Leistungsangaben bei wieviel Nitro?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • street-bike-parts
    street-bike-parts

Hallo
    Weis jemand mit welchen Nitro% die Motorenhersteller ihre Leistungsangeben ermitteln .der webra GT 55 gibt an 2.1PS und der OS nur 1,9 ,aber dies schwankt ja sehr stark von der Nitro zumischung ??
    danke im vorraus
  • leuschy
    leuschy

Hallo Wolfgang,

die Leistung eines Modellmotor zu berechenen kann man auf zweierlei Arten!
    1.ßber die Literleistung,Formel findest Du in www.kfz-tech.de
    2.ßber die dem Motor zugeschriebenen LuftschraubeX Drehzahl=Leistung in Watt

wobei für Modellmotoren die zweite Variante am sinnvollsten ist und die dritte Potenz der Luftschraubensteigung zur Hilfe genommen wird,ohne den Schlupf zu berücksichtigen.

Beispiel: Durchmesser der Luftschraube 18" Steigung 6" Drehzahl 8000U/min

100x6:134000³P:18x8000=744,6022 Watt
    (1000Watt =1,36PS)

Dann wird mit verschiedenen Nitromischungen gearbeitet und entsprechender Luftschraube,bis die Drehzahl konstant bleibt.
    Daraus erfolgt die Leistungsangabe.

SO BERECHNE ICH DIE LEISTUNG!!!! Weil sie realitätsnah ist und nicht theoretisch!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

@street-bike:
      Das würde mich auch mal interessieren.
      Da haben die Motorenhersteller ein weites Feld der "Interpretation".
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Hallo Jürgen,

kann Dir auf Deiner Frage etwas entgegen kommen!

Nach meinen Recherchen wird zu 99,99% bei allen Herstellen die Literleitung als Leistungsangabe verwendet,also aus Hubraum und Drehzahl!

Bisher hatte auf meinem Prüfstand nur der Rossi 60 FI die ihm zugeschriebene Leistung erbracht,alle anderen lagen bis zu 30-45% darunter.

Ich denke das sagt genug aus,bei der Anzahl von Motoren die ich bisher hatte,ca.130 Stück!(die meisten wieder verkauft).

Gruß

Hartmut

Kommentar

• SandroT
          Senior Member
          • 03.12.2001
          • 1043
          • Sandro

Salut Hartmut

Dein Ansatz zur Leistungsmessung sieht sehr gut aus.
          Ich überlege mir schon lange, wie man am besten einen Leistungsprüfstand mit relativ
          einfachen Mitteln realisieren könnte.
          Meine Idee geht in Richtung Lichtmaschine/Alternator. Diese gekoppelt mit den helitypisch bedingten
          Anbauteilen, um ein möglichst vergleichbares Umfeld zu schaffen.

Aber zum vergleichen und abstimmen von Dämpfern etc. sieht Deine Methode sehr gut aus.
          Die Leistungsangaben der Hersteller sind imho sehr utopisch.
          Ich frage mich auch immer unter welchen Bedingungen diese zustande kommen.
          Veritas odium parit
          momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• leuschy
            leuschy

Hallo Sandro,

Das ist im Grunde die Formel,die auch in dem Leistungsmessprogramm, was ich vor einiger Zeit ganannt habe verwendet wurde!

Leider kann man dieses Programm nicht mehr als Download oder beim MfG Dithmarschen bekommen,deshalb muß ich jetzt wieder mit dem Rechner arbeiten.

Sollte mein Neffe mal etwas Zeit für mich haben(Programmierer) soll er mir ein soches Programm erstellen,weils halt einfacher ist.

Die Formel als solches lässt nur die Berechnung der Leistung in Watt zu,wozu man normalerweise auch noch die zu verwendende Luftschraube berechenen muß.

Diese sehe dann wie folgt aus:

P=Leistung 744,6022 Watt
            n=Drehzahl 8000U/min
            v= 60K/mh Geschwindigkeit (Angestrebt)

Gesucht: Luftschraubensteigung in Zoll=h

h=832,58xGeschwindigkeit rehzahl , also 832,58x60:8000=6,24"

Gesucht: Luftschraubendurchmesser in Zoll

d= 134000³P aus 6,24

d=134000:8000x6,24 =16,76"

Dieses Ergebnis ist nicht ganz korrekt,weil man am PC kein Wurzelzeichen eingeben kann,es fehlt somit 1"(Zoll) 25,4mm

Man würde demnach eine Luftschraube von 17,76"x6,24" wählen oder 18"x6"Zoll

Ich habe auch schon mal darüber nachdedacht,den Motor mit einer Art Wirbelstrombremse und ßbersetzung abzubremsen,wobei man die Stromafnahme zur Berechnung heranziehen würde!

Vielleicht wird's ja mal was,warten wir's ab

Gruß

Hartmut

Kommentar

• Dirk Albrecht
              Member
              • 14.06.2001
              • 520
              • Dirk

Hallo,

ich habe da ein Buch, welches detailliert beschreibt wie man für Modellflugzeuge die am besten geeignete Luftschraube ermittelt. Darin wird auch kurz auf die Ermittlung der Leistung eines Motors eingegangen. Dort wird das Drehmoment ermittelt und über die Drehzahl kann dann die Leistung errechnet werden. Das Drehmoment selbst kann man mittels sogenannten Pendelprüfstand ermitteln, gemessen wird dabei genaugenommen das Rückdrehmoment (jedem Helipiloten bestens bekannt ). Wenn man das alles mit verschiedenen Luftschrauben macht bekommt man den Leistungs- und Drehmomentenverlauf "geliefert".

Gruß Dirk

Kommentar

• leuschy
                leuschy

Hallo Dirk.

genau das suche ich noch!

Habe diese Art von Ermittlung mal in der Fachzeitschrift MODEL gesehen,aber mir soweit keine Gedanken gemacht und die Zeitschrift wieder zur Seite gelegt.

Gib mir bitte mal Den Verlag und die ISBN Nummer,will mir das Buch kaufen!!!
                Ach so,den Titel des Buches brauch ich auch!

Vielen Dank für den Beitrag!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• street-bike-parts
                  street-bike-parts

Hallo
                  Danke für die erläuterungen ,aber WIE viel Nitro verwenden die Hersteller bei ihren Tests ?? Das ist ja sehr wichtig da ja beim Glühzünder die Leistung stark vom Nitrogehalt abhängt
                  mfg wolfi

Kommentar

• leuschy
                    leuschy

Hallo Wolfi,

wie die Hersteller mit wieviel Nitro an ihre Leistungsdaten gelangen,wird wohl immer ein Geheimnis bleiben und da "kzt" sich mit Sicherheit keiner drüber aus!

Genausowenig wie über das Verdichtungsverhältnis,was für den der seine Motoren mal richtig nachmessen möchte von Relevanz wäre.

Auch hier ist jeder auf sich allein gestellt,deshalb gebe ich auch gelegentlich Hinweise wo und wie man das ermitteln kann,ohne groß rechnen zu müssen.

Bei www.kfz-tech.de sind Programme die man zwar nicht downladen kann,(wäre schön)aber man kann die Werte in allen Maßeinheiten angeben und hat das Ergebnis.
                    Wer mit Formeln umzugehen weiß,hat's natürlich wesentlich einfacher,aber ich denke damit wird man auch als Laie zurecht kommen.

Gruß

Hartmut

Kommentar

• Dirk Albrecht
                      Member
                      • 14.06.2001
                      • 520
                      • Dirk

Hallo Hartmut,

ich fürchte das Buch wird es nicht zu kaufen geben. Es ist von 1980 und wurde im Tranpress Verlag in der damaligen DDR verlegt. Die Leistungsmessung ist nur ganz kurz und sehr allgemein erwähnt. Zur Not kann ich die paar Seiten mal einscannen und mailen. wenn ich den besch.... Scanner zum laufen bringe. Da gab (gibt ) es aber so einen Motorspezialisten, P. ?? Demuth, vielleicht hast Du schon von ihm gehört. Und von diesem gibt auch min. ein Buch und da ist auch Leistungsmeßstand beschrieben. Aber ob das noch irgendwo bekommt??

Gruß Dirk

Kommentar

• leuschy
                        leuschy

Hallo Dirk,

wer Dr.Peter Demuth nicht kennt,der lebt im Wald und wer im Wald lebt den sollte Dr. Demut erwischen kleiner Spass!

Aber sicher kenn ich den,er ist derjenige,der die Modellmotoren mit seinen Versuchen und Veränderungen zu dem gemacht hat was sie heute allesamt sind,zusammen mit Helmut Bernhard!!!! (HB Motoren,bis 1983 von Graupner vertrieben).

Ich werde mal an den Neckar- Verlag schreiben,denn in den 80er Jahren war eine Bauanleitung in der Fachzeitschrift MODELL,kann mich noch sehr gut erinnern,und dass ich die Zeitschrift wieder zurück gesteckt habe! (Könnt mich im A..beissen).

War mir damals irgendwie zu aufwendig für meine bescheidenen Mittel,aber das Gerät war sehr effizient und gut durchdacht!

Nochmals vielen Dank,

Gruß

Hartmut

Kommentar

Lädt...
                        X