Webra55GTH

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helimax
    Member
    • 25.08.2003
    • 129
    • Lothar
    • Modellflugteam Beltheim www.mft-beltheim.de

Webra55GTH

Hallo liebe Heli Freunde,
    Da ich meinen Rappi mal wieder geerdet hab, stellte ich nach ausbau des Morors fest, dass die Kurbelwellenlager etwas rauh laufen ?( .
    Dabei hat das Triebwerk erst etwa 20 Liter Sprit mit 10% Ntro und 18% Rd Synth Glow.
    Ich hab auch immer schön nach dem letzten Flug am Tag den Motor biss zum letzten Tropfen mit hoher Drehzhl laufen lassen.
    Liegt es am ßl?
    Oder liegt es an den Lagern? (Der TT 50 Motor hat etwa die gleiche Menge vom gleichen Sprit durch und keine kaputten KW-Lager)

Grüße vom Stürmischen Hunsrück

Lothar
    MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro
  • Stefan Wachsmuth
    WHT / JR Propo
    Teampilot
    • 15.08.2003
    • 1231
    • Stefan
    • Kassel / Kaufungen

Webra55GTH

Hallo,

möglicherweise liegt es am Spirt.
    Möglicherweise hast du aber auch nur ein schlechtes Lager bekommen.

Solltest du einfach mal tauschen. Wenn es nochmal vorkommen sollte, solltest du mal anderen Sprit versuchen.

Bei uns im Verein gibt es Piloten die mit CP und welche mit anderem Sprit fliegen. Bei den nicht CP Piloten sind auch mal die Lager defekt.
    Bei den CP Piloten allerdings noch nie.

WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
    www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Helimax
      Member
      • 25.08.2003
      • 129
      • Lothar

Webra55GTH

Hi Stefan,
      du hast recht, ich werd einfach mal die Lager tauschen und die Sache weiter beobachten.

Grüße

Lothar
      MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Webra55GTH

Dabei hat das Triebwerk erst etwa 20 Liter Sprit mit 10% Ntro und 18% Rd Synth Glow.
        Was sagt denn Webra / Höhn dazu?

Kommentar

• Helimax
          Member
          • 25.08.2003
          • 129
          • Lothar

Webra55GTH

Hallo,
          bei Höhn hab ich noch garnicht gefragt.
          Aber wie ich ihn kenne sind die Antworten am Telefon etwa so:
          - nicht trocken abgestellt
          - zu wenig öl/ zu mager
          - Wasser im Sprit
          - Fertigungsfehler ausgeschlossen
          - Kulanz keine
          (Das spiegelt in etwa meine Erfahrungen und müssen ja nicht jedesmal und bei jedem so sein)

Grüße vom verregneten Hunsrück

Lothar

Kommentar

• Helianfänger
            Helianfänger

Webra55GTH

Hallo Lothar,

Ich kann von mir nicht behaupten, ein Webra Fan zu sein aber zu deren Ehrenrettung: Vor ein paar Wochen katte ich mir 55GTH gekauft und beim Einlaufen ragte plötzlich das Pleul aus den Kurbelgehäuse. Es war meine Schuld, da ich den Motor zu hoch drehen lassen hab ( Habe ich natürlich nicht berichtet)

Den Motor habe ich eingepackt und nach ßsterreich geschickt.

Man hat ihn repariert (die Kurbelwelle hatte ich etwas gekürzt und die war wieder im neuen Motor verbaut) und alles kostenlos zurückgeschickt.

Ich weiß nicht was ich falsch mache jedenfalls habe die 2.1 PS noch nicht gesehen;
            ich fliege mit 5% Nitro und habe, wenn ich Leistung sehen will, immer Wärmeprobeme im Rabtor. - Das so nebenbei -

Kommentar

• Dieter
              Member
              • 03.10.2001
              • 832
              • Dieter
              • UMBC Litschau

Webra55GTH

Hallo!

Falls es sich noch nicht herumgesprochen hat: Webras muss man einlaufen lassen -und das mind. 10 Liter!!!!
              Was aber nicht heißt, dass man den Motor am Prüfstand mit einer Luftschraube im Standgas tuckern lässt. Ab in den Heli damit und sachte fliegen - mit möglichst fetter Einstellung.
              Ab ca. 10 Liter kann man ihn langsam magerer drehen und dann kommt mit der Zeit die enorme Leistung.

Wenn man das macht, hat man auf lange Sicht keine hitzeempfindliche und schlecht einstellbare Krücke, sondern einen Freund im Heli, der auch mal eine etwas zu magere Einstellung nicht übel nimmt. Ich hab fast nur Webras im Einsatz - und weiß wovon ich red!

Natürlich hab ich auch so manche Problemchen gehabt - wie erst neulich mit dem 91er AAR (habs gepostet). Das hab ich aber mittlerweile gelöst und das Ding schnurrt wie ein Kätzchen.

lg,
              von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Stefan22
                Senior Member
                • 05.05.2003
                • 1191
                • Stefan

Webra55GTH

..soviel zum Thema Lager und Weston Motoren (ich behaupte mal Weston ist mit Webra stark liiert, zumal sie das identische Gehäuse verwenden und auch vergaser):

Neuer Weston: Nach 2 Liter beide Lager defekt - sprich - durchgerostet -

...nun denkt euch euren Teil...

danach gewechselt -

...der zweite Satz hat ca 50 Laufstunden gehalten (was meiner Meinung nach
                normal ist) - beim selben Sprit (15% ßl, 10% Nitro Molsyn 80K).
                Gruss
                L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Helimax
                  Member
                  • 25.08.2003
                  • 129
                  • Lothar

Webra55GTH

Hi,
                  @ Helianfänger:Ich weiß auch nicht ob ich 2,1 PS hab, aber wenn du jetzt den TT Motor einbaust wirst du merken wie gut der Webra geht!

Ansonsten kann ich auch nur sagen, wenn der Motor min. 10 Stunden einlaufzeit bekommt, ist er sehr gut zu handhaben und hat Leistung satt.
                  Ich hatte leztes Jahr arge Probs mit einem 61 P 5 AAR in einer SKY-FOX Mechanik in meiner BO 105. Das 3. Pleuel hält seitdem und der Motor läuft Super.

Da ich jetzt mit dem 55 GTH bis auf die rauschenden KW-Lager sehr zufrieden bin kann ich mir auch vorstellen, dass die Probleme mit dem Pleuellager am 61er an der kurzen Einlaufzeit lag , die ich dem Motor gönnte.
                  ?(

Und jetzt noch was zur genugtuung der OS Fans:
                  Mit einem OS 50 Hyper hätte ich wahrscheinlich keine kaputten Lager.

Der geht aber nur mit 25% Nitro so gut wie der Webra mit 10%.

Grüße vom sonnigen Hunsrück

Lothar

Kommentar

Lädt...
                  X