von zwei Varianten kann ich Dir eine Antwort geben, da ich sie selber hier hatte und auch verglichen habe.
Es handelt sich dabei einmal um den blauen Zylinderkopf des PS Motors und um den von Graupner vertriebenen HGL Motor mit dem großen runden grauen Kopf.
Die Verbrennungskammer im Graupnerkopf ist größer und mehr kugelförmiger ausgebildet als die von dem PS Kopf, so dass hier weniger Verdichtung zustande kommen wird. Der Neigungswikel vom Rand (Zylinderbuchse) hin bis zur Kreiskante der kugelförmigen Verbrennungskammer sieht ähnlich aus. Nur die Verdichtung alleine ist aber für die Güte der Verbrennung nicht verantwortlich, sie spielt zwar eine große Rolle dabei, aber die Gestaltung des Brennraumes hat auch einen Einfluß darauf.
Mich würde bei diesem Thema noch Interessieren, ob es einen Unterschied zwischen dem goldenen und dem blauen PS Zylinderkopf gibt? Wenn jemand diese beiden Köpfe verglichen hat, so wäre es nett wenn er hier kurz was schreiben könnte. :rolleyes:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar