Letzte Stufe der Leistungsteigerung vollzogen Teil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leuschy
    leuschy

Hallo zusammen!

nun liegen die ersten Ergebnisse vor!

Um es kurz zu machen,einfach genial!!!!

Super Leerlaufverhalten,spitzenmäßiger ßbergang vom Teilast in den Vollastbereich,völlig anderes,sattes Klangbild,diesmal mit Original TT Dämpfer!
    Noch verbessertes Leistungspotenzial bei voll Pitch 10,5° und Zyklischen ausschlägen!
    Temperatur wurde mit einem Präzisions-Infrarotthermometer direkt nach dem Flug gemessen und die Drehzahl am Boden beibehalten um ein genaueres Ergebnis zu bekommen, 127,8°C wurden nach 17 Min. Vollast gemessen!

Sprit: Mit 5% Nitro 17% ßl Kerze: OS 8 (zuvor 10% Nitro)

Düsennadeln: 4 Umdr. auf Teillast, 3,5 auf Vollast (Teillastnadel leicht konisch geschliffen).

Morgen werde ich mit 0% Nitro fliegen
  • Ovid
    Ovid

Und wann gehts in serie??

mfg

Kommentar

• michamerlin
      Member
      • 24.10.2003
      • 875
      • Michael

Und wann gehts in serie??

mfg
      vor allem was geht in serie?
      wann gibts bilder oder daten?

micha

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Hallo Ovid,

ich denke darüber nach!

Wenn jemand einen leistungstarken TT 50 haben möchte, kann er ihn sofern er keine Vorschäden hat eintauschen,so mein erster Gedanke!

Das erodieren des Drosselküken ist nicht ganz billig,aber das Geld allemal wert!

Die Bearbeitung der Kurbelwelle im Einlassbereich ist eine Sache vo ca. einer halben Stunde,ebenso das Bearbeiten des Vergaserhalses und das ausbohren.

Mehr geht auf keinem Fall,da sich das Drosselküken sonst nicht mehr ganz schliesst und die Nut ebenfalls erodiert werden müßte.

Ich für meinen Teil kann ohne ßberschwang behaupten,das sich der Aufwand allemal gelohnt hat,wenn man bedenkt,dass 1Kg.Nitro um die 20,-€ kostet.

Weißt ja selbst wie schnell 5 Liter verflogen sind,wenn die Tage schön und lang genug sind!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• leuschy
          leuschy

Hallo Micha,

Bilder gibt es sobald geklärt ist warum es ausgerechnet von meinem PC nicht geht,habe nicht nur Probleme die ins Forum zu setzen, sonder auch anderweitig Bilder zu übermitteln.

Ob eine Serie daraus wird hängt vom Feedback ab,habe Ovid einen Gedankengang mitgeteilt!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• michamerlin
            Member
            • 24.10.2003
            • 875
            • Michael

hallo hartmut

hätte 2 fragen an dich.

hast du an der garnitur und dem brennraum nichts geändert? steuerzeiten und verdichtung sind original?

wäre es nicht einfacher einen 9mm vergaser zu verbauen um das teure erodieren zu sparen? oder liegt dein gedanke beim vergaser noch wo anderst als nur beim größeren durchmesser?

micha

Kommentar

• Ovid
              Ovid

Jetzt muss man nur noch wissen, was der Umbau kosten soll??

Mfg

Kommentar

• leuschy
                leuschy

Hi Micha,

an den ßberströmkanälen und Auslasskanal etwas zu verändern habe ich mir erspart,da ich durch nachrechenen auf das gleiche Ergebnis gekommen bin wie die Ingeneure es schon werkseitig ermittelt haben.

Zudem konnte ich mir das anschließende Aushohnen ersparen.

Verdichtung gegenüber original nur leicht erhöht,Brennraum unverändert!

Aber da ist bei den TT Motoren schon sehr gute Arbeit geleistet worden,da braucht also nichts verändert werden!

Die Leistung die mir jetzt zur Verfügung steht ist mit mehr als mit sehr gut zu bezeichenen,will auch alles in einem angemessenen Rahmen halten,sonst dreht's dem Heli irgendwann das Genick um!!!

Und was hätte ich davon?

Meine Frau geht schließlich los und kauft sich für gleiche Geld für sich was,dann wird's doppelt teuer!!!

Das erodieren ist noch akzeptabel,da ein Lötterle mindesten 100,-Euro kosten würde.

Werde ohnehin je nach Feedback mal rumhorchen wo noch erodiert werden. kann!!!!

PS.Micha,man kann natürlich noch weitaus mehr aus einem Motor herausholen,aber wo liegt der Sinn? Er muss auch eine gewisse Zeit halten,ein Heli ist kein Boot was schwimmt wenn der Motor seinen Geist aufgibt weil man's übertrieben hat!!!!!!!!!&# 33;!!!!!!!!!&# 33;

Kommentar

• leuschy
                  leuschy

Hi Ovid,

Wenn mann sich die Mühe macht und genau nach Anweisung die einfachen Vorarbeiten erledigt,würde ich sagen 35,- zzgl. versand und der Vergaser wird getauscht!

Das wäre zunächst mein simpelstes Angebot!

Kommentar

• michamerlin
                    Member
                    • 24.10.2003
                    • 875
                    • Michael

PS.Micha,man kann natürlich noch weitaus mehr aus einem Motor herausholen,aber wo liegt der Sinn? Er muss auch eine gewisse Zeit halten,ein Heli ist kein Boot was schwimmt wenn der Motor seinen Geist aufgibt weil man's übertrieben hat!!!!!!!!!&# 33;!!!!!!!!!&# 33;
                    das ist klar.
                    aber genau deshalb habe ich gefragt. ich habe keine ahnung vom hubi motor tunen. dass es da nicht auf eine möglichst hohe drehzahl ankommt weiss ich schon.
                    wenn ich mir zB eine kurbelwelle von einem OS50 SX-H anschaue und dann eine von einem rennmotor ist mir schon klar dass der flugmotor in erster linie auf gutmütigkeit ausgelegt ist.
                    daher ja auch mein interesse was hubiflieger beim tunen so machen.

micha

PS: noch was zu dem schwimmen. im training darf ein motor ruhig mal kaputt gehen. (wer nichts kaputt macht ist nicht schnell) aber im rennen, speziell im endlauf wollen wir das auch nicht.

Kommentar

• michamerlin
                      Member
                      • 24.10.2003
                      • 875
                      • Michael

Wenn mann sich die Mühe macht und genau nach Anweisung die einfachen Vorarbeiten erledigt,würde ich sagen 35,- zzgl. versand und der Vergaser wird getauscht!

Das wäre zunächst mein simpelstes Angebot!
                      und ich finde es ist ein sehr faires angebot.

micha

Kommentar

Lädt...
                      X