Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwes
    Member
    • 14.10.2005
    • 177
    • Uwe

Motor

hallo

Ich habe einen O.S Motor 61 SX HGL C in einer Uni Mechanik 2000 von Graupner
    in Betrieb.
    Der Motor hat ca. 50liter Sprit verbraucht ,aber ich habe ihn bis jetzt noch nie zerlegt oder eine Schraube nachgezogen 8o
    Sollte ich ihn mal zerlegen,und wenn ja gibts da irgendwo eine Anleitung dafür*
    Reicht es den Zylinderkopf zu öffnen,aber wenn ich den öffne brauche ich dann eine neue Dichtung und wie fest werden die Schrauben wieder angezogen*
    Allso was soll ich machen laufen lassen oder zerlegen??

danke uwes

• Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Motor

Habe meinen Verbrennermotor im Heli noch nie zerlegt, bevor er nicht irgendwelche seltsamen Geräusche von sich gab - das hört mein, wenn die Kurbelwellenlager (meistens das hintere) hinüber ist.

Auch die Leistung lässt dann aufgrund der erhöhten Reibung im Lagerkäfig nach!

Um einen schnellen Sichtcheck des Kolbens/bzw. der Laufgarnitur zu machen, reicht es auch aus, den Topf abzumontieren, dann siehst du leicht in den Auslass.

Ich geh mal davon aus, dass dein 61er OS keine Kopfdichtung hat, wenn ja sollte diese gewechselt werden nach Abschrauben des Zylinderkopfes.

Erfahrungsgemäss halten Kurbelwellenlager im Heli schon mal bis zu 50 Stunden -
    hängt vom Triebwerk ab.

Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Motor

Hi uwes,
      wenn Du gescheit bist lässte alles so wie es ist und fliegst den Motor weiter. Wenn Du unbedingt an einem Motor basteln willst, denn kauf Dir einen abgelutschten vom ebay.

Kommentar

• rosenkoenig
        rosenkoenig

Motor

Never change a running system!

Gruß Bernd

Kommentar

• michamerlin
          Member
          • 24.10.2003
          • 875
          • Michael

Motor

er wird sehr wohl eine dichtung haben und es schadet ihr nicht sie wieder zu verwenden. das anzugsdrehmoment hängt von den schrauben ab. ein blick auf den kolben und zylinder bringt dir nur etwas wenn du das gesehene auch deuten kannst. wichtiger erscheint mir ein blick in das kurbelgehäuse damit du das pleuelspiel erkennst. mir ist klar dass flugmotoren lange heben und nicht mit rennmotoren zu vergleichen sind aber ich denke nach 50 stunden kann man sich im winter schon mal einen abend zeit nehmen und nach seinem motor schauen. wir verlangen sehr sehr sehr viel von diesen kleinen dingern und sollten ihnen auch etwas aufmerksamkeit schenken. aber die ganze anschauerei bringt halt nichts wenn du kein geschultes auge hast um zu erkennen was gut und schlecht ist oder wenn du keine geeigneten werkzeuge zum vermessen hast.

ich hoffe dass das geschriebene nicht überheblich rüber kommt. soll es nämlich nicht

micha

Kommentar

• Niko
            Niko

Motor

Ich habe solch einen Motor im Sky Fox mit einem Lötterle und Zimmermanndämpfer betrieben.

Nach etwas über 300 L. (!!!!!&#33 habe ich ihn ausgewechselt, da nicht mehr genug Leistung da war. Hatte (wenn der Krümmer mal ab war) höchstens in den Auslass geschaut, wie die Laufbuchse so aussieht )

Bei 50 Litern, vor allem, wenn der Motor gut läuft, würde ich nichts machen.

Habe den Motor jetzt übrigens in der Vitrine meines Bastelzimmers stehen. Sollen sich die Anderen mal ein Beispiel drann nehmen :rolleyes:

Kommentar

• Bernd Ruof
              Member
              • 03.08.2001
              • 620
              • Bernd

Motor

Hallo Uwe,

also wenn der Motor zur zufriedenheit läuft, dann würde ich nicht daran herumschrauben! Viele Teile haben sich sauber aneinander angepasst und sollten nicht unnötig getrennt werden, denn beim Zusammenbauen werden diese Teile unweigerlich nicht mehr so zusammen kommen wie sie sich aneinander angepasst haben. Wenn man nicht viel Ahnung bzw. Erfahrung mit Modellmotoren hat, dann kann da schnell was übersehen und später falsch montiert werden. Die Folge daraus kann sein, dass Du genau das Gegenteil erreichst und der Motor nachher schlechter oder sogar gar nicht mehr läuft. ;(
              Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• uwes
                Member
                • 14.10.2005
                • 177
                • Uwe

Motor

danke für die Antworten
                allso ich werde ihn mal so lange er noch so rund läuft laufen lassen
                uwes

Kommentar

• määnzer007
                  määnzer007

Motor

Jop, never change a running system!
                  Gruß Julian

Kommentar

Lädt...
                  X