Motor braucht mehr Kerzen als Sprit - Shit!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polzi
    Polzi

Hallo !
    Ich werde noch wahnsinnig !! Mein sonst immer absolut zuverlässiger, problemloser, immer laufender Motor (TT 36) scheint eine Krankheit zu haben. Die Kerzen (Webra 3) haben normalerweise ewig gehalten (ca 25L Sprit). Plötzlich ist meinem Motor eingefallen er möchte jetzt die einmal eingestellte Vergaserabstimmung nicht mehr akzeptieren und abmagern. Ich dachte mir nichts, habe zwei Zacken fetter gestellt (Extreme Wetteränderung, das Letzte Mal -10°, jetzt +16°)und bin geflogen. Plötzlich der Erste Absteller, seit ich den Motor habe. Zu Hause dann habe ich festgestellt, daß die Glühwendel in der Kerze Fehlt. Auch nichts dabei gedacht, Vergaser gereinigt, kann ja nie schaden, und wieder auf den Flugplatz. Motor neu einstellen (ich hab´s gerne recht fett...)und Fliegen gehen.
    Heute habe ich vier Tanks (Cool Power 5%)und zwei Glühkerzen verflogen.
    - So kann´s doch nicht weitergehen, mich kommen ja die Kerzen teuerer als der Sprit !!
    Woran kann das liegen * Nichts wurde verändert, Kerzen gleich, Sprit und Motor gleich...
    Hilfe !
    Grüße,
    Robert

• Gast-Avatar
    Gast

Hallo Polzi

ich hatte das auch mal so ähnlich mit meinem TT36, wobei ich nicht mehr sagen kann, ob ich ihn fetter oder magerer stellen musste. Er liess sich auf jeden Fall überhaupt nicht mehr vernünftig einstellen.
    Der Grund war das hintere Kurbelwellenlager. Dort hatte sich ein Teil vom Käfig verabschiedet und zwei Kerzen nacheinander demoliert (bis ich gemerkt hatte, was los war). Die Laufgarnitur war dann natürlich auch im Eimer. :-(

Kommentar

• dheli
      dheli

Hallo Robert,
      hat er noch ne Rauchfahne bei Belastung durch Pitsch? Wenn nicht ist er wohl zu mager trotz Deiner Einstellung am Vergaser. Hast Du einen Filter eingebaut und der ist zu ? Vielleicht ist auch der Spritschlauch abgeknickt. Dritte Möglichkeit falls du ein Tankventil verwendest zieht er dort falsche Luft. Bei dem Kerzenverbrauch tipp ich auf ßberhitzung.
      Gruß Dietmar

Kommentar

• Polzi
        Polzi

Hallo !
        Erstmal Danke für die Antworten. Zu Mager kann´s eigentlich nicht sein. Ist eigentlich keine Rauchfahne, sonder eher eine ausgewachsene Flagge ! Ich verwende auch keinen Spritfilter oder Tankventil. Ich werd mal eine andere Einstellung (magerer) probieren, aber erst, nachdem ich mir mal das Lager angesehen habe.
        Vileicht fällt ja noch jemandem was ein...
        Grüße und vielen Dank,
        Robert

Kommentar

• alois
          alois

hallo robert,
          nach meiner erfahrung nach ist es meist ein defekt am motor, überprüfe die kugellager, pleuel und schau die den motor mal genau an.
          eine zu magere einstellung kostet auch kerzen, vor allem beim abstieg, wenn der motor nur noch von der leerlaufnadel versorgt wird, d.h. der motor in den leerlauf fällt.

gruß
          alois

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hei Polzi,
            wie schon an anderer Stelle geschrieben: ßberprüf mal das Resorohr, oder wechsel das mal.
            Hatte ähnliches Problem mit \"Nichteinstellbarkeit\" und abmagern. Eher durch Zufall habe ich dann das Resorohr ausgetauscht und der Motor lief sofort wieder ohne Probleme.
            Kann mir nur vorstellen daß das Reso fast zu war -habe aber beim duchblasen keinen Unterschied gemerkt- dadurch gab es einen zu hohen Abgasrückstau: Abmagerung und ßberhitzung.

Kann bei Dir evtl. daher kommen das Du immer ziemlich fett eingestellt hast, dadurch sich Ablagerungen im Reso bilden, diese nun in der Winterpause so verhärtet sind, daß die nicht mehr \"ausgeschwemmt\" werden.

Nur so als Idee ...

Servus.
            Peter

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Hallo

ich habe zwar keinen Beitrag zu deinem Motor, aber eine Frage. Du schreibst du fliegst mit dem Sprit Cool Power. Wo kaufst du den Sprit?

Bitte E-Mail an: kammermeier@nexgo.de

MFG
              Mike

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hallo,

ich würde dem Motor mal ne 2te Kopfdichtung verpassen.

Gruß Stephan

Kommentar

• kuki
                  Member
                  • 30.07.2001
                  • 374
                  • Franz
                  • AT/ Linz

Hallo allerseits!

Stephan ich stimme dir zu , aber nur bedingt-das mit der zweiten Kopfdichtung ist eine gute Idee aber es reicht wenn man die alte gegen eine Neue ersetzt ,denn bei solchen Motoren ist es oft der Fall , daß die Kopfdichtung bis zu 0,2mm flachgedrückt wird.

Polzi probier das mal - wirst sehen es bewirkt Wunder.

mfg
                  Kuki

Logo 690 SX V2
                  Vbar NEO
                  Vbar Control

Kommentar

• Polzi
                    Polzi

Hallo !
                    Problem erledigt, motor getauscht !
                    Es war kein besonderer Defekt feststellbar. Stattdessen war es wohl die Summe aller Teile, welche einfach ihre Verschleißgrenze erreicht haben.
                    Der neue Motor hat auch schon im nicht eingelaufenen Zustand viel mehr Leistung...
                    Grüße,
                    Robert
                    ...der endlich wieder Spritverbrennen kann...

Kommentar

Lädt...
                    X