Methanol ist nicht gleich Methanol

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leuschy
    leuschy

Hallo zusammen!

In den letzten Tagen hatte Jemand ein Phänomen,welches er nicht einzuordenen wusste! ?(

Nach dem Spritwechsel von Cool-Power hatte er seinen Modellsprit selbst gemischt und eine unangenehme Begleiterscheinung feststellen müssen,der Motor wollte nich mehr so richtig. 8o
    Durch seinen Beitrag gab es einige Diskusionen über das Zusammenwirken und nicht Zusammenwirken von Additiven.

Nachdem er fertigen Sprit gekauft hatte,schien die Welt wieder in Ordnung zu sein und das Geheimnis schien gelüftet,so Martin. :]

Also dachte ich mir,wird sein Methanol wohl die Wurzel des ßbels gewesen sein und gab dazu meinen Komentar ab,indem ich dieses Zeug als den letzten "Dreck"
    bezeichnete und ihn um eine PM gebeten habe! )

Wie sich herausstellte,war das "Zeug" zu 99,8% rein,also nur 0,2% Wasser,besser kann's also nicht sein.

Aber dann kam der Hammer! 8o

Derjenige stellte die Frage,ob es denn etwas ausmachen würde,wenn sich in dem "Methanol" auch Tuloul,also ein weiteres Lösungsmittel befinden würde,welches ausschließlich in der Klebstoff und Farbindustrie verwendet wird!
    Um es kurz auf den Punkt zu bringen,denn den Rest kann man sich denken was die Methanol-Tuloul-Klebstoff-Farbbrühe im Motor anrichtet!
    Jedenfalls kein Zusammenwirken mit den Additiven im ßl,oder mit dem ßl überhaupt!

Aufpassen beim Methanolkauf!!!

Gruß

Hartmut
  • ovali
    ovali

Hi,
    stand es denn auf der Verpackung oder habt ihr mal eben eine chem. Analyse gemacht?
    Gruß Henning

Kommentar

• leuschy
      leuschy

Hallo Henning,

ich hatte ihm angeboten mir eine kleine Spritze zu schicken um's analysieren zu lassen,aber dann holte er selbst die Katze aus dem Sack!

Er weiß wahrscheinlich selbst woher das Zeug stammt!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• ovali
        ovali

Moin Hartmut

Wenn man am falschen Ende spart.....tja!

[Off Topic]
        Mein Bruder wollte auch mal geld sparen....hatte sich günstiges Zweitaktöl zum selbermischen für seinen Motorroller besorgt....und was war...nach 130 km war der Motor fest.

So schnell baut man einen Dreitakter!!!
        Die drei takte: Ansaugen....verdichten....klemmen.

Gruß Henning

Kommentar

• rosenkoenig
          rosenkoenig

Hallo,

wenn aber solches Zeug drinnen war, dann ist das Methanol doch nicht zu 99,8% rein gewesen oder bezieht sich die Reinheit nur auf den Wasseranteil?

Gruß Bernd

Kommentar

• leuschy
            leuschy

Hallo Bernd,

genau das ist es,auch Tuloul ist rein,aber auch die Händler wissen nicht alle welche Inhaltstoffe noch vorhanden sind od. sein können!

Hier allgemein von Rosstäuscherei zu sprechen wäre unfair gegenüber denen, die sich seit jahren mit dem Spritverkauf einen Namen gemacht haben!

Aber wenn jemand Methanol anbietet zu waghalsigen Konditionen,sollte man besser Abstand nehmen.

Der Liter Methanol sollte mindestens 1.50 € kosten,was aber immer noch kein Beweis der Sauberkeit dar stellt.

Wenn ein Händler Methanol direkt aus der Raffinerie bezieht,ist Grundsätzlich ein Analysecertifikat dabei,mit Uhrzeit und Datum wann diese erstellt wurde!

Ich kann mir vorstellen,dass dies ein Großhändler ebenfalls gegenüber dem Handel nachweisen kann.

Im Falle eines Falles,sollte man danch fragen!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• Bert
              Bert

Hallo,

wenn aber solches Zeug drinnen war, dann ist das Methanol doch nicht zu 99,8% rein gewesen oder bezieht sich die Reinheit nur auf den Wasseranteil?
              Nein, wenn 99.8% rein drauf steht müssen min. 99.8 Teile (von 100) Methanol enthalten sein. Der Rest also 0.2 Teile können Wasser und andere Stoffe sein.

mfg
              bert

Kommentar

• Duck01
                Duck01

Hi,

ich vermute mal, daß das bewußte Methanol ein Abfallprodukt aus der Industrie ist. Wird zwar manchmal gereinigt, aber einiges bleibt doch drin. Manchmal gehts, manchmal scheinbar nicht.
                Das Zeug ist dadurch dann natürlich echt billig, aber ich würde es nicht benutzen.
                Den ßrger ist der Preisvorteil nicht wert.

Duck

Kommentar

Lädt...
                X