Resorohr am TT70

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Albrecht
    Member
    • 14.06.2001
    • 520
    • Dirk

Resorohr am TT70

Hallo,

ich möchte gerne das Resorohr an meinen TT70 richtig abstimmen. ich habe es schon mit Anhaltswerten versucht aber das Ergebnis war wenig zufriedenstellend. Also Motor raus, Steuerzeiten gemessen und anschliessend gerechnet. Nun komme ich auf Werte zwischen 39 - 42 cm, je nachdem wie hoch die Abgastemperatur angenommen wird. Hier im Forum habe ich was von 38-39 cm für 70er Motoren gelesen, teilweise sogar kürzer aber auch länger (43cm). Die unbekante Größe ist für mich die Abgastemp. und darum meine Frage. Was soll man denn da annehmen? ?( zwischen 350 und 600°C ist offenbar alles möglich, je nachdem wo man sucht.
    Mein Sprit hat 15% öl und 10% Nitro und ich schätze so 500°C sind ein guter Anhaltswert, oder?

Gruß Dirk
  • leuschy
    leuschy

Resorohr am TT70

Hallo Dirk,

genau das ist das große Problem,die Abgastemperatur die sich mit der Drehzahl als unbestimmte Größe verändert und somit auch die Schallwellengeschwindigkeit!

Hier einen geigneten Kompromiss zu finden ist sehr schwer.

Stimmst du das Rohr auf eine hohe Drehzahl ab,müßtes Du etwa bei 43-44 cm landen,vielleicht sogar einen cm mehr.

Gehst Du von der hohen Drehzahl in die niedrige,was die meisten machen GV1 z.B. dann kann es passieren das irgendwo zwischen der hohen Drehzahl und der niedrigen die Schallwelle dir in den Brennraum knallt un der Motor schlagartig ausgeht.

Bei Verwendung von Resorohren sollte versucht werden, den Nitroanteil so gering wie möglich zu halten!

Versuch mal auf 5% zu gehen,wenn der Motor immer noch gute Leistung zeigt,ist die Abstimmarbeit mit dem Resorohr um einiges leichter zu bewerkstelligen

Gruß

Hartmut

Kommentar

• rosenkoenig
      rosenkoenig

Resorohr am TT70

Hallo,

Formel berechnen nur einen groben Anhaltspunkt! Der Rest ist probieren oder gute Werte übernehmen. Schon der Wechsel zum einem anderen Reso wird eine Neuabstimmung erfordern.

@ leuschy

hohe Drehzahl kurzes Rohr
      niedrige Drehzahl langes Rohr

Gruß Bernd

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Resorohr am TT70

Hallo Dirk,

ist genau richtig, so hab ich es schon mehrfach erklärt, unter der Vorraussetzung das kein od.nur sehr wenig Nitro verwendet wird!

Und wie siehts bei der Verwendung von 10-25% Nitro aus?

Wer wirklich ein Resorohr verwendet und keinen "Zwitter",der wird kaum eine vernünftige Abstimmlänge finden!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• Dirk Albrecht
          Member
          • 14.06.2001
          • 520
          • Dirk

Resorohr am TT70

Hallo Hartmut,

43-44 cm* Heißt daß, das bei hohen Drehzahlen und 10 % Nitro wieder mehr Länge benötigt wird. Langsam werde ich ganz konfus. Als Auslaßwinkel habe ich 150° und als Einlaßwinkel 120° gemessen, laufen soll (muß) er mit ca. 16000 U/min und die errechnete Länge liegt dann bei ca. 35-42 cm. Aber offenbar ist dies nicht richtig. Ich würde schon gerne mit 5% Nitro fliegen, fürchte aber dann gibt es mit den anderen zwei Maschinen wieder Hitzeprobleme und zwei verschiedene Mischungen möchte ich nicht unbedingt verwenden.
          Was ist denn ein "Zwitter"?

Gruß Dirk

Kommentar

• leuschy
            leuschy

Resorohr am TT70

Hallo Dirk

Du liest richtig!

Ich habe es vielfach ausprobiert,mit unterschiedlichen Nitromischungen,obwohl ich um die Problematik wusste,wollte ich mich nochmals überzeugen um nicht falsches den Usern mitzuteilen!

Dadurch das die Abgase je nach Prozentualen Anteil des Nitro,so ab 10% und der Vergasereinstellung ansteigt,ist der Widerstand geringer und die Schallwelle schneller,um wieviel sie schneller ist od.sein kann weiß niemand so genau,schon garnicht beim Hubschrauber!

Was in der Flächefliegerei beherschbar ist,hat offensichtlich durch die sich ständig ändernden Belastungszustände beim Heli keine Gültigkeit mehr.

Deshalb kann ich nur empfehlen,wenn ein Resorohr verwendet werden soll,den Nitroanteil so gering wie möglich zu halten.

Wenn es dennoch einer schaffen sollte,dass sein Heli auch im Schwebegasbereich einwandfrei durchläuft,würde ich mich sofort auf den Weg machen um mich davon selbst zu überzeugen!

Ach so,ein Zwitter bezeichne ich das Magic-Pipe &Co,da sie keine reinen Resorohre sind!

Hier wird versucht die Schallwellengeschwindigkeit einerseits zu bremsen und andererseits nur jede Zweite zu nutzen! Also auch nur Kompromisslösungen!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• Dirk Albrecht
              Member
              • 14.06.2001
              • 520
              • Dirk

Resorohr am TT70

Hallo,

Na das macht mir nicht gerade Mut und erklärt auch warum es bisher so gar nicht klappen wollte. Ich habe zwei Resorohre zur Auswahl, ein schwarzes von robbe und ein Zimmermann. Von dem Zimmermann habe ich gelesen das sich nicht so ausgeprägte Resonanzeffekte einstellen sollen (ob das wirklich so ist weiss ich nicht), vielleicht ist es dadurch auch unkritischer in der Abstimmung. Darum werde ich es mal damit versuchen. Und wenn es gar nicht klappen will dann mal mit dem Nitro auf 5% zurück gehen.

Gruß Dirk

Kommentar

• leuschy
                leuschy

Resorohr am TT70

Hi Dirk,

mit 5%Nitro kannst Du nichts verkehrt machen,ich würde auch darauf gehen und das Zimmermann-Resorohr nehmen!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• Dirk Albrecht
                  Member
                  • 14.06.2001
                  • 520
                  • Dirk

Resorohr am TT70

Hi,

und wenn ich dann auf 5% Nitro gehe wie ist es denn dann mit Länge? Komme ich dann mit ca. 40 cm als Anfangswert hin oder muß es da auch so 43-44 cm lang sein?

Gruß Dirk

Kommentar

• leuschy
                    leuschy

Resorohr am TT70

Hallo Dirk,

von der langen Seite anfangen und sich rantasten,um die 42 cm sollten es sein!

Lieber vom Krümmer etwas kürzen,als von vornherein zu kurz und versuchen dies mit einem Teflonrohr auszugleichen.
                    Den Spalt zwischen Krümmer und Resorohr so klein wie möglich halten,max.1,5mm,um Strömungswiderstände zu vermeiden.

Kommentar

• Dirk Albrecht
                      Member
                      • 14.06.2001
                      • 520
                      • Dirk

Resorohr am TT70

Hallo,

ich habe mir jetzt ein Stück Rohr zum dazwischen bauen besorgt sonst bringe ich die Länge gar nicht zusammen. Mal sehen ob ich zu einem brauchbaren Ergebnis komme.

Vielen Dank für die Tips und Hinweise!!

Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
                      X