....weiÃ? nicht mehr weiter....
Einklappen
X
-
jet-michi
....weiÃ? nicht mehr weiter....
...hatte am Wochenende folgendes Problem....bin grad am Einschweben meines OS 50 Hyper....so nach der 2 Tankfüllung hab ich ihn dann auch schon mal in der fetten Einstellung über den Platz gescheucht...danach etwas magerer gedreht - wieder über den Platz ein paar mal hin und her - wieder etwas magerer gedreht und wieder hin.........kurz bevor der Tank dann leer war, hab ich ihn abgesetzt und wollte nachmals starten - beim Drehzahl erhöhen dann urplötzlich ein tierisch kreischendes mechanisches Geräusch, und der Motor drehte ohne Kraftschluss über die Kupplung tierisch hoch. Hab ihn dann sofort abgestellt. Dachte eigentlich es kann nur eine abgescheerte Kupplung sein, doch Pustekuchen....hab ihn zerlegt und ich kann euch sagen - nix festgestellt alles schaut völlig i.O. aus. Lüfterrad fest, Kupplung fest, Motor völlig i.O. Freilauf in Kupplung i.O., Ritzel o.k., das einzige was ich feststellen konnte war, dass das Kugellager in der Kupplungsglocke etwas rupft. Habt ihr ne Idee was das gewesen sein könnte *Stichworte: -
-
....weiß nicht mehr weiter....
Hallo,
könnte sein das der Motor "zurück geschlagen" hat und rückwärts lief. Da wird der Rotor, wegen dem Freilauf ja nicht mehr mit genommen. Allerdings erklärt das nicht die metallischen Geräusche hmm
Grüße JSwww.modellbau-nordhausen.com
Flugschule & Bauservice
-
jet-michi
....guter Ansatz - da er im Leerlauf doch sehr fett lief und dann beim Hochfahren zuerst mal richtig "kotzt" könnte es durchaus sein dass er evtl. Rückwärts lief - denn da nimmt er ja dann auch die Anlasserwelle mit - dadurch hats mir vielleicht auch das Kugellager etwas mitgenommen - denke das die Welle auch diese kreischenden Geräusche geben könnte -
..noch jemand andere Ideen *
Kommentar
-
danheli
Hi!
Als ich meinen Hyper habe einlaufen lassen, hatte ich auch einen falschrum drehenden Motor beim 2. Tank.
Nur hatte ich weder ein kreischendes Geräusch noch ist er mir während des Laufens "umgedreht".
Bei mir war es nach dem Starten mittels Anlasser und er drehte nur beim Drehzahl geben ohne Kraftschluß hoch.
Aber keine wirklich komischen Geräusche .... hmm....
Von welcher Anfangsstellung bist Du ausgegangen und wie weit hast Du ihn dann magerer gedreht ?
Grüße
Dan
Kommentar
-
Langzeitcrashtest
Kann ich bezeugen:
Das Rückwärtslaufen bekommt man garnicht mit, bis man Gas gibt.
Aber Geräusche sollte es auch dann nicht geben.
Und selbst rückwärts sollte ab einer gewissen Drehzahl die
Kupplung greifen! Oder der Motor geht aus.
Kommentar
-
jet-michi
Anfangsstellung wie in Beschreibung 2 Umdrehungen - und dann auf 1 1/2 dann pro Durchgang um 2 Zacken magerer......und immer schön Temperatursensor beobachten

denke es war das Rückwärtslaufen - werd alles wieder einabuen und dann mal laufen lassen.
Kommentar
-
Jürgen S -
jet-michi
..wie schon geschrieben alles in tadellosem Zustand, bis auf das Lager in der Kupplungsglocke, das hakelt einbischen - aber nicht sehr stark, werd das mal tauschen.
wenn der Motor aber falschrum läuft und dann in Drehzahlbereiche kommt wo zwar die Kupplung greift, aber aufgrund des Freilaufs die Rotorblätter nicht mitgenommen werden, dann treibt praktisch der Motor ja nur die kurze Anlasserwelle an die in dem oberen Lager sitzt. Wenn diese Welle aber dann nur etwas verkanntet dann geh ich davon aus dass das dieses kreischen verursacht haben könnte - oder??
Kommentar
-
ovali
Das der OS mal rückwärts läuft habe ich am letzten WE bei einem Kollegen gesehn(gell Detlef),wir guckten nicht schlecht, als sich der Rotor in die falsche Richtung drehte.
Zwar langsam, aber immerhin.
Wenn der Motor selber keine sichtbaren und oder hörbaren Schäden hat, dann tippe ich ebenfalls auf das Lager in der Kupplungsglocke.
Einfach ausprobieren.
Gruß und viel Erfolg
Henning
Kommentar
-
jet-michi
neeee Motor ist völlig ok...sieht aus wie wenn er noch nie gelaufen wäre....
Kommentar
-
Polzi
Hallo!
Dein Motor ist ziemlich sicher rückwärts gelaufen. Das Gereusch ist ekelhaft, die Kupplung kuppelt nauürlich ein, Klar, die Fliehkraft liegt ja an. Der gesamte Antriebsstrang wird bis zum Rotorwellen Freilauf bewegt, nur der Rotor dreht sich wegen des Freilaufs nicht. Die Anlaßwelle dreht sich auch mit. Dazu erreichst Du tierisch hohe Drehzahlen am Motor, da die Last des Rotorkopfes mit den Blättern fehlt. Dein Motor kann sich auch im (niedrigen) Lauf umdrehen. Du bist bei neuem Motor, vor im fetten Berieb kein Einzelfall.
Grüße,
Robert
Kommentar
-
jet-michi
...Jubel, endlich einer der genau versteht was abging.....richtig-Drehzahlannahme war wie in nem Renncar....deshalb dachte ich auch zuerst an ne abgescheerte Kupplung...
..werd jetzt beruhigt wieder zusammenschrauben
Kommentar

Kommentar