Letzte Stufe der Leistungssteigerug Teil 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leuschy
    leuschy

Hallo zusammen,

nachdem ich durch die durchgeführten Tuningmaßnahmen an Laufbuchse,Pleuel,Kurbelwelle und Aufweiten der Vergaserbohrung, von 10% Nitro auf 5% und heute auf 0% gewechselt habe, kann ich nun Resümee ziehen.

Alles in allem kann ich mit ruhigem Gewissen und ohne Hochmut behaupten,dass die Veränderungen,die wenig Aufwand erforderten ein voller Erfolg geworden sind!

Für Drehzahlfreaks sei an dieser Stelle gleich gesagt:Vorsicht,2200 U/min sind am Kopf eine Kleinigkeit!!!!

Was die Spritveränderung mit 0% erbrachte,so war ich mit der Drehzahl und dem ßbergangsverhalten genauso zufrieden wie bei 5% u.10% Nitro.
    Das Leerlaufverhalten stellte mich zwar zufrieden,aber ein längerer Leerlauf erforderte das weitere öffnen der Drossel beim Transport zum Platz,was wiederum dies unliebsame Rupfen an der Kupplung nach sich zog,(mag ich überhaupt nicht)!
    Bei 5% Nitro stellt sich ein sehr schöner,gleimäßiger Leerlauf ein und deshalb sollten diese 5% als eine Empfehlung,nicht als muß angesehen werden.

Wer also mit einer sochen Tuningmaßnahme liebäugelt,sollte die Gaskurve für Schwebegas auf jedenfall nach unten korrigieren!
    Schon bei etwas über 1/3 der Drosselöffnung dreht der Rotor mit 1870 U/min.
    Für Kraftfiguren wie langgezogene Rollen,mit voll Pitch angesetzte Loops und anschließender 180° Kehre aus dem Abschwung heraus,steht Power satt zur Verfügung!

Die Temperatur mit 0% Nitro lag bei gerademal 139,2°C und dürfte auch ohne Tuning des Lüfterrades als annehmbar gelten.

Der Spritdurchsatz ist auf Grund der verbesserten Luftzufuhr(Sauerstoff) gleichzusetzen wie 15-20% Nitro.

Fazit:Mit wenig Aufwand das Ziel erreicht!

Gruß

Hartmut
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Würde den gerne mal in Aktion sehen
    Bazinga

Kommentar

• leuschy
      leuschy

Hallo Daniel,

gib mir bitte Deine Telefonnummer,sobald ich wieder ein Wochenende frei habe,treffen wir uns in Landesbergen!

Hoffendlich bei schönem Wetter,sonst machts keinen Spass!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• Daniel Jetschin
        Senior Member
        • 01.07.2002
        • 3019
        • Daniel
        • Sinsheim

Hoi

Meine Tel. hier in LG wird dir nix nützen.... Muss ich dir die von Uwe geben. Aber ich gehe davon aus das wir eh jedes schöne WE nutzen werden
        Bazinga

Kommentar

• ovali
          ovali

Moin
          Stell doch mal Bilder ins Netz!
          Würde mich echt interessieren

Gruß Henning

Kommentar

• leuschy
            leuschy

Hallo Hennig,

da es offensichtlich Probleme über meinen PC macht Bilder als Dokumentation ins Forum zu setzen,will ich Rene' oder Ensonic mal darum bitten mir behilflich zu sein!
            Ein Video wäre natürlich auch nicht schlecht.

Ich werde aber nichts unversucht lassen so schnell wie möglich zu realisieren!

Daniel hat in Landesbergen schon gesehen wie mein Rappi auf 100-150 m trieselnd nach oben gescheucht wurde,aber darum geht es mir letztendlich nicht,ich will Leistung ohne Nitro,oder so wenig wie möglich!!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Hm, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann hast du i.W. den Gemischdurchsatz erhöht indem du von der Vergaseröffnung her den Querschnitt vergrössert hast und die Strömungswiderstände verringert hast. Kannst du abschätzen was von den beiden grundsätzlichen Maßnahemn mehr brachte? Und hast du die Zylinderspülung verändert oder so belassen?
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• leuschy
                leuschy

Hallo Jürgen,

genau das hab ich gemacht,genau so wie es Roland Schwarz beschreibt!!!(Du weist was ich meine)
                Wobei ich zunächst nur die ßberströmkanäle angeschliffen habe,ging der Motor schon recht ordentlich.
                Erst die Bearbeitung des Einlassbereichs und des Vergasers brachten das jetzige Leistungspotenzial erst richtig zur Entfalltung

Ich praktiziere dies aber schon seit Jahren, nur der TT Motor ist auf Grund seines tief nach unten gezogenen mittleren Einlasskanal und der fixierten Laufbuches wie geschaffen zum tunen.
                Das ist auch der wahre Grund warum ich von dem Motor,die Veränderungen vorrausgesetzt, so begeistert bin.
                Ohne die zweite Bohrung um 60° versetzt und das Ausschleifen der zu engen Maßtoleranz im unteren Pleuelauge um 400ertsel mm wird der TT Motor immer ein Kurzlebiger bleiben!

Ich habe mittlerweile 90 Liter Sprit verbraten und bei der letzten Maßnahme alles nochmals vermessen,es ist kein Verschleiß zu erkennen!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer
                  • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

@ Hartmut:

sende mir die Bilder als mail an:

rainer.vetter (ät) rc-heli.de

Ich werde Sie dann im Fred Deiner Wahl (gib den Link an) einstellen.
                  VStabi Support: http://www.vstabi.de
                  Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• leuschy
                    leuschy

Alles klar Rainer mache ich gerne!!!

Will aber noch einige Fotos machen,damit man genau sehen kann was geändert wurde.
                    bei einigen Fotos die ich schon habe,sind die Lichtverältnisse nicht besonders,Spiegelungen!

Aber ich denke bis zum Wochende hast Du sie!

Vielen Dank und Grüße

Hartmut

Kommentar

Lädt...
                    X