Glühkerzenstrom/spannung - Grundlagen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliboy007
    heliboy007

Hi Leute,

kann mir einer von euch in einfacher Weise erklären wann man welche Spannung und welche Stromstärken für das Vorglühen verwendet.
    (Grundlagen bei mir sind ein OS50 und eine OS8er-Kerze).

Die einen Glühen mit 1,2V die anderen mit 2,4V und wieder andere mit regelbaren Powerpannels. Kann ja nicht alles vollkommen egal sein.

Was mich so brennend interessieren würde:
    - Für welche Spannung ist so eine Keze optimiert
    - Welcher Strom sollte da fließen
    - Wann verwendet man was (wird ja einen Grund haben warum man das bei
    einem Powerpannel regeln kann)

Danke für eure Hilfe
    Niki
  • Mustermann
    Mustermann

hi,

ich kann dir nicht helfen, aber kann nur eins machen.

Leute bitte helft ihm, mich interessiert das auch ganz brennend.

Danke !

Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix.

Kommentar

• Horex1200
      Horex1200

Hallo,

ich meine, dass unsere üblichen Glühkerzen für Spannungen von ca. 1,2 Volt ausgelegt sind.

Lange Zeit habe ich mit einem regelbarem PowerPanel an 12 V Blei-Akku geglüht, wobei die Anzeige im Panel nicht wirklich den Strom angezeigt hat.
      Neuerdings habe ich einen 4 Ah NiCd-Akku dafür in Gebrauch. Der hat ein kurzes Kabel und reicht völlig aus. Der Nachteil ist hier allerdings, dass man nicht weis, ob es wirklich glüht.
      Andere Schaltungen (wie z.B. die auf Markus Fiehn seiner HP) verwenden 2 Zellen, um die an dem Vorwiderstand abfallende Spannung dazu zu benutzen eine Anzeige zu realisieren. Gleichzeitig wird der Vorwiderstand dazu benutzt, um die Spannung auf einen für die Kerze tollerierbaren Wert zu reduzieren.

Als Kerzenströme würde ich (nicht gemessen) auf knapp 2 Ampere tippen.

Kommentar

• heliboy007
        heliboy007

Miiterweile habe ich gelernt, dass an der Kerze optimaler Weiße 1,5-1,6V anliegen sollen.

Kann mir ein Wissender vieleicht noch sagen welche Ströme da beim Glühen rübergehen (Größenordnung).

Wäre sehe hilfreich

Danke
        Niki

Kommentar

• Bert
          Bert

Hi,

bei einer os8 liegen bei mir 2,7A an und das reicht aus. die kerze muss nicht super hell glühen. ich habe ein 2.5m kabel an einer 2V Bleizelle.

mfg
          bert

Kommentar

• Stefan22
            Senior Member
            • 05.05.2003
            • 1191
            • Stefan

es reicht vollkommen, wenn die Kerze überhaupt glüht ! d.h. wenn das Teil sehr hell glüht, liegt schonmal zuviel Spannung an somit gibts mehrere Möglichkeiten - einfach ein Poti dazwischenschalten und den Rest verheizen, oder ein entsprechend langes Kabel - bei der 2V Bleiakkuconfig mit einem 2m Kabel gabs bei mir noch nie tote Kerzen wegen ßberhitzung !
            Gruss
            L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• St.Bernhardt
              Member
              • 28.07.2004
              • 383
              • Stephan

Hi,
              ich nehme schon seit langem eine Sanyo RC 2400 Zelle. An den Polen habe ich 4mm Goldkontaktstecker angelötet. Daran stecke ich die Kabel die ca. 15cm lang sind, die natürlich mit den 4mm Gegenstücken versehen sind. Am anderen Ende ist dann das Chinch Adapter - fertig. Also 1,2 Volt reichen vollkommen aus. Den Akku kann man schnell mal nachladen. Das ganze kostet nicht sehr viel.

Grüße
              Stephan

Kommentar

• woody
                Member
                • 05.01.2003
                • 602
                • thorsten

Hi

Mit 1,2V Zelle glüht eine Enya4 schön dunkelrot und zieht dabei 2,9A. Das hat sich für
                mich seit gut 120 Litern bestens bewährt.

Gruß Woody

Kommentar

• flyrichard
                  flyrichard

Hi ,

Ich nutze ne kleine 1800 -er Sanyo Zelle... Einfach nen alten Chinchsteckker von so nem Audiokabel drangelötet den Stecker dich an die Zelle gelegt und natürlich leicht überstehen lassen. Schrumpfschlauch oder ISO - Band drum fertisch!

Das Ding ist so klein und leicht das man es entweder in der Hosentasche lässt oder aber ins Fach des Senderpults.
                  Aber Vorsicht!

1. Vergisst man den kleinen Freund schnell mal in der Chinchbuchse am Heli ;-) Sieht dann lustig aus wenn man auf dem Rücken fliegt und das Ding durch den Rotor poltert ;-) (kleines Band dran machen oder schön leuchtend Rot einschrumpfen damit mans nicht vergisst )

2. Ich stecke immer ein kurzes Stück Benzinschlauch auf den Mittelkontakt da man den Glühakku mal in die Tasche stecken kann und evtl. nicht dran denkt das das Schlüsselbund auch noch in der Tasche ist ;-) Mir ist deswegen schon mal recht warm geworden im Schritt ;-)

mfG

Ricardo

Kommentar

• BlackMoskito
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 1218
                    • Ingo

hey!

ich glüh mit 2v und 3,15A durch meine startbox, liegt aber auch am A-meter das den geanuen strom misst...

wenn dich die parameter eines powerpanels interessiert, schau mal hier rein...

gruß
                    ingo
                    Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

Lädt...
                    X