücht die Steigung der Naden nicht passt!

Versuch mal die Teil und Vollastnadeln mit feinem Schleifpapier etwas nachzuarbeiten,(einfach zwischen Daumen und Zeigefinger drehen,wenn noch vorhanden)! :rolleyes:
                  Prüfe auch ob sie krumm sind,denn oftmals reichen da schon wenige zehntel Millimeter und die ganze Mühle läuft zum kotzen.

Auch den Spritanschluss mal prüfen,ob da nicht irgend ein Grat dran ist.

Gruß

Hartmut

Kommentar

• Määnzerbub
                    Määnzerbub

Webra 55 GTH

Moin

ich würd nicht am Vergaser rumschleifen solange der noch Garantie hatt !!
                    Der Motor läuft mit den OriginalNadeln -- nur zum "Feintuning" kann man etwas nachschleifen wenn manns braucht.

Wenn du keine groben Schnitzer findest, wie Dichtung Oring Schläuche etc -- ab zu Webra, oder Herrn Höhn anrufen.

ßbrigends die Dichtung des Gehäusedeckels kann auch defect sein wenn nichts "rausläuft" -- Deckel ab und reingucken !

gruß Heinz

Kommentar

• ovali
                      ovali

Webra 55 GTH

Hi,
                      das hört sich gewaltig nach Nebenluft an.
                      Ich würde den Motor einschicken, da du noch Garantie drauf hast.
                      So wie du anfängst am Motor rumzufeilen, ist die Garantie futsch.
                      Und warum mit dem Motor rumärgern, wenn die dir vielleicht gleich einen neuen Motor schicken.

Viel Glück

Gruß Henning

Kommentar

• spacebaron
                        helispecials.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 21.09.2005
                        • 2434
                        • Erich
                        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Webra 55 GTH

Hallole,
                        genau das gleiche Problem hatte ich mit mit meinem Webra52aar im Ergo 50.
                        Als ich den Motor eingeschickt habe waren die Lager defekt und eine neue Laufgarnitur war auch fällig.
                        Alles was ich probiert habe ( Alulüfter, anderer Kühlgebläseschacht, versch. Kerzen etc. ) führte zu keinem positiven Ergebnis.
                        Was für ein Dämpfer hast du drauf ? Ich hatte dortmals die alte Generation des Zimmermanntopfes ( ca. 150mm lang) benutzt. Die neue Generation ist ca. 170mm lang. Irgendwann hatte ich SOOO ein Haß :evil: auf den Motor, dass ich auf OS umgestiegen bin. Seither null problemo.
                        Mein Schwager hat sich dann irgend wann ein Raptor 50 im Ebay zugelegt ebenfalls mit dem Webra52aar, Alulüfter, Hatori Resorohr, und Lötterle Vergaser. Der Motor lief anstandslos mit 2% Nitro 15% Aerosynth2.
                        Nach einer Saison war jedoch das untere Pleullager total ausgeschlagen. Was tut man als Schüler *?? Man nimmt Schwagers Motor der noch wie dortmals eingemottet vorhanden war. Mein Motor lief seither anstandslos ( mit Raptor Equipment ). Betrieben wird er mit einer 4erEnya, 10%nitro und 15%aerosynth2.

Was ich sagen willl...... es kann noch viel auf dich zukommen.
                        Der Vergaser und der Topf sind auf jeden Fall die richtigen Ansätze.
                        bis dann
                        erich langohr

TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Webra 55 GTH

Wieso wollt ihr immer gleich feilen, bohren, anderen Vergaser drauf setzen ?
                          Der Motor läuft - bei richtiger Einstellung (&#33 - so wie er aus der Schachtel kommt prima, wenn er das nicht macht, dann ist er fehlerhaft ausgeliefert worden.
                          Dann gibt's nur eins: Motor wieder zurück zu Webra und Fehler beheben lassen.

@Jörg:
                          Du hast einen Drehzahlregler drin. Könnte dieser die Ursache für das Hochdrehen sein ? Hast du's schon mal ohne den Regler versucht ?
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• leuschy
                            leuschy

Webra 55 GTH

Hallo zusammen,

muß meinen Senf jetzt auch nochmal dazu geben&#33;

Wenn man den ersten Beitrag mit Jörgs Problembeschreibung liest,dann erkenne ich aus den Zeilen mit keiner Silbe das es sich um einen neuen Motor handelt&#33;

Zu guter letzt gesellt sich noch ein Drehzahlregler hinzu&#33;

Wie soll man Rückschlüsse ziehen können und Hilfestellung geben,wenn nur max.30% der tatsächlichen Gegebenheiten bekannt gemacht werden?

Kann mir mal einer darauf eine plausieble Antwort geben?

Gruß

Leuschy

Kommentar

• JoeS
                              JoeS

Webra 55 GTH

Hallo an alle,

ich habe die gleichen Sympthome beim Webra 50. Nur, daß er nicht ausgehen will ist bei meinem nicht so. Standgas ok, Vollgas ok, dann magert er fahnenmäßig in der Mitte ab. Mitte ok, dann ein Kotzen im Standgas und bei Vollgas säuft er fast ab.

Es gibt viele Threads hier, die alle diese Abmagerungsproblematik im mittleren Drosselbereich schildern. Peter Türck hat viele gute Tips dazugeschrieben, die ich zum Teil versucht habe. Das kürzen der Vergasernadel ist nur eine der Möglichkeit.
                              Hab ich versucht und bin momentan bei -0,6 mm, noch kein Erfolg sichtbar.

Den alten Zimmi hab ich gegen Höhn Compakt 50 ausgetauscht, keine Verbesserung. Auf Grund der Abmagerung in der Mitte, wird der Motor 160 Grad heiß (RD NoLimit, Enya4). Natürlich nicht sehr lange, dann merk ich wie er langsam klemmt und muss runter.

Aber grundsätzlich hat doch Webra ein Problem, oder nicht* Wenn ich hier im Forum lese, bei wievielen der 55er schon verreckt ist....
                              Bei Höhn hab ich schon angefragt, ob er mir eine zweite Kopfdichtung vermitteln kann. Hab nie ne Antwort bekommen....

Folgendes hab ich schon alles durch: Sceadu Evo mit Kühlschott
                              CP 5%, 10%, Graupner 5%, RD 10%, RD 15% (jeweils Nitro%)
                              Enya 4 und 3, Webra 5 und OS 8
                              Zimmi alt und Compact 50 von Höhn

Alles umsonst&#33;&#33;&#33; X( X(

Mein letzter Schritt wird die 2. Kopfdichtung sein. Dann ist Schluß

Also mein ganz klarer Tip: OS50 (hab ich auch) und alles ist in Ordnung.

PS: Falls mir jemand so ne Kopfdichtung besorgen kann, dann bitte ich um eine PM.
                              Danke&#33;&#33;

Kommentar

Lädt...
                              X