OS 70SZ-H und Hatori 650

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KawaMan
    KawaMan

OS 70SZ-H und Hatori 650

Hallo,
    Ich habe heute mal die Suche benutzt und so einige Tipps zur Einstellung der Resorohrlänge gelesen. Da gabe es jetzt auch Formeln zum Berechnen. Aber ehrlich gesagt: Ich bin zu faul, meinen Heli zu zerlegen um die ßffnungwinkel etc. zu messen.
    Daher meine Frage:
    Hat jemand auch diese Komponenten (oder ähnliches Resorohr) und kann mir seine Resorohrlänge empfehlen?
    OS 70SZ-H, Resorohr Hatori 650, RD-Synthglow Sprit 1% Nitro.

Ich habe schon von 36cm und 43cm gehört der Vorbesitzer (meines Helis) hatte um die 39cm. Da ich einen defekten Krümmer tauschen musste bin ich neu beim Einstellen.
    Danke für eure Hilfe!
    Gruß
    Axel
  • leuschy
    leuschy

OS 70SZ-H und Hatori 650

Hallo Axel,

um ein Resorohr sauber abstimmen zu können od. wollen,sollte man zunächst alles was unbequem erscheint ablegen und der eigenen Lust einen mächtigen Tritt geben!!!

Welchen Hubi hast Du?

Wie wird er gestartet,so dass man über die Anlasswelle den Motor sauber drehen kann?

Welche Kopfdrehzahl willst Du fliegen,wie ist das ßbersetzungsverhältnis?

Benutzt Du einen Drehzahlregler,wenn ja welchen? (GV1 wäre das optimale)

Wenn die Fragen geklärt sind geht's weiter!

Kommentar

• KawaMan
      KawaMan

OS 70SZ-H und Hatori 650

Hallo Hartmut,
      Okay,
      ich fliege eine X-Cell Pro II WC mit ßbersetzung 93:10.
      Starter ist eine normaler 6-Kannt, welcher auch recht gut zu erreichen und zu sehen ist.
      Kopfdrehzahl ist so die Sache. Bislang habe ich immer so nach Gehör eingestellt. Zwar habe ich auch einen Drehzahlmesser, der ist aber nicht immer so ganz zuverlässig. Man braucht gutes Sonnenlicht um es zu messen. Und im Schwebeflug habe ich den Heli noch nicht so dicht neben meiner Nase gehabt, dass ich die Drehzahl ablesen konnte.
      Schwebedrehzahl vielleicht um 1300U/min und Akro vielleicht (was sollte man bei 710er sym. Blättern einstellen?) über 1500-1700U/min.
      Der Motor wird mit der MC-24 gesteuert und läuft ohne GV-1. War bisher kein Problem.

Wenn ich deine Fragen recht interpretiere: Man kann also durch das Drehen am Anlassen und reinschauen in den Motorauslass die ßffnungswinkel messen?

Gruß
      Axel

Kommentar

• Leolo
        Leolo

OS 70SZ-H und Hatori 650

Hi Axel.
        Bis vor etwa einem Jahr hatte ich auch genau die Kombination: Pro2 mit 70SZ und 650er Hatori.
        Hab den Motor allerdings mit so wenig Nitro nicht vernünftig zum Laufen gebracht. Mit 10% gings dann recht gut. Da lag ich damals bei so 36cm soweit ich mich erinnern kann.
        Würde mich aber mal interessieren, ob du's mit 1% Nitro schaffst.

Kommentar

• leuschy
          leuschy

OS 70SZ-H und Hatori 650

Hallo Axel,

um den ßffnungs und Schließwinkel messen zu können,brauchst Du eine Gradscheibe,die Du bei Simon Modell R/C runterladen kannst und entsprechend der Erfordernisse am PC verkleinern oder vergrößern kannst.

Da Simon Modelle schwer zu finden ist,geh mit Google auf Resonanzschalldämpfer,Seite 7(Simon Medell R/C)

Am besten Du lädst Dir die ganzen Seiten runter,da nach neiner Auffassung der gesamte Ermittlungsvorgang bestens beschrieben ist und ich mir eine Menge Schreiberei erspare!!!

ßber den Sechskant kannst Du den Motor drehen,in dem Du die Gradscheibe mittig durchstößt sowie mit Klebeband befestigst und in die Auslassöffnung das Schließen und öffnen beobachten,Schalli natürlich abbauen!

Was dann noch wichtig ist,ist die Drehzahl des Rotorkopfes mit der der Heli am besten geht. Ein Kollege mit einem Sky-Tach od.ähnlichem wäre nicht schlecht,denn so pi-mal-Daumen bringt's nicht,es muß schon genau sein,sonst hast Du mitmal zuviel vom Krümmer abgesägt!

Wenn Du die Gradscheibe und die Kopfdrehzahl hast,gehts weiter,eins nach dem anderen.

Vor allem kannst Du dich einlesen und weißt anschliessend besser was gemeint ist!

Kommentar

• KawaMan
            KawaMan

OS 70SZ-H und Hatori 650

@ Leonhard,
            Jo, da ist einer, der die selbe Hubikonfiguration hat.
            Nun, mein Vorgänger hatte den Vorgängermotor auch zum Laufen bekommen. Das war auch der OS70SZ, aber mit original 3-Nadel Vergaser. Ich habe nach dem Motorschaden mir EXTRA den Motor von Vario gekauft, der einen speziellen 2 Nadel-Vergaser für 1% Nitro. Unter diesen Umständen sollte der Motor schonmal nen Tick besser laufen können als der Original mit 1% Nitro.

@ Leuschy
            Danke für deine Tipps, ich habe die Seite gefunden (hier im Forum, nicht durch Google) (für jeden, den es auch interessiert: www.simonmodell.de/resotxt.html)
            Wo ich noch nicht so schlau bin: Welcher Winkel ist der Richtige: Wenn der Kolben die Abgasöffnung ganz frei gemacht hat oder wenn er gerade geöffnet wird?

Okay, ich bin dann auf der Rechnenden Suche nach den Ergebnissen.
            Schonmal eine Danke!!

Kommentar

• leuschy
              leuschy

OS 70SZ-H und Hatori 650

Hallo Axel,

lies Dich erst mal in die Matherie ein,dann helfe ich Dir zum schnellen und vernünftigen Ergebnis zu kommen ohne lange rumhampeln zu müssen!

ßbrigens die Seite habe ich vor einiger Zeit mal hier im Forum vorgeschlagen,wo sie ein anderer eingestellt hat.

Gruß

Hartmut

PS.Das mit dem nicht so schlau,hätte ich mir verkniffen,jetzt glaubt jeder das Du es nicht bist!

Obwohl es sich nur auf die eine Sache bezieht!!!!

Kommentar

• KawaMan
                KawaMan

OS 70SZ-H und Hatori 650

Hallo Hartmut,
                ich habe mir die Webseite gut durchgelesen. Es ist da echt gut erklärt.
                Die im Rechenbeispiel angegebene Motordrehzahl könnte auch meiner Vorstellung gerecht werden. Dann erhalte ich eine Kopfdrehzahl von 1600U/min. Es sei denn, diese Drehzahl ist für den Hubi nicht zu empfehlen.
                Den Wert für die Abgasgeschwindigkeit würde ich ggf erhöhen, da ich ohne Nitro fliege.
                Der ßffnungswinkel beim Einlass liegt ja direkt hinter dem Vergaser, dass würde bedeuten, den Motor so weit frei zu machen, dass man da Einblick erhält. Das ist leider einiges an Arbeit bei meinem Hubi. Sprich ausbau.
                Da kommt mir der Gedanke: Allerdings habe ich noch den alten defekten Motor bei mir noch rumliegen. Wenn ich da noch rumdrehen kann und nicht komplett zerlegt ist, kann ich da messen.

[size=7]Mit dem Schlau: Jo, kann man falsch auffassen. Aber da ich noch nicht so viel Zeit hatte in meinem "neuen" Hobby, habe ich den Mut es zu schreiben. Ansonsten: Hochmut kommt vor dem Fall. [/size]

Kommentar

• leuschy
                  leuschy

OS 70SZ-H und Hatori 650

Hallo Axel,

die Steuerzeiten schon ermittelt?

Wenn nicht,auch nicht tragisch,denn ich habe bei meinem 70er Webra mal die Steuerzeiten ermittelt und habe mit dem ßbersetzungsverhältnis von 9,3:1 gerechnet.
                  Die Werte lassen sich zwar nicht genau auf den OS projezieren,aber geben zumindest einen Anhaltspunkt.

Somit komme ich bei einer Kopfdrehzahl von 1300 U/min auf eine Rohrlänge von rd. 37 cm und 12090U/Min Motordrehzal, bei einer Kopfdrehzahl von 1600U/Min auf eine Motordrehzahl von 14880U/Min. mit einer Rohrlänge von rd.31cm.

Die Differenz ist nun 6cm und Du beginnst vorsichtshalber bei 34cm Rohrlänge,
                  legst Deine Drehzahlregelung vorzugsweise auf einen Schieberegler und beginnst zunächst mit einer Drehzahl,die zwischen dem untersten und obersten Wert liegt, also niedrieger als Du sie fliegen willst, gibst voll Pitch,mindesten 10°.
                  Geht der Motor nur kurz mit der Drehzahl in die Knie und bleibt bis auf einer Höhe von 50-60 m mit der Drehzahl stehen,ist die Rohlänge noch zu lang,1cm absägen!
                  Nach dem absägen die gleiche Prozedur noch einmal,mit gleicher Drehzahl und Pitchwert.
                  Fängt der Motor an sich zu verschlucken,einen Tick magerer drehen!
                  Nocheinmal das gleiche Spiel,Drehzahl festlegen und voll Pitch,dreht der Motor nach kurzem Einbruch hoch,dann ist es soweit,jetzt nur noch in 5mm Schritten das Rohr kürzen,bis Deine Solldrehzahl erreicht ist.
                  Du wirst allerdigs fesstellen,dass nach jedem Kürzen die Vergasereinstellung immer kribbeliger wird!

Das ganze kann,wenn man's sauber hinbekommen will einen halben Tag in Anspruch nehmen!!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• KawaMan
                    KawaMan

OS 70SZ-H und Hatori 650

Das ganze kann,wenn man's sauber hinbekommen will einen halben Tag in Anspruch nehmen!!
                    Hi Hartmut,
                    du machst mir ja echt Mut! ;(
                    Danke für deine Vorberechnung und weitere Hilfe!
                    Wenn ich mal so kurz die Werte von anderen X-Cell Pro II Fliegern nehme (36cm), dann müsste ich nochmal nachschauen/denken, ob ich nicht zu viel Drehzahl haben werde. Mein Vorgänger hatte auf 39 abgestimmt.
                    Wie ich gehört habe, könnte man die Rohlänge auch so einstellen, dass man auf die zweite Resonanz hin arbeitet. Das würde wohl das Rohr um die Abgasgeschwindigkeit auf dem doppelten Wege zu berechnen sein. Dann soll der Motor auch nicht so empfindlich einzustellen zu sein.
                    Eine Rohrlänge von 31cm kommt mir ein wenig kurz vor. Mein Krümmer hat schon 13cm, das Resorohr bis zur Prallplatte (wenn ich es recht im Kopf habe 21,5cm). Der Silikonschlauch muss dann um 8,5cm lang sein.
                    Demnach wäre mein Minimalmaß um 34,5cm wenn man nicht das Metall kürzen wollte. Da ist aber auch nicht mehr viel zu kürzen drin, da Reso schon 1cm kürzer und schon der kürzeste Krümmer für den Heli verbaut ist.
                    Ich werde heute abend die Winkel mal ausmessen.
                    Mit dem Vergasereinstellen: in den letzten Flugstunden hatte ich bei eigentlich nicht zu mageren Einstellung schon 125-135°C an den Kühlrippen. Da muss ich ordentlich aufpassen.

Danke und bis nachher.
                    Gruß
                    Axel

Kommentar

• leuschy
                      leuschy

OS 70SZ-H und Hatori 650

Axel ich bewundere Dich!

Du hast die Matherie voll begriffen,mein Respekt!

Das was ich Dir mitgeteilt habe,kann nur als Anhaltspunkt dienen,da ich vom OS keinerlei Daten was die Steuerzeiten anbelangt habe.
                      Aber die Vorgehensweise zur Abstimmung bleibt wie geschildert,nur nicht zu hastig an die Sache herangehen weils vielleicht ein wenig lange dauert!

Schnell und Super ergeben nach meinen Erkenntnissen nähmlich Schei******

Gruß

Hartmut

Kommentar

• KawaMan
                        KawaMan

OS 70SZ-H und Hatori 650

So, ich habe zum Glück die Winkel an dem offenen alten Motor nachmessen können.
                        Die Winkel betragen (soweit keine Paralaxefehler mir einen Streich spielen) 105° für Einlasswinkel und 150° für Auslasswinkel. Im Vergleich zu den Daten auf der Anleitung etwas gering, aber ich habe zwei mal gemessen.
                        Für mich ist noch ein wenig die Abgastemperatur ein offenes Blatt. Ich habe mal mit folgenden Daten gerechnet:

Abgasgeschwindigkeit = 571m/sek (bei 400°C)
                        255° beide Winkel
                        15000U/min (=1610U/min am Kopf)
                        = 404mm Resorohrlänge
                        ------------------
                        Abgasgeschwindigkeit = 631m/sek (bei 500°C)
                        255° beide Winkel
                        15000U/min (=1610U/min am Kopf)
                        = 446mm Resorohrlänge
                        ------------------
                        Abgasgeschwindigkeit = 571m/sek (bei 400°C)
                        255° beide Winkel
                        16852U/min (=1812U/min am Kopf)
                        = 360mm Resorohrlänge
                        ------------------

Letzteres Beispiel habe ich mal errechnet, wenn man mit 36cm abstimmt. Dann kommt die hohe Drezahl von 1800U/min am Kopf raus. Für so einen Heli schätze ich sie etwas zu schnell ein. Oder was meint ihr?

Wenn ich beim letzten Beispiel auch noch eine höhere Abgastemperatur nehme (weil wegen ohne Nitro) dann bekomme ich 2000U/min auf den Kopf. Heftig, oder?

Was meinst du insgesamt zu meinen Rechnungen, Hartmut?
                        Gruß
                        Axel

Kommentar

• leuschy
                          leuschy

OS 70SZ-H und Hatori 650

Hallo Axel,

Nimm die erste Berechnung,denn ich habe bei Conrad mal nachgesehen wie hoch die Höchstdrehzahl Deines Motors ist und die ist mit 16000U/min. angegeben.

Unter Last wird der Motor diese Drehzahl nicht erreichen,eher 1200-1250U/min darunter!

Auch die Abgastemperatur wird nicht so hoch sein,da liegt beim Verfasser eher ein Fehler im Gedankengang beim Schreiben vor!!!

Ohne Nitro wird sie bei etwa 350-400°C liegen und bei Verwendung bis ca.20-25% Nitro auf gut 600°C ansteigen.

Erst über 25% sinkt die Abgastemperatur wieder,da ein nicht gesiedeter Anteil mit in den Verdichtungsraum gelangt und die Abgase runter kühlt!

Tut mir leid,ist aber so!!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• KawaMan
                            KawaMan

OS 70SZ-H und Hatori 650

Hallo,
                            so, ich war heute Einstellen. Der Vorbesitzer meines Heli hat mir geholfen.
                            Ich hatte davor eine Drehzahl von 1700U/min am Kopf, das entspricht 16000U/min am Motor. Auch durch den schlecht laufenden Motor (leichte Aussetzer), hatte ich Probleme, dass das Heck pendelte.
                            Aber durch die "richtige" Drehzahl auf 1450U/min hat sich das ganze Problem gelöst.
                            Das Resorohr haben wir auf der Länge von 430mm gelassen. Der Vergaser ließ sich zwar irgendwie schlecht einstellen, aber er läuft jetzt.
                            Wenn ich nun die Formel dazu nehmen würde und die aktuelle Rohrlänge, Drezahl etc. komme ich auf die Abgastemperatur von 350°C.
                            Irgendwie komisch. Die einen fliegen den Heli mit 360mm und mit Formel ist wohl auch jede Länge zu erreichen. -> Abgastemperatur variieren.
                            Naja. Solange er fliegt, werde ich den Heli mal nicht verändern.

Kommentar

• leuschy
                              leuschy

OS 70SZ-H und Hatori 650

Hallo Axel,

dann lagen wir also als Anhaltspunkt mit der ersten Formel schon dicht dran!

Denn je niedriger Deine Drehzahl um so länger muß abgestimmt werden!
                              Und da man dies nicht genau abschätzen kann,auch nicht mit formeln,kommt man(n) ums Probieren nicht herum.

Ich denke mal,das es nun stimmt,denn wenn man anschließend drehen kann wie man will an den Düsennadeln, ohne das der Motor bei Halbgas schlagartig ausgeht,(wäre dann zu kurz abgestimmt) ist die richtige Länge erreicht!

Viel Spass!

PS.Ist nicht ganz einfach son schiet Resorohr auf richtige Länge zu bringen oder?

Kommentar

Lädt...
                              X