OS MAX 91 SX C-SPEC geplatzt !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Kuhlmann
    Member
    • 09.06.2001
    • 412
    • Christian
    • Hannover

Hallo,

Seit einiger Zeit schon wundere ich mich das mein C-Spec so klingelnde Geräusche von sich gibt. Kontrollen des Alulüfterrades auf festen Sitz und schleifen im Kühlluftschacht brachten kein Ergebniss.
    Die Einstellversuche mit verschiedenen Vegasern, Kerzen und Dämpfern machten mich schon halb verrückt.

So hatte sich noch kein OS benommen !!!

Es war keine Verbesserung im Lauf zu erreichen. Der Motor blieb einfach unkultiviert.
    Auch störte mich die ewige Schmiererei, deren Quelle ich weder im Vergaser noch am Flansch zum Dämpfer finden konnte.

Heute mußte ich dann leider feststellen das ich offenbar Tomaten auf den Augen habe.
    An einer Stelle die weitestgehend vom Motorträger verdeckt wird machte ich eine grausame Entdeckung.

Diesen Motor habe ich Depp ca. 2 Monate lang versucht zu fliegen und mich über seinen schlechten Lauf gewundert!

Schaut euch mal die Bilder an.

Ich bin mal auf eure Ideen hierzu gespannt. Ich habe diesen Schaden vorher wirklich nicht gesehen. Der Motor hatte sogar recht gute Leistung. Nur keine Laufkultur.

Gruß
    Christian

An der linken Seite des Kurbelgehäuses "klafft" ein Riß von ca. 15mm Länge

Hier sieht man das der Riß genau in der Bahn des Pleuls liegt

Das Pleul muß Material von der Kante des Risses mitgenommen haben un hat auf seiner Bahn deutliche Spuren hinterlassen.

Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de
  • Niko
    Niko

Hi Christian,

also ich denke:
    1.) das Lager ist zu heiß geworden (Verfärbung) und hat Spiel.
    2.) das Pleuel konnte durch das Spiel in das Gehäuse einschlagen - dafür spricht auch, dass die Kurbelwelle auf der linken Seite am Gehäuse geschliffen hat (siehe letztes Bild)

Ach ja, dein Pleuelauge sieht ja auch nicht so gesund aus und dem Pleuelbolzen auf der Kurbelwelle war es wohl auch ein bisschen zu warm

Kommentar

• Austin
      Austin

ich hab mir das jetzt angesehen und fuer ca 5 minuten ueberlegt.

aber ... ich verstehe Deine "ich depp" bemerkung. so etwas habe ich noch nicht gesehen und ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen wie das passieren kann.

pleul einschlagen, lager, zu heiss ...

ich wuerde den motor zur garantie zurueckgeben. bei allen qualitaetssicherungsmassnahmen auch bei Mercedes & Co gibt es maengel. wieso sollte das be OS anders sein.

trotzdem wuerde mich interessieren wie so etwas passiert.

ich nehme an, dass Du keine diamanten tankst und den motor auch nicht aus einem flugzeug geworfen hast ...

Kommentar

• Christian Kuhlmann
        Member
        • 09.06.2001
        • 412
        • Christian
        • Hannover

Danke für euer "Mitgefühl"

@Nico
        Na heile von Landesbergen nach Hause gekommen?

Die dunkle Verfärbung des Lagers liegt an der Digicam.
        In real sehen Lager und Kurbelwellenzapfen nicht so dunkel aus wie auf den Bildern.
        Zwar nicht Schachtelneu doch auch nicht nach "Hitzetod"
        das Peulauge hat allerdings mal leichten Kontakt mit dem Gehäusedeckel gehabt.
        Habe leider bei der ersten Montage der Kupplung die Kurbelwelle nicht nach vorn gezogen javascript:emoticon(':rolleyes:&#39
        smilie

Gruß
        Christian
        Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Michael Faupel
          Michael Faupel

Hi Christian,

für mich sieht das auf den ersten Blick nach ner alten Lunkerstelle im Motorblock aus ! Ein Motorgehäuse platzt ja nicht einfach so .

Motor einsenden , ich denk mal das ist kein Thema.
          Pleuel und Co. sieht gut aus , etwas Spiel im Pleuelauge unten ist ganz gut !

LG.Michael

Kommentar

• leuschy
            leuschy

Hallo Christian,

der Motor ist nach meiner ßberzeugung zu Heiß geworden,wobei die Kurbelwelle die Wärme auf das Lager übertragen hat,die Kugeln nicht mehr rollten,sich aufgeschoben haben,so das es für nur einen "Augenblick" zum Aufschwingen der Kurbelwelle gekommen ist.

Zudem verkantet sich das Pleuelauge,wird ebenfalls übermäßig warm,dehnt sich aus und ist dabei ins Gehäuse eingeschlagen!

Das ist meine Version dazu!

Probier einen Garantiefall daraus zu machen,ich denke da blitzt Du ab!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• obenbleiben
              obenbleiben

Hallo Christian,

Ersteinmal mein Beileid zu diesem Schaden und zu dem ßrger, den Du seit Monaten mit dem schlecht laufenden Motor hattest. ;( ?(

Ich gehe mal ganz von einem internen Motorschaden ab und bin der Meinung, dass Einwirkungen von Außen auf das Gehäuse den Schaden verursacht haben.

Auf den Bildern sieht es so aus, dass der Riß von außen nach innen durchgebrochen ist. Verantwortlich dafür kann z.B. sein:... der Motor ist vor der Montage im Heli hingefallen... oder der Motor wurde in einem Schraubstock eingespannt... oder der Motor ist auf dem Transportweg noch in der Verpackung stark gequetscht worden usw.

Die Schraubstockmöglichkeit kann beim Aufsetzen und Justieren der Kupplungseinheit durch Unachtsamkeit schnell passieren. Einspannen sollte man den Motor ja nur mit Motorträger, da aber der Riß ziemlich tief unten am Gehäuse sitzt kann auch etwas beim Einspannen dazwischen geraten sein. Evtl. auch zwischen Motorträger und Gehäuse, weiß nicht wie Dein Motorträger aussieht.

ßbrigens: Das Pleuel läuft immer am Gehäusedeckel an, weil es weder auf dem Kurbelwellenzapfen noch am Kolbenbolzen fixiert ist! Also Laufspuren am Deckel sind normal.

Mein Mitgefühl aus Köln ;(
              Rainer

Kommentar

• thinkbig
                thinkbig

der Motor ist nach meiner ßberzeugung zu Heiß geworden,wobei die Kurbelwelle die Wärme auf das Lager übertragen hat,die Kugeln nicht mehr rollten
                ...bevor das passieren würde, hätte der Motor (Kolbenring) schon längst gefressen!

die Kugeln nicht mehr rollten,sich aufgeschoben haben
                ...hätte das ganze Lager gesprengt, oder die Kugeln verschweißt....

so das es für nur einen "Augenblick" zum Aufschwingen der Kurbelwelle gekommen ist.
                ...dann würde eine Kurbelwelle also am hinteren Ende aufschwingen, direkt hinter dem Lager (in dem sie geführt wird)? Kann ich wirklich nicht glauben!

Zudem verkantet sich das Pleuelauge,wird ebenfalls übermäßig warm,dehnt sich aus und ist dabei ins Gehäuse eingeschlagen!
                ...wenn sich das Pleuelauge verkanten würde, hätte sich die Kurbelwelle vorher verbogen. Es bedarf dann keiner Wärme mehr, um in das Gehäuse einzuschlagen!

Gruß,
                Ralf

Kommentar

• Christian Kuhlmann
                  Member
                  • 09.06.2001
                  • 412
                  • Christian
                  • Hannover

Hallo,

@Reiner

Ist mal eine ganz andere Idee.
                  Ich gebe dir absolut recht das man einen Motor auch schon bei der Montage erheblich vorschädigen kann.
                  Wenn mann den Motor betrachtet ist aber zu erkennen das die Beschädigung durch Druck von innen gekommen ist.
                  Eine "Mißhandluung" des Motors von Aussen durch Schraubstck oder ähnliches kann ich nahezu ausschließen.
                  Den Transportweg habe ich natürlich nicht unter Kontrolle.
                  Die einzige bewußte äußere "Mißhandlung" meiner Motoren passier mit meinem Pitchknüppel

Vieleicht ist die Hitzetheorie doch nicht ganz abwegig.
                  Durch ein defektes Heckservo an meinem A-Modell war ich gezwungen meine B-Maschiene beim 2. Teillauf F3C in Bremen-Schwarme zu fliegen.
                  Wer dort gewesen ist weiß das wir wieder mit widrigsten Wetterbedingungen zu kämpfen hatten.
                  Wir hatten Crosswind mit heftigsten Böen bei dem mann normalerweise keinen Hubschrauber mehr zum Spaß auspackt. Aber das Wetter nimmt auf Deutsche Meisterschaften nicht viel Rücksicht.
                  Der Motor befand sich mit ca. 8 Litern verflogenem Sprit noch in der Einlaufphase.
                  Beim Einstieg in die Fahrtfiguren mußte ich den Hubi nach einem Turn mit permanent Vollpitch fliegen, da mir die Drehzahl eingebrochen ist und der Hubschrauber sonst komplett verblasen worden währe. Den Rest des Programms erholte sich der Motor nicht wieder und so wurde dies im Jahresergebniss auch mein schlechtester Flug.
                  Es ist gut möglich das ich den Motoer schon zu diesem Zeitpunkt vorgeschädigt habe.
                  Die restliche Saison konnte ich dann wieder mein A-Modell fliegen und kämpfte nebenbei mit dem schlechten Motorlauf des B-Modells.

Aber ich nehme gerne noch weitere Erklärungen an. Ich bin bestimmt kein absoluter Motorenexperte und denke das auch andere von diesen ERkentnissen profitieren können. Ein Forum taugt halt auch zum dazulernen.

Gruß
                  Christian

Kommentar

• Helimax
                    Member
                    • 25.08.2003
                    • 129
                    • Lothar
                    • Modellflugteam Beltheim www.mft-beltheim.de

Hallo Christian,
                    für mich sieht der Schaden nach einem "Verschluckten" Fremdkörper aus. Meiner Meinung nach ist das Gehäuse von innen nach außen Deformiert worden. Die Schleifspuren in der Pleuelbahn können dann von den Resten der/des zermalmten Fremdkörper stammen. (Steinchen, Metallteile usw.)
                    Der Fremdkörper hat sich danach durch die ßberströmkanäle und den Auslass davon gemacht.

Zu der Hitzetodtheorie möchte ich noch einen Einwand bringen: Wenn der Motor so heiß wird, dass die KW- Lager so viel Spiel bekommen das das Pleuel an die Gehäusewand kommt dann geht an anderen Stellen (Laufgarnitur, Pleuellager) schon lange nichts mehr!

Grüße vom sonnigen Hunsrück

Lothar
                    MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro

Kommentar

• leuschy
                      leuschy

Hallo Christian,

ich habe 5 Motoren bei mir liegen(Ohne die Marke zu nennen),die alle auf die gleiche Weise geschädigt sind und alle Zeigen genau das gleiche Bild!

Zwar nicht immer an der gleichen Stelle,aber man sieht das dass Pleuel ans Gehäuse geschlagen ist,dass die Chromschicht aus den Lagern gerieben wurde usw.

Nimm mal die Kurbelwelle raus und sieh mal nach ob im Bereich des hinteren Lagers die Sitzspuren eindeutig zu sehen sind,ich denke ja!

ßbrigens lässt sich ein solcher Schaden allemal mit einfachen,aber effizienten Mitteln reparieren!

Kommentar

• Thomas.Pajonk
                        Thomas.Pajonk

Das würde mich schon interessieren: Wie willst Du das einfach & effektiv reparieren ohne das der Aufwand die Kosten eines neuen Motors überschreiten würde?

Gruss, Thomas

Kommentar

• leuschy
                          leuschy

Hallo Thomas,

wenn ich das hier preisgeben würde,wären all mein Bemühen,die auch mit Kosten und Nackenschläge einhergegangen sind, für die Katz gewesen!

Dies zu bewerkstelligen erfordert viel Geduld und Geschick und ist nicht mal eben so zu erreichen.

Deshalb bitte ich um Entschuldigung,aber gewisse Fertigkeiten sollte man für sich behalten, um den "Profis" nicht ohne ihr eigenes Bemühen das Know-How in die Hände zu spielen!

Er kann sich bei mir melden,dann repariere ich den Motor!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Editierter Beitrag:

Hartmut hat oben davon gesprochen, daß solch eine Reparatur mit "einfachen" Mitteln möglich sein soll. Auf die Anfrage, wie das nun geht, hat er jedoch etwas eigenartig reagiert. Dieser Beitrag wurde von Hartmut nun editiert, wo er jetzt auch die Gründe für sein Verhalten dargelegt hat. Daher paßte die Art meines Postings nicht mehr optimal dazu, weshalb ich nun meinen Text auch entfernt habe. In meinem vorigen Posting hab ich halt kritisiert, daß uns Hartmut nichts zum Reparaturverfahren verraten wollte. Wenn nun so viel Arbeit und Geld in der Entwicklung dieses Verfahrens steckt, dann nehme ich das zur Kenntnis, daß er es für sich behalten möchte. Ich dachte halt an wirklich "einfache" Mittel, und da hätte ich es als kindisch erachtet, wenn man sowas nicht verraten will. Denn ein Forum lebt halt auch von den Tüftlern, die sich mit der Zeit einen großen Erfahrungsschatz erarbeitet und angeeignet haben, und diese Tricks dann an andere hier weitergeben.

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• leuschy
                              leuschy

Hallo Herman,

nach reiflichen ßberlegungen und Erkenntnissen,bin ich zu dem Entschluss gekommen,erst Bilder ins Forum zu setzen wenn die Sache gereift ist!

Es gibt dafür Gründe mehr als genug,die ich nicht im einzelnen benennen möchte!

Nur wer sich in Geduld übt,wird mit mit Erfolg gekrönt werden!

Ich habe Christian eine PM geschrieben,indem ich ihm angeboten habe den Motor zu reparieren,das Ergebnis kann er allen dann mitteilen!

Kommentar

Lädt...
                              X