Hab mir heut in meinen Raptor 50 V2 zu dem 50iger OS SX-H einen Zimmermanndämpfer gegönnt.
Bekomm den Motor aber meiner Meinung nicht so hin wie er sein sollte.
- Motor hat ca. 4 Galonen schon durch jedoch mit org. TT Dämpfer
- Sprit CP 10% ig
- Kerze OS 8
- Teillast- Nadel sagen wir mal 8 Uhr ist max. Fett und 16 Uhr max mager, 12 Uhr mittig. Der Schlitz der Schraube steht auf 14 Uhr also gut ein drittel auf der mageren Seite.
- Vollast- Nadel hab ich auch nur 24 Klicks offen, also ca. eine dreiviertel Umdrehung.
- lässt sich hervorragend im kalten und warmen Zustand starten
- Fahr mit dem Schieber die Leeerlaufdrehzahl auf 40% hoch , das sind ca. bei 0° Pitch 1450 Upm. Den Rest bis auf 75% Gas ( 10° Pitch ) hab ich auf der V-Kurve. Restlichen Weg des Gases auf die TS gemischt!
- Abgasfahne deutlich und anhaltend
- Motortemperatur nach 2 - 3 Rollen und scharfem Rundflug annehmbar. Gemessen nach Gefühl im Kurbelwellengehäuse so ca. 3 sec. reinfassbar bevor es unangenehm wird.
- Es sabbert vor dem Start und nach der Landung reichlich ßl aus dem Dämpfer. In ner halben Min. ca. 10 auf 10 cm gut feuchter Fleck. ( Naturschützer bitte überlesen )
- Nach dem hochfahren bis auf ca. 40 % muss ich erst ein paar mal ein wenig mit dem Gas/ Pitch spielen damit er vernünftig hochfährt, selbst zum Teil im warmen Zustand.
- Drehzahleinbruch bei großen Ausschlägen obwohl ich 25% Gas auf die TS gemischt hab ( mehr geht vom Weg her nicht ) und mit den Ausschlägen behutsam umgeh.
- Nach einer scharf verflogener Tankfüllung wenn ich lande und das Gas kpl. raus nimm hustet er noch 5 - 10mal nach ( normal ? )
Was mir eigentlich sorgen macht ist!
- Ist er nun zu mager eingestellt obwohl in vielen anderen Beiträgen jeder fetter gestellt hat ?(
- Ist er nun zu fett, da er sabbert wie ein alter Kieslaster ?(
- Warum nimmt er das Gas im ßbergang von Teil auf Vollast nicht sauber an ?(
- Sollt ich evtl doch fetter gehen mit beiden Nadeln obwohl die Temp. passen müsst. ?(
Sorry, Fragen über Fragen
in der Hoffnung auf fachkundige Hilfe.Alle möglichen Probleme wie verschmutzter Vergaser, undichtes Abgassystem, undichte Treibstoffleitungen, usw. kommen nicht in Frage, da ich schon alles überprüft hab.
Vielen Dank im vorraus
Gruß
Norbert

Kommentar