OS 50 SX-H + Zimmi Einstellung zu fett ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diamond
    Diamond

Hallo Heli- Gemeinde
    Hab mir heut in meinen Raptor 50 V2 zu dem 50iger OS SX-H einen Zimmermanndämpfer gegönnt.
    Bekomm den Motor aber meiner Meinung nicht so hin wie er sein sollte.
    - Motor hat ca. 4 Galonen schon durch jedoch mit org. TT Dämpfer
    - Sprit CP 10% ig
    - Kerze OS 8
    - Teillast- Nadel sagen wir mal 8 Uhr ist max. Fett und 16 Uhr max mager, 12 Uhr mittig. Der Schlitz der Schraube steht auf 14 Uhr also gut ein drittel auf der mageren Seite.
    - Vollast- Nadel hab ich auch nur 24 Klicks offen, also ca. eine dreiviertel Umdrehung.
    - lässt sich hervorragend im kalten und warmen Zustand starten
    - Fahr mit dem Schieber die Leeerlaufdrehzahl auf 40% hoch , das sind ca. bei 0° Pitch 1450 Upm. Den Rest bis auf 75% Gas ( 10° Pitch ) hab ich auf der V-Kurve. Restlichen Weg des Gases auf die TS gemischt!
    - Abgasfahne deutlich und anhaltend
    - Motortemperatur nach 2 - 3 Rollen und scharfem Rundflug annehmbar. Gemessen nach Gefühl im Kurbelwellengehäuse so ca. 3 sec. reinfassbar bevor es unangenehm wird.
    - Es sabbert vor dem Start und nach der Landung reichlich ßl aus dem Dämpfer. In ner halben Min. ca. 10 auf 10 cm gut feuchter Fleck. ( Naturschützer bitte überlesen )
    - Nach dem hochfahren bis auf ca. 40 % muss ich erst ein paar mal ein wenig mit dem Gas/ Pitch spielen damit er vernünftig hochfährt, selbst zum Teil im warmen Zustand.
    - Drehzahleinbruch bei großen Ausschlägen obwohl ich 25% Gas auf die TS gemischt hab ( mehr geht vom Weg her nicht ) und mit den Ausschlägen behutsam umgeh.
    - Nach einer scharf verflogener Tankfüllung wenn ich lande und das Gas kpl. raus nimm hustet er noch 5 - 10mal nach ( normal ? )

Was mir eigentlich sorgen macht ist!
    - Ist er nun zu mager eingestellt obwohl in vielen anderen Beiträgen jeder fetter gestellt hat ?(
    - Ist er nun zu fett, da er sabbert wie ein alter Kieslaster ?(
    - Warum nimmt er das Gas im ßbergang von Teil auf Vollast nicht sauber an ?(
    - Sollt ich evtl doch fetter gehen mit beiden Nadeln obwohl die Temp. passen müsst. ?(

Sorry, Fragen über Fragen in der Hoffnung auf fachkundige Hilfe.
    Alle möglichen Probleme wie verschmutzter Vergaser, undichtes Abgassystem, undichte Treibstoffleitungen, usw. kommen nicht in Frage, da ich schon alles überprüft hab.

Vielen Dank im vorraus
    Gruß
    Norbert
  • leuschy
    leuschy

Hallo Norbert,

versuche ihn mal von der Hauptdüsennadel her so einzustellen,dass er im Vollgasbereich sauber durchzieht.

Dann den Leerlaufbereich und zu letzt den mittleren!

Hört sich ein wenig irre an,aber ist die beste Methode schnell ans Ziel zu gelangen.
    Brauchst nicht lange rumfummeln!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• Diamond
      Diamond

Hallo Hartmut
      Was ist schon irre
      Im Leerlauf schnurt er wie eine Mizekatz
      auf Vollast bin ich halbwegs zu frieden bis auf die kleinen Leistungseinbrüche und so richtig hochschreien ohne Leistungsverlust tut er nicht. Finde aber nach Gehör das er sich irgend wo knapp unter 2000 Touren bewegt, die er jedoch nicht halten kann unter Last.
      Was meinst du mit der Mitte ?(
      Meinst du da den ßbergang von Teillast auf Vollast. Wo stell ich diese ein ?
      Sind doch nur zwei Schrauben am Kücken ! Die dritte ( Sechskant gegenüber der Teillast Schlitzschraube ) ist doch meiner Meinung nur zum fixieren, oder ?
      Gruß Norbert

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Alles klaro Norbert,

hatte geglaubt Du hättest einen dreinadel-Vergaser!("Dreckdinger")

Vielleicht hier und da noch ein wenig justieren,dann muß er rennen!

Versuch's eventuell auch mal mit einer anderen Kerze,obwohl die OS 8 wirklich spitze ist,aber für alles gut kann sie auch nicht sein!

Probieren geht über studieren!!!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• Diamond
          Diamond

Du ich bin mir nicht sicher, hab aber an der dritten Schraube noch nicht rumgedreht, da ich bis jetzt der Meinung bin das die dritte nur zum fixieren des Kupferplätchen sei. Die Teillastnadel ist eine Exenterschraube die das Plätchen verdreht.
          Lieg ich da richtig was 2- Nadel- Vergaser angeht ? Oder ist es doch ein Drei- Nadel Drecks-Ding
          Gruß Norbert

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

ist lediglich ein 2 Nadel Vergaser - die 3. Schraube klemmt lediglich das Kupferplättchen. Solltest den Motor auf alle Fälle fetter drehen...Schlitz auf Mittelposition,bzw. leicht nach links (in 10° Schritten wird empfohlen/Maximum 90° nach links bzw. rechts von der Mitte aus verstellen).Vollgasschraube auf ca. 3/4 bis 1 1/4 müsste hinkommen. Wenn er vernünftig läuft ist das nachblubbern beim abtouren weg und im Standgas sabbert er immernoch reichlich ßl raus....

MfG Marcel
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Diamond
              Diamond

Hallo Marcel
              Das mit der Teillastnadel hat ich schon versucht das ich sie mittig gestellt hab. Vollgas-Nadel drei- viertel Umdrehung offen .Folge-> beim Hochfahren kam der Motor im Teillastbereich absolut nicht auf seine Leistung. Der ßbergang von Teil auf Vollast verhält sich noch schlechter wie jetzt schon.
              Den einzigen Vorteil was der Motor dabei hat, ist das man Eisbären auf dem Zylinderkopf züchten kann 8) Späßle. Im ernst man kann ins Kurbelwellengehäuse fassen egal wie lang und es wird grad mal angenehm.

Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
              X