Motor ( Os 46 Fx-hg) Springt Nicht Mehr An

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schlarfjoe
    schlarfjoe

Hallo an alle,

hab ein Problem mit meiner Uni 40. Seit kurzem will der Motor nicht mehr anspringen. hab ihn schon sauber gemacht, neue Glühkerze rein, aber er will nicht mehr. Mein Feher war wohl, dass ich beim putzen an die Einstellschraube für die Leerlauf einstellung gekommen bin. Aber egal wie ich sie rein- oder rausdrehe, er will nicht mehr. Oder liegt es vielleicht am Sprit, der sit ca. 1 Jahr alt.

Wär nett, wenn jemand ein paar Tipps hätte.

Danke

Jörg
  • ovali
    ovali

probier mal neuen Sprit mit 10 % Nitro.
    Dann muss der anspringen!
    ...andernfalls droh ihm mit der Mülltonne
    Gruß Henning

Kommentar

• leuschy
      leuschy

Hallo Jörg,

wenn Du den Sprit vermutest,dann muß ich fragen,wieviel Nitro ist drin und wie und wo lagerst du ihn?

Schau dir mal den Sprit an der aus dem Auspuff laufen müsste!

Kommen da Wassertropfen zum vorschein,wie sieht Deine Glühkerze aus,sind da ebenfalls Wassertropfen zu sehen?

Wie sehen die Vergasernadeln aus,ist dort eventuell auch Wasser dran zu sehen?

Wenn ja,entsorge den Sprit!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• smolter1
        Member
        • 28.05.2002
        • 601
        • Sascha

Hi,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Sprit nach einem Jahr unbrauchbar ist. Zur Sicherheit kannst Du es natürlich mal mit einem anderen (am besten so 5-10% Nitro) versuchen. Hast Du mal die Standart Einstellung ab Werk versucht? (steht meistens in der Anleitung und damit sollte der Motor zumindest mal anspringen)

Gruß Sascha

Kommentar

• smolter1
          Member
          • 28.05.2002
          • 601
          • Sascha

Nachtrag:

Um auf nummer Sicher zu gehen, dass der Motor auch genug Sprit bekommt, nehm ich immer eine kleine Spritze und gebe ein paar Tropfen direkt in der Vergasser. Wenn der Motor in Ordung ist und die Einstellungen auch nur halbwegs stimmen, dann MUSS er einfach anspringen.

Gruß Sascha

Kommentar

• schlarfjoe
            schlarfjoe

Hallo,

also Sprit bekommt der Motor, manchmal zu viel, da er aus dem Vergaser wieder rausläuft. Der Sprit hat 5% Nittoanteil.

Da ich keine Anleitung mehr zu dem Motor habe, wie sind denn die Grundeinstellungen ( ich dachte immer 2 Umdrehungen der Leerlaufnadel und 1 1/2 der anderen * )

Kann es auch an der Glühkerze liegen ? Mir sind nämlich beim probieren schon 3 durchgebrannt.

Danke nochmal an alle für Eure Hilfe

Jörg

Kommentar

• Absturz
              Member
              • 07.06.2005
              • 21
              • Peter

Hallo Jörg,

ich habe mir neulich mal folgende Info´s aus dem Forum rausgesucht - damit habe ich meine Einstellung für den ersten Start problemlos gefunden:

ich habe auch ein os46 fx-h und der läuft mit 0% nitro (Coolpower) sauber durch. das kurbelgehäuse kann man nach dem flug ca. 4 sec anfassen. Die hauptdüse ist ca. 1 umdrehung und 5 klicks offen. die gemischschraube sollte 2,5 offen sein aber nicht mehr als max 3. denn mehr hat kein sinn weil aus dem wirkungsbereich.
              Mein Rat: Der OS46 verträgt sich bestens mit einem Zimmermanndämpfer.
              Die Hauptnadel ist bei mir etwa 1,25 bis 1,5 Umdrehungen offen. Vorsicht, bei genauer Abstimmung heißt 1 Raste weiter zu eine Temperaturerhöhung um mindestens 10°C. Im Leerlauf überfettet der Motor, läuft aber problemlos bei etwas höherer Drehzahl. Ich halte die Leerlaufzeit immer sehr kurz, damit er nicht abstirbt; bei mir zeigt nämlich die Kerze nach unten. Wenn du noch wenig Erfahrung mit der Motoreinstellung hast, solltest du nicht auch noch die Kombination mit einem Resorohr wählen, du wirst sonst nicht glücklich. ßbrigends, ein zu kleiner Dämpfer führt auch zu ßberhitzung.
              Kopf hoch, der OS46 gehört zu den gutmütigsten und problemlosesten Motoren
              Servus,
              da kann ich mir doch heute sogar mal selbst teilweise antworten
              Versuchweise habe ich die Kerze gewechselt, von OS8 (nicht mehr taufrisch)
              auf ENYA 3. Und siehe da, der Motor lässt sich wesentlich freundlicher einstellen,
              die LL Nadel ist jetzt auf 2,5 Umdrehungen, die Düsennadel bei ca. 1,5 Umdrehungen.
              So hört sich nicht nur die Einstellung der Nadeln sinnvoller an, auch der Motor klingt
              besser, die 1001-1002-1003 Methode funzt. Auch die Vibrationen wurden weniger.
              Ganz trockengelegt ist er noch nicht, ich denke, da ist noch Verbesserungspotential
              vorhanden. Aber ein Anfang ist gemacht. Was lerne ich draus? Eine Glühkerze macht
              im Heli eben keine 100.000 km, sie ist ein Verschleissteil, das man auch mal begutachten
              bzw. wechseln sollte.

Gruß

Peter

Kommentar

Lädt...
              X