OS 46 FX-H + Enya 4 = tödlich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bert
    Bert

Hallo,

nachdem nun 2-mal mein Motor wegen der Kerze mit Vulkanlandschaft überhitzt ist, bin ich wieder auf OS 8 umgestiegen. Aber ganz klar ist mir das auch nicht warum der Motor mit der Enya 4 so überhitzt obwohl ich ihn so gar fetter gestellt habe. Man kann den Gehäusedeckel so lange anfassen wie man will. Und die Abgasfahne ist schön kräftig. Eigentlich sind das ja beides Zeichen dafür, dass es den Motor gut geht. Der Motor lief vibrationsarm.
    Meine Kombi ist Coolpower 0 % Nitro und Hatori 546.

mfg
    bert
  • määnzer007
    määnzer007

Hey, also was fürn Heli fliegst du denn? Sorry bin unwissend! :rolleyes:

Wenns nen 50er Rappy sein sollte dann ist 0% Nitro sehr sclecht! Nitro und ßl kühlt nunmal, da kommt man nicht drumrum! Erstrecht nicht, wenns nen rappy sein sollte!

Gruß Julian

Kommentar

• Bert
      Bert

Hi,

ich habe einen Sceadu aber ich glaube das, dass nicht so wichtig ist. Weil mit der OS 8 Kerze wird der Gehäusedeckel wärmer als mit der Enya 4. aber bei der OS8 Kerze bildet sich keine Vulkanlandschaft auf dem Kolben.
      Also mit der OS 8 ist alles top. Aber sind da so große unterschiede?

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Hallo Bert,

Wenn der Kolben schon aussieht wie eine Vulkanlanschaft,dann ist der Motor schon nachhaltig wegen ßberhitzung geschädigt!

Die Vulkanlandschaft wie Du sie beschreibst,sorgt auf Grund der Spitzen,die zwar nur sehr klein sind ständig für Frühzündung!

Was man versuchen kann,aber keine Garantie verspricht,ist der Ausbau des Kolben und das anschließende abziehen(Schleifen) auf 600er Schleifpapier mit untergelegter Glasscheibe.

Beim Ausbau kann dann gleich der ganze Rest mit begutachtet werden.

Kommentar

• ovali
          ovali

Hi,
          Oder noch besser, dafür aber auch teurer, einen neuen Kolben besorgen und diesen einbauen.
          Vorteil, man verliert keine Kompression durch das Abschleifen d. Kolbens.(Ist zwar minimal aber...)
          Und wenn der Kolben schon einmal viel zu heiß wurde, kann auch eine Materialschwächung eingetreten
          sein und der Motor verreckt früher als mit einem neuen -heilen- Kolben.
          Mein Tipp -Spar nicht an der falschen stelle-. Mann zahlt immer doppelt.

Gruß Henning
          P.S. Ich habe mir durch die -Pfuscherei- zwei Typ 4 Käfermotoren ruiniert...und das hat mich ne 5 stellige Summe Lehrgeld gekostet.=> nie wieder halbe Sachen machen!

Kommentar

• Modellheli.com
            Modellheli.com

jaja, das mit dem typ4 motor hab ich auch schon hinter mir :-(

Kommentar

Lädt...
            X