Fremdkörper im Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Fremdkörper im Motor

Nachdem mein GT 55 im Raptor von jetzt auf nachher schlechter lief hab ich ihn zerlegt und siehe da: tiefe Spuren an drei Stellen in der Laufbüchse.

Die Diagnose von Höhn lautet: Fremdkörper im Motor. ;( ;( ;(

Bisher war ich der Meinung, ein Luftfilter sei fehl am Platz weil dieser Verstopfen und somit einen Motorausfall verursachen kann. Das muß ich jetzt noch mal überdenken.
    Daß der Fremdkörper aus'm Sprit kommt würde ich eher ausschließen.

Schützt ihr euch gegen eindringenden Schmutz am Vergaser ? Wenn ja, mit welchen Mittel ?
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<
  • Ralf P.
    Senior Member
    • 06.06.2001
    • 1614
    • Ralf
    • www.mfc-red-baron.de

Fremdkörper im Motor

.. kein weiteres kommentar
    with friendly regards, Ralf
    ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Viktor Deri
      Viktor Deri

Fremdkörper im Motor

Verwendest einen Spritfilter?

Lftfilter habe ich keinen.

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Fremdkörper im Motor

Hallo Alex,

ist natürlich ärgerlich wenn der Motor auf Grund eines Fremdkörpers dahin gerafft wird.

Wenn Du einen Luftfilter verwenden möchtest,sollte die Luft aus einem nicht allzu vollgestopften "Kasten" mit Saugrohr zum Vergaser geleitet werden.

Der Grund dafür ist,dass die Vergaser beim Zweitakter sabbern und das Filtermaterial schnell verstopfen,der angesaugte Luftanteil dadurch immer weniger wird und der Motor nach einer unbestimmbaren Zeit überfettet.

Quintezensu bist im nachhinein mehr damit beschäftigt den Vergaser dementsprechend zu justieren als das Du fliegst&#33;(Alles schon ausprobiert)&#33;

Kommentar

• ovali
          ovali

Fremdkörper im Motor

Es kann sich ja auch sein, das sich etwas aus dem Motorinneren aufgelöst hat und diesen Schaden verursachte.

also gleich weiterdenken und nen OS 70SZH mit Big Block kit in den Raptor stopfen

Gruß Henning

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Fremdkörper im Motor

da frag ich mich aber wirklich:

Wie gross muss der Fremdkörper sein, dass er so zerstörerisch wirkt?

Wenn er so gross ist, wie kann er dann in den Zylinder kommen?

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass solche ein Fremdkörper ausgerechnet in den Ansaugluftstrom gerät?

Wie gross ist deann noch die Wahrscheinlichkeit, dass er sich dann ausgerechnet an eine Stelle festhaftet, dass er einen solchen Schaden verursacht?
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ovali
              ovali

Fremdkörper im Motor

@JMalberg

richtig&#33;
              Deshalb gehe ich davon aus, dass sich im Motor etwas zerlegt hat.
              Die Abgebrochenen Teile werden dann aus dem Kurbelgehäuse in den Brennraum gespült und konnen dann erheblichen Schaden anrichten.

Vielleich zerlegt er ja den Motor und stellt ein paar bilder Online.
              Wäre sicher interessant.

Was mich auch wundert, das "alle" auf den Webra 55GTH schwören.
              Das ist doch eigentlich ein umgearbeiteter 50er Motor mit mehr Leistung(oder liege ich da falsch?) und noch größerem Drehzahlband....und bei dem Kampfpreis bleibt meiner Meinung nach irgendwann die Qualität auf der Strecke.

Gruß Henning

Kommentar

• TheManFromMoon
                Gesperrt
                • 23.09.2005
                • 1633
                • Christian
                • 23714 Bad Malente

Fremdkörper im Motor

Moin&#33;

Natürlich gehen Motoren am laufenden Band kaputt. Die Frage ist nur warum? Ud meist sind es dann Anwenderfehler.

Der 55 GTH hat 9cm² Hubraum. Ein 50er hat nur 8,2cm². Hubraum = Leistung.

Ist ja klar das der 55er bei vergleichbarer Drehzahl mehr Drehmoment haben muss und so dann auch mehr Leistung auf die Welle bringt.

Einen Luftfilter gibts von Webra, perfekt passend für den Vergaser. Dort ist ein kleines Mettalsieb drinnen, das "groben" Schmutz daran hinter in den Motor zu kommen.

Man darf auf keinen Fall auf sandigem Boden, Strasse, Bürgersteig, ect. starten. Der Heli wirbelt dabei enorm viel Schmutz auf, auch wenn man es nicht unbedingt sieht. Der Staub kommt dabei garantiert in den Motor und wirkt wie Schmirgel auf die Laufbahnen.

Ich lese immer wieder das Filter verstopfen können, egal ob Sprit oder Luftfilter.
                Das wäre dann wieder ein Anwenderfehler, denn die Reinigung darf man ja nicht vergessen. So schnell verstopft auch kein Filter, und alle 10 Liter oder mehr kann man ja wohl mal den Filter kontrollieren. Ihr werdet staunen was da an Dreck zusammenkommt. Und bei denen die keinen Filter haben geht all dieser Dreck durch den Motor.
                Ich hab lieber den Dreck im Filter, als im Vergaser oder im Motor.
                Wenn der Spritfilter zu is schraub ich ihn auf und reinige ihn. Wenn der Dreck im Vergaser hängt viel Spass beim reinigen, achja, und erstmal müsst ihr ja überhaupt drauf kommen das sich der Vergaser nicht vernünftig einstellen lässt weil er verdreckt ist ;-)

Angenehmes fliegen&#33;

Gruß
                Chris

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Fremdkörper im Motor

Falls das in meinem Fall tatsächlich Fremdkörper waren (und nicht ein Materialfehler), dann definitiv mehr als nur ein paar Sandkörner. Die reißen keine solchen Löcher.

Aber du hast natürlich recht, alles was durch den Vergaser in den Motor kommt ist schädlich und wenn der Preis dafür nur gelegentliches Filter-Reinigen ist, dann ist es das eigentlich Wert.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• ovali
                    ovali

Fremdkörper im Motor

Hi, Alex
                    schraub doch mal den Motor auseinander und mache ein paar Bilder davon.
                    Würd mich echt mal interessieren.

Bitte Bitte

Gruß Henning

Kommentar

• Bernd Ruof
                      Member
                      • 03.08.2001
                      • 620
                      • Bernd

Fremdkörper im Motor

Hallo,

mir ist mal die Glühwendel der Glühkerze in den Motor gefallen&#33; Das sah dann wirklich auch nicht so schön aus&#33; (Neue Garnitur war fällig) Seit dem frage ich mich wozu ich einen Luftfilter brauche, wenn der "Feind" schon im Motor drin ist&#33; ?(
                      Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Helimax
                        Member
                        • 25.08.2003
                        • 129
                        • Lothar
                        • Modellflugteam Beltheim www.mft-beltheim.de

Fremdkörper im Motor

Hi Alex,
                        heute hatte ich auf dem Flugfeld auch das Problem eines Plötzlichen Leistungsabfalls und unsauberen Motorlauf.
                        Nach dem Tanken ließ sich der Motor nur unwillig starten lief aber dann gut im erhöhten Leerlauf. Aber ans fliegen war nicht zu denken. Nach fast zwei Stunden einstellversuchen und dem gebrauch vom kompletten Fluchwortschatz habe ich dann abgebrochen und den Motor zuhause ausgebaut.
                        _ Fast keine Kompression
                        _ Riefen in der Garnitur
                        _ Kopf und Kolbenboden mit tiefen Kratern übersäht.

Der Motor hat ziemlich genau 30 Liter RD Synthglow 18% ßl und 10% Nitro durch.
                        Da der Schaden bei mir in der Luft auftrat, war es wohl ein Teil aus dem Motor .

Morgen werde ich den Motor einschicken.
                        Jetzt bin ich mal auf die Diagnose von Höhn gepannt.

Grüße vom sonnigen Hunsrück

Lothar
                        MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Fremdkörper im Motor

@Ovali:
                          Hab leider keine Bilder von dem Schaden gemacht (hab nicht dran gedacht) und mittlerweile liegt er halt bei Fa. Höhn.

@Helimax:
                          Ist das auch ein GT55 ?
                          Die selben Symptome wie meiner. Im Flug merklich schlechter geworden, danach unsaberer Leerlauf, nur mit erhöhtem Standgas noch, keine Leistung mehr und dafür mehr Temperatur. Der Motor hat ebenfalls etwa 30 Liter durch.
                          Kannst du vielleicht ein Bild posten ? Würde mich jetzt doch mal brennend interessieren, ob sich unsere Schäden ähneln. Ich werd morgen gleich bei Höhn anrufen und den Reparaturauftrag stoppen.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Fremdkörper im Motor

Hab mit Herrn Höhn telefoniert (hat sich übrigens ausführlich Zeit genommen) und er sagt, daß der Motor wohl so einiges schon angesaugt hatte, was man an den Spuren erkennen kann.
                            Er sagte, wenn der Motor ein Teil am Boden ansaugt, wird man es erst in der Luft unter Last merken und da muß ich ihm Recht geben, also muß es nicht zwangsweise ein Stück aus&#39;m Motor selbst sein.
                            Ich kriege auf jeden Fall die alten Teile zurück und dann kann ich ja vielleicht mal ein Bild posten.

Ich werde in Zukunft einen Luftfilter verwenden, wenn dieser mit einem akzeptablen Mehraufwand an Wartung einwandfrei funktioniert.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Helimax
                              Member
                              • 25.08.2003
                              • 129
                              • Lothar
                              • Modellflugteam Beltheim www.mft-beltheim.de

Fremdkörper im Motor

Hi Alex,
                              sorry dass ich erst jetzt antworte.
                              Ja ist auch ein 55GT.
                              Hab den Motor vor lauter Prass gleich eingepackt und zur Post gebracht.
                              Ohne Zerlegen und Knipsen.
                              Bin mal auf die Aussagen von Herrn Höhn gespannt.
                              Hab ihm auch geschrieben, dass ich den Motor unrepariert zurück haben will, falls er ihn nicht auf Garantie instandsetzt.
                              Es war auf jeden Fall mein Zweiter und letzter WEBRA. (HAtte schon mal so ein ßrger mit nem 61P5 AAR) X(

Grüße vom Hunsrück

Lothar
                              MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro

Kommentar

Lädt...
                              X