nachdem ich durch die durchgeführten Tuningmaßnahmen an Laufbuchse,Pleuel,Kurbelwelle und Aufweiten der Vergaserbohrung, von 10% Nitro auf 5% und heute auf 0% gewechselt habe, kann ich nun Resümee ziehen.
Alles in allem kann ich mit ruhigem Gewissen und ohne Hochmut behaupten,dass die Veränderungen,die wenig Aufwand erforderten ein voller Erfolg geworden sind!
Für Drehzahlfreaks sei an dieser Stelle gleich gesagt:Vorsicht,2200 U/min sind am Kopf eine Kleinigkeit!!!!
Was die Spritveränderung mit 0% erbrachte,so war ich mit der Drehzahl und dem ßbergangsverhalten genauso zufrieden wie bei 5% u.10% Nitro.
Das Leerlaufverhalten stellte mich zwar zufrieden,aber ein längerer Leerlauf erforderte das weitere öffnen der Drossel beim Transport zum Platz,was wiederum dies unliebsame Rupfen an der Kupplung nach sich zog,(mag ich überhaupt nicht)!
Bei 5% Nitro stellt sich ein sehr schöner,gleimäßiger Leerlauf ein und deshalb sollten diese 5% als eine Empfehlung,nicht als muß angesehen werden.
Wer also mit einer sochen Tuningmaßnahme liebäugelt,sollte die Gaskurve für Schwebegas auf jedenfall nach unten korrigieren!
Schon bei etwas über 1/3 der Drosselöffnung dreht der Rotor mit 1870 U/min.
Für Kraftfiguren wie langgezogene Rollen,mit voll Pitch angesetzte Loops und anschließender 180° Kehre aus dem Abschwung heraus,steht Power satt zur Verfügung!
Die Temperatur mit 0% Nitro lag bei gerademal 139,2°C und dürfte auch ohne Tuning des Lüfterrades als annehmbar gelten.
Der Spritdurchsatz ist auf Grund der verbesserten Luftzufuhr(Sauerstoff) gleichzusetzen wie 15-20% Nitro.
Fazit:Mit wenig Aufwand das Ziel erreicht!
Gruß
Hartmut

Kommentar