Lötterle: Welche Nadel ist die beste ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas B.
    Member
    • 25.09.2002
    • 414
    • Andreas
    • Raum Düsseldorf

Hallo

Ich habe einen neuen 91OS C-spec mit Zimmermann Kompaktdämpfer und Lötterle Vergaser.
    Ich fliege den Contest Sprit 12% ßl und 1% Nitro.

Welche Gemischnadel ist die Optimale ?
    Lötti sagt 1,5Grad bei 12%ßl und 1%Nitro

Gilt das für Reso und Kompaktdämpfer gleich ?

Was sagt ihr dazu ?

Gruß Andreas
    1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
    1 x MC-20 Hott
  • Peter Kampf
    Member
    • 04.12.2001
    • 225
    • Peter
    • Straubing

Hallo,

am besten rufst du bei Herrn Lötterle selber an. Er ist sehr nett und gibt kompetent Auskunft. Wir hatten das gleich letzte Woche. Einen TT 70 mit Zimmermann-Kompaktdämpfer im Raptor 60. Herr Lötterle hat uns dann erklärt daß sich seine Angabe auf Resorohre beziehen. Bei einem Dämpfer wäre eine 3 Grad Nadel in etwa richtig. Wir haben nun einen 3,3 Grad Nadel mit 17% ßl und 7% Nitro und es funktioniert.

Gruß Peter

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Mit einer 3° Nadel könnte ich aushelfen. :loeblich:
      Link

Kommentar

• obenbleiben
        obenbleiben

Hallo Andreas,

habe sehr viel mit einem 11mm Lötterle auf einem c spec. experimentiert.

Um auf Deine erste Frage zu Antworten:
        Nein, nichts gilt gleich für Reso oder Kompaktdämpfer / auch nicht von Modell zu Modell / auch nicht von Sprit zu Sprit / auch nicht von Motor zu Motor, gerade bei dem c. spec gibt es verschiedene Ausführungen / die Verdichtung mittels Scheiben unterm Zylinderkopf und nicht zuletzt der Benzidruck der am Vergaser ansteht haben maßgeblich Einfluß darauf.....usw!!! 8o

Daher kommt es auch warum hier im Forum z.B. die verschiedensten Kombinationen bei dem Einen laufen und bei dem Andern nicht!

Du mußt die Nadel mit Deinem Modell und Deiner Kombinatin und Deinem Sprit erfliegen, wenn Du es richtig gut haben willst!

Dabei ist die Abstimmarbeit bezgl. der Nadel größtenteils erledigt, wenn Du einen gut laufenden Motor im Bereich des Schwebeflug (mit verschiedenen Drehzahlen als Gasvorwahl) hast und dabei noch der ßbergang hin bis zum Standgasbereich stimmig ist. Ab Schwebeflug bis zum Vollgasbereich habe ich die Erfahrung gemacht, dass man das sehr gut mit der Hauptnadel beeinflussen kann und sich der Motor / Vergaser auch nicht so zickig benimmt.

Nur als Beispiel, dass nicht für Dich zutrifft, da ich mit 10 - 15% Nitro fliege, habe ich den Motor mit verschiedenen Dämpfern und Sprit folgende Nadeln verwenden müssen: 2,20 / 2,30 / 2,40 / 2,50° und die letzte Kombination war mit der 2,50er nur ein Kompromiss, da der Motor bei langen Standgasphasen viel zu fett lief, hier hätte ich mit einer 3,0 Nadel besser gelegen.

Bei der 3,0° Nadel, also mit größerer Steigung, hätte ich für den Standgasbereich magerer gehen können, wäre aber für den wichtigen Schwebeflug noch genügen fett gewesen. Dies nur mal als Beispiel, hat sich aber jetzt erübrigt, da ich jetzt mal den Webra Motor ausprobiere.

Mein Tipp:
        Ruf den Herrn Lötterle an. Der kann Dir schon mal einen Mittelwert empfehlen, mit dem Du dann Deine Einstellung beginnen kannst. Wenn Du glück hast passt es direkt.....bei mir war das aber nie der Fall!! ;(

Gruß Rainer

Kommentar

Lädt...
        X