An die Kraftstoffmischer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matchy
    Matchy

An die Kraftstoffmischer

Hi!

Ich habe vor einiger Zeit versucht meinen Sprit selbst zu mischen, was allerdings in die Hose ging!
    Nachdem der Heli ca. 4 Tage im Keller stand, war der Motor fest,lies sich jedoch mit einem (kleinen)
    Kraftstoffspritzer wieder lösen.Dabei sind glücklicherweise keine sichtbaren Schäden am Motor entstanden.
    Nun meine Frage:
    Woran kann das gelegen haben?

Der 55 Webra ist mit ca 5l 20%igem Rizinussprit eingelaufen, danach habe ich ihn mit CP 10% Nitro geflogen.
    Umgestellt habe ich ihn auf Molsyn 80k mit 15% Nitro von MTL Leppak.

Ist es möglich, das die zwei ßlsorten miteinander reagiert haben?

Gruß Martin
  • leuschy
    leuschy

An die Kraftstoffmischer

Hallo Martin,
    Du hattest zuvor Rizinus verwendet,diese ßl solte man wirklich nur zum Einlaufen nehmen,da es schnell verharzt und Verkrustungen hinterlässt.
    Deshalb war Dein Motor "fest"!
    Wenn Du ein ein Synthetisches ßl verwendest,diese sind im Aufbau fast alle gleich und lassen sich untereinander mischen.
    Lediglich die Additive, die verwendet werden wie Z.B.für Korrosionsschutz und Verbrennungsrückstände können anders sein,die sich untereinander nicht vertragen! (ausflocken,sich abstoßen wie Fett und ßl u.s.w.
    Auch solltest Du ein Synthetisches ßl nicht mit Rizinus vermischen,da Rizinus z:B. verhindert das Verschleißadditive bis an die Zylinderwand gelangen können.

Auch ist deshalb immer ratsam wenn ein ßl eines anderen Herstellers verwendet werden soll,den Motor mit Methanol od. Spiritus zu fluten und durchzuspülen.
    Damit liegt man immer auf der sicheren Seite,als das ßl od. Sprit einfach so zu wechseln.

Bevor der Motor wieder in Betrieb genommen wird mit dem ßl,den Sprit, wieder fluten und den Motor ein paarmal duchdrehen.

Kommentar

• Matchy
      Matchy

An die Kraftstoffmischer

@Hartmut

Das Problem ergab sich jedoch erst nach dem Umstieg von CP auf den selbst gemischten Sprit.Von Rizinus zu CP gab es keine Probleme.

Danke für den Tip mit dem Durchspülen, das wußte ich nicht.

Gruß Martin

Kommentar

• SandroT
        Senior Member
        • 03.12.2001
        • 1043
        • Sandro

An die Kraftstoffmischer

Salut Zusammen

Auch ist deshalb immer ratsam wenn ein ßl eines anderen Herstellers verwendet werden soll,den Motor mit Methanol od. Spiritus zu fluten und durchzuspülen.
        Damit liegt man immer auf der sicheren Seite,als das ßl od. Sprit einfach so zu wechseln.
        In meinen Augen ist das absolut schwachsinnig. (Kopfschüttel)
        Im Gegenteil, dabei wird der Motor wahrscheinlich noch ohne Schmierung durchgedreht.

Nach dem Spritwechsel den Motor 1 Tank lang genug fett fliegen. Das reicht vollkommen
        um den alten Sprit auszuspülen. Ach ja, das machen wir immer so, wenn mal ein anderer Sprit getestet wird.
        Und es hat sich bewährt.
        Veritas odium parit
        momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Määnzerbub
          Määnzerbub

An die Kraftstoffmischer

Hi

Das wichtigste ist den Motor heiß abzustellen! besonders bei dem feuchtkalten Wetter wie's grad herscht.
          Wenn der motor dann noch schön fett gelaufen ist schon hast du Korrosion das es klemmt.

Ich lasse den letzten Tank im Schwebeflug tropfleer fliegen, der Heli setzt sich dann sauber hin und nix ist mit Krrosion.
          Notfalls mußt du nach dem fliegen den Motor durchspülen mit ordentlich ßl.
          am besten das gleich das du fliegst oder ein "Afterrun" Produkt wie für RC Cars.

gruß Heinz

Den Motor fluten vor dem Spritwechsel ist kappes !
          Wie Sandro schon sagt ein Tank fett fliegen und es spielt keine Rolle von welchem Sprit auf was auch immer...

Kommentar

• leuschy
            leuschy

An die Kraftstoffmischer

Hallo Sandro,

ich habe nachdem ich vor einigen Jahren auf Aerosynth und anschließend auf Aerosave gewechselt habe, mit Werner Frings von Fuchs-Chemie(Hersteller )ein
            mehrstündiges Gespräch geführt über ßle,Additive und alles was im Zusammenhang mit der Verwendung von Sprit/ßle anderer Hersteller zu sehen ist.
            Auch bin ich in Mannheim gewesen und man hat mir Motoren gezeigt,wo der Modellflieger den Sprit gewechselt hatte und der Motor nach 60 Stunden plötzlich defekt gegangen ist.

Ursache ist nicht das Basisöl sondern die Additive,die jeder Hersteller für seine Belange zusetzt und diese können sich je nach Hersteller nicht vertragen.
            Was sollte also dagegen sprechen den Motor zu spülen,damit ist nicht gemeint,dass man ihn nach dem spülen unnötig lange dreht bis alles "Furtz"trocken läuft!
            Diese Ansicht teile ich uneingeschränkt mit Werner Frings,wenn er mir dies anrät,da ich seine Ausführungen voll verstanden habe!

Dazu noch ein kleines Beispiel,was zwar nicht uns Modellflieger betrifft,sondern was Additive bewirken!

Als synthetisches ßl werden alle die bezeichnet,die mit 0 deklariert sind wie Z.B. 0-W40,0-W50 usw.
            All diese ßle lassen sich untereinander mischen ohne Gefahr zu laufen das der Motor defekt geht,auch mit HD ßlen.
            Nun gibt aber ein 0-W30 als Truck-ßl,welches auf garkeinem Fall mit anderen gemischt werden ,oder sogar im PKW-Dieselmotor verwendet werden darf!
            Dieses ßl enthält Additive,die eine Verbindung mit den Rußpatikeln eingeht,sie geschmeidig hält ohne die Schmiereigenschaften zu beeinträchtigen.
            Nur darf der Motor nicht über 3000 U/min für mehr als 2-3 Min betrieben werden!
            Dies nur als Beispiel wie unterschiedlich Additive sich auswirken.

Kommentar

• SandroT
              Senior Member
              • 03.12.2001
              • 1043
              • Sandro

An die Kraftstoffmischer

Salut Hartmut

Ich gebe Dir punkto Komplexität und chemisches Zusammenspiel der Additive absolut recht.
              Das ist für uns Laien ein Buch mit 7 Siegeln.

wo der Modellflieger den Sprit gewechselt hatte und der Motor nach 60 Stunden plötzlich defekt gegangen ist.
              Nach 60 Stunden? Mein C-Spec gönnt sich gut 3.3 Liter Sprit die Stunde.
              Das wären dann also nach Adam Riese nach Deiner Aussage 198 Liter Sprit. Und dann ist der Motor festgegangen.
              ßberleg mal kurz wie lange soll denn ein Methanoler, wie wir sie zu fliegen pflegen, halten?
              Wenn Du Dir diese Zahlen zu Gemüte führst, dann wirst Du wahrscheinlich selber eingestehen, dass diese Aussage
              rein gar nichts über den Spritwechsel aussagt...
              Der Motor ist höchst wahrscheinlich an normalem Verschleiss defekt gegangen.

Ausserdem wenn wir schon bei den Additiven sind;
              Es gibt gewisse Additive die sich in die Oberfläche der Laufbuchse und des Kolbenringes
              einbetten. Wie willst Du diese mit Deiner Methode entfernen?

Was sollt also dagegen sprechen den Motor zu spülen,damit ist nicht gemeint,dass man ihn nach dem spülen unnötig lange dreht bis alls "Furtz"trocken läuft!
              Möglicherweise wird es den Einen oder Anderen geben, der wahrscheinlich meint,
              er müsse diese Methode gründlich anwenden und genau den innen entölten Motor
              durchdreht bis zum geht-nicht-mehr.

Als synthetisches ßl werden alle die bezeichnet,die mit 0 deklariert sind wie Z.B. 0-W40,0-W50 usw.
              All diese ßle lassen sich untereinander mischen ohne Gefahr zu laufen das der Motor defekt geht,auch mit HD ßlen.
              Das 0 vor der Bezeichnung sagt rein gar nichts darüber aus, ob das ßl synthetisch
              oder teilsynthetisch oder was auch immer ist.
              Das 0W ... sagt lediglich etwas über die Viskosität des ßles aus.

da ich seine Ausführungen voll verstanden habe!
              Ich habe Deine Ausführungen ebenfalls verstanden. D.h. aber noch lange nicht, dass ich Deine Meinung teile.

Noch was. Ich habe ca. 9 Jahre meiner beruflichen Tätigkeit damit verbracht, Motoren zu revidieren und/oder zu tunen.
              Ein ganz klein wenig verstehe ich also die Zusammenhänge im Motor.

Aber lassen wir diese Debatte, sie führt sowieso zu keinem Ergebnis.
              Veritas odium parit

Kommentar

• leuschy
                leuschy

An die Kraftstoffmischer

Hi Sandro,

Ich schließe mich Dienem letzten Satz aus Solidarität der Vernunft an!

Ich denke,wenn man sich die Datenblätter der Hersteller ansieht und Vergleiche mit dem eines anderen daneben legt,hat man Diskusionstoff,der ABENDE füllen würde!
                Und damit gebe ich Dir absolut Recht!!!!

Gruß

Hartmut

PS.Lese Deine Beiträge gerne und mit großem Interesse,weil sie fachlich und sehr sachlich verfasst sind und man erkennen kann,dass Du Modellflug nicht erst seit gestern betreibst!!!

Kommentar

• SandroT
                  Senior Member
                  • 03.12.2001
                  • 1043
                  • Sandro

An die Kraftstoffmischer

Salut Hartmut

In diesem Sinne; Haben wir Spass am Schrauben und Fliegen unserer Hubis. :]
                  Veritas odium parit

Kommentar

• Matchy
                    Matchy

An die Kraftstoffmischer

Hi!

Um dieses Rätsel zu lüften:

Ich hatte mir noch einmal eine Mischung von dem oben genannten Sprit gemacht, und eure Ratschläge befolgt.Leider mit dem gleichen Ergebniss.
                    Also ab zum nächsten Händler und eine Dose Titan s ßl gekauft.Gleiche Mischung 15% ßl und 15% Nitro.
                    Bis jetzt habe ich sechs Tankfüllungen durch und alles ist bestens!

Gruß Martin

PS:Mal abwarten wie lange der Webra jetzt noch hält.

Kommentar

• leuschy
                      leuschy

An die Kraftstoffmischer

Hi Martin,

dann muß wohl Dein Methanol das Letzte vom letzten gewesen sein,Ausschuß³!

Wahrscheinlich mehr andere Inhaltstoffe als Methanol,woher hattest Du dies?

Bitte nicht den Namen einstellen,nur per PM!!!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• Matchy
                        Matchy

An die Kraftstoffmischer

Hi!

Das Methanol(natürlich ohne Toluol), das nach wie vor zum Einsatz kommt, ist absolut geeignet, und nach Aussage von Hr. Frings bedenkenlos einzusetzen.

In diesem Sinne

Gruß Martin

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

An die Kraftstoffmischer

Und was war dann jetzt die Ursache ?

Kommentar

• leuschy
                            leuschy

An die Kraftstoffmischer

Hallo Klaus,

Gruß

Hartmut

Kommentar

• Matchy
                              Matchy

An die Kraftstoffmischer

@Klaus

Ich habe mich mit Hr. Frings über dieses Thema unterhalten, seiner Meinung nach gibt es dafür viele Ursachen.Eine wäre, das der Motor zu warm abgestellt wurde und sich der Kolben der ABN Garnitur im OT durch Verdrängen des noch vorhandenen ßl´s verklemmt hat.Was er allerdings schon als sehr weit her geholt empfand.Eine andere Möglichkeit wäre die Qualität des ßl´s und dessen Aditive.Da allerdings wohl einige hier sehr damit zufrieden sind, ist dies auch wieder fraglich.

Bei mir sorgte allerdings der Wechsel auf das Titan s ßl für Abhilfe!

Gruß Martin

Kommentar

Lädt...
                              X