Motorpflege für die Winterruhe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EyeInTheSky
    EyeInTheSky

Hallo,

was macht ihr mit euren Glühzündern im Winter ? Benutzt ihr Konservierungsöl, oder baut ihr die Motoren evtl. sogar aus ?

Gruss

Stefan
  • Michael Müller
    Hirobo
    Teampilot
    • 11.05.2004
    • 99
    • Michael

Hallo,

fliegen

Gruß,

Micha

Kommentar

• määnzer007
      määnzer007

Ich machs genauso wie MichaM! :rolleyes:

Gruß Julian

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
        WHT / JR Propo
        Teampilot
        • 15.08.2003
        • 1231
        • Stefan
        • Kassel / Kaufungen

Hallo,

ebenfalls fliegen.

Es gibt kein schlechtes Wetter !!!

Nur falsche Kleidung
        WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
        www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Was ist Winterruhe! Memme!

Kommentar

• EyeInTheSky
            EyeInTheSky

ICH WUSSTE ES !!! ICH WUSSTE GENAU DAS !!! A H H H H ! ! !

Gibts es evtl. auch ein paar Tips außer FLIEGEN !!

JA, ich gebe zu, ich bin eine Memme, ich hasse es mit kalten Fingern und nassen Füßen Heli zu fliegen. Das mache ich im Sommer, wenns warm ist und mir das mehr Spaß macht !

Im Winter will ich in den Keller und an einem Scale Projekt bauen.

Gruss

Stefan

Kommentar

• Olo
              Olo
              Member
              • 09.06.2003
              • 786
              • Oliver

Hoi.

Na fliegen.

Im Winter ist es doch erst richtig schön.

Der Motoer bleibt schön kühl und man hat nicht immer die blöden Fliegen an den Blättern kleben.

Zudem hast dann endlich den Platz für Dich allein und kannst fliegen bis der Arzt kommt.

Ausserdem bleiben die "Flächenflieger" zu hause und stänkern nicht an Deinem Heli rum ;-)

Grüsse,
              Olo

ps
              wenn Du nicht fliegen willst, solltest du den Motor mit einem guten ßl durchspühlen oder einfach mal kurz mit Sprit ohne Nitro und einem guten ßl laufen lassen. 1-2 Minuten sollten reichen.

Kommentar

• Määnzerbub
                Määnzerbub

Ja nun

wenn's sein muß 8)

Motor wie gewohnt heiß abstellen, Kerze raus und etwas Motor öl rein, durchdrehen möglicht mit Starter bis ßl aus Auspuff austritt und fertig.
                Das beste ist von dem ßl das du auch fliegst ansonsten tut's auch normales Motoröl/Caramba.
                Aber denn den Motor im Frühjahr mit Sprit gut durchspülen, mineralische ßle vertragen sich nicht mit Methanol und flocken aus.

Heli ansonsten mit Spiritus gut säubern,trocknen lassen und mit Cockpitspray einsprühen.
                Lager fetten und Akkus je nach Modell laden/entladen Spritreste gut verschließen... Methanol zieht Wasser an !

gruß Heinz

Kommentar

• EyeInTheSky
                  EyeInTheSky

Hallo,

was haltet ihr von den sogenannten "After Run ßlen" ? Hat die schon mal jemand getestet ?

Das mit den Flächenfliegern stimmt ja schon ;-) Das ewige Genöle von wegen "der Krach", "20 Minuten am Stück", "wie langweilig" usw. kennt man ja schon zur Genüge. Da gebe ich euch ja recht. Vielleicht sollte ich dochmal im Winter fliegen gehen. Aber dafür habe ich ja eigentlich die Elektro Helis. Naja, ich werde mal sehen.

Aber die Frage mit der Motorkonservierung bezieht sich ja auch auf die Motoren meiner Flächenflieger von denen ich nach wie vor die Finger nicht lassen kann (hin und wieder)

Gruss

Stefan

Kommentar

• määnzer007
                    määnzer007

Also hab solche ßlchen schomal im Car getestet.. is scho ne weile her, aber das hat rein garnix gebracht!
                    Wenn du den heli nach dem flug abnstellst, und dann glühkerze raus, caramba rein, durchdrehen mit dem Stareter, glühkerze Rein, und fertig!
                    Dann vieleicht noch Schalli mit bisschen Papier zustopfen, und vergaser ganz schließen!

Gruß Julian

Kommentar

• Heli-Maniac
                      Heli-Maniac

Antwort:

Hallo,
                      meine Aktionen richten sich nach der Qualität des Kraftstoffes bzw. des ßles. Bin vorher diverse Produkte verschiedener Kleinvertriebe geflogen - auch ein amerikanisches Produkt war dabei - und durfte dem Rost in-s Auge blicken. Spuren von Ablagerungen hatte ich innerhalb kürzester Zeiten und die Erklärungsversuche der Sprithändler bzw. die Demos Ihres Fachwissens waren lausig.
                      Seit einem Jahr fliege ich jetzt die Aerosave/Aerosynth ßle in Verbindung mit inhibiertem Methanol mit einem Nitroanteil von 12% und die Motoren schauen aus wie geschleckt, ohne was zu tun. Einfach am Ende des Tages heiß abstellen und Ruhe. Bilder von Ablagerungen gehören nun endgültig der Vergangenheit an. Höchstens bei Worst-Case Szenarien oder um 100% sicher zu gehen, konserviere ich zusätzlich.
                      Ich bin früher in Bezug auf Kraftstoffe ein Geizkragen gewesen. Inzwischen hab ich dazu gelernt und hab kein Problem 10 oder 15% mehr auszugeben für ein Produkt, von dessen technischer ßberlegenheit ich überzeugt bin. Es leuchtet mir auch nicht ein, wie 1-Mann Vertriebe mit dem technischen Entwicklungs-Knowhow eines großen Betriebes mithalten können sollen, das sich seit Jahren mit der Entwicklung von Schmierstoffen beschäftigt. Meist entlarft man solche zweifelhafte Kraftstoffquellen durch gezieltes Stellen technischer Fragen rund um die Motoren- und Kraftstofftechnik. Wenn ich mich hier im Forum umhöre, dann ensteht bei mir der Eindruck es gibt nur eine Krafstoffsorte. Von denjenigen ßlen von denen ich nach einer langen Sucherei nun restlos überzeugt bin, lese ich hier fast nichts.

Gruß Erhard

Kommentar

• Stefan22
                        Senior Member
                        • 05.05.2003
                        • 1191
                        • Stefan

Yeah Winter "rocks" da bleiben die Planken zu hause wegen dem Dreck und dem Schnee, aber wir fliegen zum Glück ja die Senkrechtstarter.

Das mit der Temp. dürfte für die Finger seit den Senderhandschuhen eh kein Prob mehr sein!

Mehr wie 3 Wochen Pause (Schneesturm und co) hab ich jetzt noch nie gemacht - da wird nichts eingelegt.
                        Gruss
                        L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

Lädt...
                        X