TT50 Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Heusler
    Thomas Heusler

TT50 Motor

Hallo,

Nach meinem letzten Crash war ich gestern auf der Wiese um meinen Heli neu Einzustellen, nach ca. 1.1/2 Tankfüllungen ergab sich folgendes Problem :

Der Motor ließ sich nicht "mehr" auf Standgas starten bzw. nur noch bei mehr als
    Halbvollgas. Hierbei waren dann vom Motor auf "quischende" Geräusche zu hören,
    bis der Motor dann lief. Bei der Rücknahme von Halbvollgas auf Standgas gin mir der Motor dann immer aus. Nachdem ich dies 2-3 mal durchgeführt hatte, machte ich keine weiteren Startversuche sondern packte alles zusammen und reinigte den Raptor. Dabei viel mir auf, das der Motor voller Flüssigkeit war, was sonst nicht der Fall war. Beim reinigen des Motors stellte ich fest, dass der Motorkopf "lose" war. Wahrscheinlich konnte der Motor keine genügende Kompression mehr aufbauen und somit nicht mehr starten ?!

Frage :
    - Ist meine Annahme richtig (in Bezug auf Startproblem bei fehlender Kompression)
    - wenn ich den Motor ausbaue, worauf muß ich achten wenn ich den Kopf wieder
    festziehe (Kopfdichtung, Loctit an die Schrauben usw. *)
    - Muß ich den Kolbeninnenraum auf Schäden prüfen ?

Bisher habe ich ca. 7 Gallonen mit meinem Raptor verbraucht.

Für Eure Antworten/Kommentare/Hilfe möchte ich mich im voraus bedanken.

Schönen Sonntag noch.

Gruß
    TH
  • Määnzerbub
    Määnzerbub

TT50 Motor

Moin

Ich denke das war das Problem...
    Wenn du ihn eh draußen hast schraub den Kopf ab und mach eine Sichtprüfung auf schäden Kolbenboden und Laufbuchse,
    Weiß jetzt nicht ob der Motor eine Kopfdichtung hatt, wenn ja austauschen, wenn vorhanden ansonsten schauen das sie nicht geknickt ist.
    Die Kopfschrauben gut fest anziehen und wichtig , immer über Kreuz, damit der Kopf sich nicht verzieht,.
    Loctite würd ich nicht nehmen das verbrennt am Kopf und du mußt die Schrauben nacher warscheinlich ausbohren.

Zur Vorsicht kannst du den Gehäusedeckel noch abmachen und das Pleuel kontrollieren, nicht das der Motor einen Wasserschlag abgekriegt hatt.

denn müßt der wieder laufen... ;-)

gruß Heinz

Kommentar

• Thomas Heusler
      Thomas Heusler

TT50 Motor

Hallo Heinz,

ersteinmal vielen Dank für Deine Antwort.

Aber was ist ein Wasserschaden und wie entsteht dieser bei einem Motor ?

Danke für Deine Rückantwort.

Gruß
      Thomas

Kommentar

• määnzer007
        määnzer007

TT50 Motor

Moin.. noch ein määnzer...
        Also bei nem "wasserschaden" saugt der Motor wasser an, und dieses kann natürlich nicht verdichtet werden.. also bleibt er schlagartig stehen( das kann natürlich auch passieren wenn er sand schlcukt, da sich dieser zwischen laufbahn und Kolben quetscht, und sich dr kolben festfrist), und das geht aufs Pleul, und das Pleulauge! Eventuell kann es sogar brechen( bei dir nicht der fall) aber ein schlag könnte schon sein!
        Schau mal, nach, aber durfte wieder laufen wenn du ihn wieder zusammen hast...

Gruß Julian

Kommentar

• Thomas Heusler
          Thomas Heusler

TT50 Motor

Hallo Julian,
          Hallo Heinz,

vielen Dank für Eure Infos.

Ich habe den Motor gesichtet und konnte kein Fehler oder andere Probleme erkennen. Habe den Motor jetzt wieder zusammengebaut und werde diesen dann in den nächsten Tagen prüfen - falls es dennoch Probleme geben sollte, melde ich mich nochmals.

Zuerst einmal vielen Dank.

Gruß
          Thomas

Kommentar

Lädt...
          X